Jump to content

Xp startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe auf meine xp Rechner ohne sp manchmal probleme er startet mit einen Bluescreen und die Fehlermeldung ist Unmountabel Boot volumen ich kann dann garnichts machen weder im Abgesichertet Modus noch mit zuletzt funktionierende kONFIG. Durch zufall habe ich herraus gefunden das wenn ich win2000 tarte da ich ein Multi Boot rechner habe 2k an der XP Parti. was zu megern hat 2k macht dan Scandisk und wenn ich dann xp wieder starte ist alles in Ornung

 

Nun damit kann ich lesen nun will ich aber mein Rechner neu konfigurieren und nur Xp raufmachen was mache ich dann wenn der Bluesreen wieder kommt ohne 2k?

 

Bin für alle Vorschläge offen

Link zu diesem Kommentar

hi gismo,

 

nicht immer vom schlimsten ausgehen, wo kämen wir denn dann hin ;) installier erst einmal xp sauber neu und partitionier ein bischen... wenn der fehler dann wirklich wieder auftreten sollte würde ich eher auf einen plattendefekt tippen. am besten ists wenn du vor der neuinstallation nen image von deinem 2k machst, falls wirklich alle stricke reissen kannst ja dann das image zurück spielen :D

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

hi gismo,

 

hast du beim Aufbau deines Xp-Systems auch an die Chip-Set-Driver gedacht???

 

Dies wird gerne vernachlässigt!!!

 

XP verwaltet zwar die Chip-Sets, aber nicht in dem Umfang was der eigentliche Driver zu den Chip-Sets vermag.

Bau dein System so auf, das du nach der Installation des OS, gleich die Chip-Set-Driver installierst und im BIOS würde ich vor der Installation des OS, erstmal "Load Optimized Settings (Defaults) ausführen.

 

 

Mfg

 

suded

Link zu diesem Kommentar

sudes Vorschlag würde ich nicht testen. Die BIOS-Einstellungen scheinen doch in Ordnung zu sein, siehe 2K-Start.

 

Und falls tatsächlich Chipsatz-Treiber fehlen, dann wird entweder erst gar nicht installiert oder die Datenträger werden im Kompatibilitätsmodus angesprochen (wenn ich mich nicht total irre).

 

hi edv-olaf,

 

die chip-set-driver können nur installiert werden, wenn eine OS auf dem PC ist. Woher kannst du sowieso nichts installieren und die BIOS-Einstellungen können von OS zu OS unterschiedlich sein.

 

Ausserdem sind die Chipsätze auf dem Board nicht nur für die Datenträgerverwaltung zuständig.

 

Mag sein das gismos Problem von irgendwo anderes herührt, wir wissen nicht wie alt die Konfiguration des Systems war, welche Anwendungen er installiert hat, ob die Hardwaretreiber zu XP aktuell waren usw.

 

Du kannst natürlich andere Erfahrungen haben, aber das mein Vorschlag, ein stabiles Fundament, für eine weniger anfälliges System ist, dass kannst du mir nicht absprechen.

 

Mfg

 

suded

Link zu diesem Kommentar

hi edv-olaf,

 

die chip-set-driver können nur installiert werden, wenn eine OS auf dem PC ist. Woher kannst du sowieso nichts installieren und die BIOS-Einstellungen können von OS zu OS unterschiedlich sein.

 

Ausserdem sind die Chipsätze auf dem Board nicht nur für die Datenträgerverwaltung zuständig.

 

Mag sein das gismos Problem von irgendwo anderes herührt, wir wissen nicht wie alt die Konfiguration des Systems war, welche Anwendungen er installiert hat, ob die Hardwaretreiber zu XP aktuell waren usw.

 

Du kannst natürlich andere Erfahrungen haben, aber das mein Vorschlag, ein stabiles Fundament, für eine weniger anfälliges System ist, dass kannst du mir nicht absprechen.

 

Mfg

 

suded [/b]

Link zu diesem Kommentar

[sudes Vorschlag würde ich nicht testen. Die BIOS-Einstellungen scheinen doch in Ordnung zu sein, siehe 2K-Start.

 

Und falls tatsächlich Chipsatz-Treiber fehlen, dann wird entweder erst gar nicht installiert oder die Datenträger werden im Kompatibilitätsmodus angesprochen (wenn ich mich nicht total irre).

 

hi edv-olaf,

 

die chip-set-driver können nur installiert werden, wenn eine OS auf dem PC ist. Woher kannst du sowieso nichts installieren und die BIOS-Einstellungen können von OS zu OS unterschiedlich sein.

 

Ausserdem sind die Chipsätze auf dem Board nicht nur für die Datenträgerverwaltung zuständig.

 

Mag sein das gismos Problem von irgendwo anderes herührt, wir wissen nicht wie alt die Konfiguration des Systems war, welche Anwendungen er installiert hat, ob die Hardwaretreiber zu XP aktuell waren usw.

 

Du kannst natürlich andere Erfahrungen haben, aber das mein Vorschlag, ein stabiles Fundament, für eine weniger anfälliges System ist, dass kannst du mir nicht absprechen.

 

Mfg

 

suded

Link zu diesem Kommentar

"die BIOS-Einstellungen können von OS zu OS unterschiedlich sein."

 

Wie? Was? Wer? Wann? Wo?

Die BIOS-Einstellungen sind für alle OSse gleich, es wäre das erste mal, dass ein OS die Einstellungen ändert. Das tut nur ein Virus (z. B. CIH). XP und 2K kommen aus derselben Produktfamilie und nutzen denselben OS-Kern. Änderungen sind da nicht nur unnötig sondern eher schädlich.

 

Zu den Treibern:

Wenn ein OS (also hier XP) installiert wird, dann wird der Zugriff auf die Massenspeicher bei der Installation durch die Nutzung von Treibern erreicht, die den Controller und die Platte ansprechen. Sonst könnte zwangsläufig die Installationsroutine auch nicht auf die Platte schreiben. Da dies aber schon geschehen ist, halte ich einen Treiberfehler für extrem unwahrscheinlich.

 

Selbst wenn die Istallation von XP unter 2K gestartet wurde, erfolgt doch nach dem ersten Kopiervorgang ein Neustart, woraufhin nur noch XP-Treiber verwendet werden. Also konnte XP bereits einmal auf die Platte zugreifen.

 

Nichtsdestotrotz würde ich vorschlagen, gismo schildert uns mal etwas genauer, was er da in welcher Reihenfolge durchgeführt hat und wie die Konfiguration seines PCs ist. Bisher sind unsere Tips mehr ein Rumgerate, was weder uns noch ihm hilft.

 

@gismo: versuch dann aber bitte ein etwas besseres Deutsch, das man auch vernünftig lesen kann. So mit Punkt, Komma usw. würde ja schon reichen.

 

Grüße

Olaf

 

PS: ich antworte dir jetzt aber nur einmal, wenn das OK ist, suded? :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

zu der Fehlermeldung gibts folgende Lösung:

 

Fehlermeldung "STOP 0x000000ED UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" während der Aktualisierung auf Windows XP

 

 

Titel des Originalartikels: Q297185: ""STOP 0x000000ED UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" Error Message During Windows XP Upgrade"

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

 

Microsoft Windows XP Home Edition

Microsoft Windows XP Professional

PROBLEMBESCHREIBUNG:

Beim ersten Neustart Ihres Computers im Rahmen der Aktualisierung auf Windows XP kann die folgende Fehlermeldung angezeigt werden:

 

STOP 0x000000ED UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Nachdem diese Fehlermeldung angezeigt wurde, funktioniert Ihr ursprüngliches Betriebssystem weiterhin einwandfrei. In manchen Fällen erscheint eine Meldung auf dem BIOS-Berichtsbildschirm, die besagt, dass ein falsches Kabel verwendet wird. Bei sehr schnell startenden Computern sehen Sie diese Meldung aber eventuell nicht.

 

URSACHE:

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

 

Ihr Computer ist mit einem UDMA-Controller (Ultra Direct Memory Access-Controller) ausgerüstet.

Um das UDMA-Laufwerk mit dem Controller zu verbinden, verwenden Sie ein standardmäßiges 40-Draht-Verbindungskabel statt eines 80-Draht-Kabels mit 40 Kontaktstiften.

Das BIOS (Basic Input/Output System) Ihres Computers ist darauf konfiguriert, die schnelleren UDMA-Modi zu erzwingen.

 

LÖSUNG:

Um dieses Problem zu beheben, ersetzen Sie bitte das 40-Draht-Kabel durch ein 80-Draht-UDMA-Kabel.

 

STATUS:

Es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten.

 

Grüsse aus Berlin Neukölln

 

Gisbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...