Jump to content
Sign in to follow this  
Sven444444

kann als user nicht user nicht auf admin freigaben zugreifen

Recommended Posts

Moin,

 

ich bitte um Hilfe, habe gerade einen Megaaussetzer und komme da auch nicht wieder raus (liegt wahrscheinlich an der vorfreude für heute abend).

 

Ich möchte als normaler user auf die administrative freigabe C$ eines servers zugreifen. also ändere ich die ntfs-berechtigungen und füge den user auf c$ hinzu mit vollberechtigung.

 

wenn ich jetzt von einem client mit dem user auf den server zugreifen möchte (\\servername\c$) dann bekomme ich immer das anmeldefenster (warum, der user ist doch eingetragen), gebe ich darin nochmal den user und pw ein, dann kommt da aber nichts.

 

Eigentlich soll er sofort darauf zugreifen dürfen ohne anmeldefenster ...

 

please help me .....

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wurde der User zum Zugriff auf die Freigabe und für den Zugriff auf die Festplatte C:\ selbst berechtigt?

 

Handelt es sich um eine Domäne oder um die Rechner einer Arbeitsgruppe?

 

Haben der Benutzer auf den AG-Rechnern identische Benutzernamen und Passwörter?

Share this post


Link to post

Der einfachste Weg wäre doch vielleicht eine neue Freigabe auf C zu machen und darauf die Rechte zu vergeben......

Share this post


Link to post

Das Ganze ist in einer Domäne, den user auf die administrative freigabe berechtigen, das funzt ja nicht, da es eine adm. freigabe ist.

 

Ich habe den user nur in den sicherheitseinstellungen hinzugefügt.

 

das mit der lokalen admingruppe stimmt zwar, aber es muß auch anders gehen, denn sonst hat der user ja komplette adminrechte, das soll er ja nicht, er soll ja nur eine datei auf c$ starten dürfen (ich will aber keine neue freigabe anlegen sonern die administrative benutzen).

Share this post


Link to post

Wie schon mal gesagt, der User MUSS Mitglied der Administratorengruppe des Rechners sein, auf den zugegriffen wird, anders kommst Du NICHT auf die administrativen Freigaben und deswegen kommt die Anmeldemaske (das Gewähren des Zugriffs auf eine Freigabe hängt von den Freigabeberechtigungen und den NTFS-Berechtigungen ab, wobei gilt, dass die am meisten einschränkende Berechtigung die effektive Berechtigung ist. In Deinem Fall beschränkt die Berechtigung des Adminshares, der sich auch nicht einstellen lässt, den Zugriff)

Share this post


Link to post

Wenn der User nicht zuviele rechte bekommen soll wird dir wohl nur der Weg über eine seperate Freigabe des Laufwerks C bleiben.

 

Kannst doch die Datei in ein Unterverzeichnis verschieben und das Freigaben, dann muss der User auch nicht direkt in das Root Verzeichnis von C.

 

Gruß,

 

Sorcerer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...