Jump to content
Sign in to follow this  
Jian

70-291

Recommended Posts

Guten Morgen Jungs und Mädels,

 

ich melde mich jetzt ab, um die berühmt(berüchtigte) 70-291 abzulegen.

Werde mich dann mal so gegen Mittag wieder melden, um zu berichten, wie es gelaufen ist.

Falls ich nicht bestehe, kann es sich ein wenig verzögern, weil ich dann erst in die Kneipe um die Ecke gehe und mir ein Seidla Bier gönne (für alle nicht Franke, das ist eine Halbe (0,5 l) Bier :cool: )

 

Servus

 

Jian

 

P.S.: Aber zuerst noch einen Kaffee

Share this post


Link to post

Hi,

 

viel Glück, mache jetzt gleich die 294, danach auf alle Fälle Biergarten, egal wie's läuft. :D

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post

So, ich bin nun wieder da und muss sagen....

 

... ES GEHT DOCH!

 

Hab mit 933 Punkten bestanden.

Es waren 43 Fragen mit 3 Simulationen (SUS, DNS-Alterung, Suffix und IP einstellen).

Ich hatte keinerlei Probleme mit den Simus.

 

Für alle, die noch die 291 ablegen wollen, macht euch nicht verrückt. Sie ist zu schafen.

 

Ich mach jetzt übers Wochenende erstmal Pause und dann geht es mit der 293 weiter.

 

Servus

 

Jian

Share this post


Link to post

Hallo,

 

gratuliere. Sag ich ja, dass das geht. Und 293 ist auch kein Thema, die hat viel Überschneidung mit 291.

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post

Danke schön.

 

Ich lass mir aber Zeit, um die Prüfung abzulegen.

Will in der Zwischenzeit noch praktische Erfahrung sammeln.

 

Servus

 

Jian

Share this post


Link to post

Von mir auch herzliche Glückwünsche!:D

 

Die Simu mit der Alterung hatte ich beim ersten Mal auch, ich bin mir nicht sicher ob ich die Richtung gemacht habe. Alterung muss doch sowohl in der Zone als auch auf dem Server aktiviert werden, oder?

 

Und wenn dann noch der Aufräumvorgang nach Intervallen ablaufen soll, muss dieses in der erweiterten Eigenschaften des DNS-Server aktiviert werden. Lag ich damit richtig?

Share this post


Link to post

An der Zone stellt man die Aktualisierung der Einträge ein und am Server dann den Zeitpunkt des Aufräumens.

 

 

Servus

 

Jian

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich werd das Gefühl nicht loß, dass die 70-291 nur ab 900 aufwärts zu schaffen ist, oder 677 abwärts zum Durchfallen. Warum gibts denn nix dazwischen. 733 oder 810 z.B.

 

Bin verwirrt.

 

Jo

 

------------------------------------------------------------

Passed: 70-270, 70-271, 70-272, 70-290

Next: 70-291

Share this post


Link to post
Hallo,

 

ich werd das Gefühl nicht loß, dass die 70-291 nur ab 900 aufwärts zu schaffen ist, oder 677 abwärts zum Durchfallen. Warum gibts denn nix dazwischen. 733 oder 810 z.B.

 

Bin verwirrt.

 

Jo

 

 

Lol, nö es geht nicht nur mit 900 aufwärts. Ich hatte z.B. 892.

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post

Erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der "Reifeprüfung". Ja, es gibt was dazwischen ! Ich hatte 733 Punkte. Allerdings auch die defekte RRAS-Simu dabei. Sonst wäre ich ja auch bei irgendwas 800+ gelandet :D

Share this post


Link to post

habe es heute auch beim dritten Anlauf nicht geschafft. Hatte 3 mal 677 Punkte.

Na ja für die heutige verhauene gibts nen 2. Schuß.

 

270, 290, 299 Passed

 

nur diese will nicht ins Tor.

Share this post


Link to post

3 x ist schon übel. Aber da hilft nur eins "dranbleiben". Denn wer aufgibt, verliert. Kopf hoch, das wird schon

Share this post


Link to post

Als nächstes will ich die 293 angreifen.

Kann mir jemand sagen, was so alles dran kommt (gerade an Simus).

 

Danke schön im Voraus

 

Servus

 

Jian

Share this post


Link to post

Die 293 ist mindestens zu 40% Wiederholung der 291. D. h. es kommt wieder viel IPSec, zusätzlich noch PKI, Policies, Wireless, bisschen DHCP und DNS. Neue Themen sind hauptsächlich Cluster, NLB und PKI. Neu sind auch Netzwerkskizzen, bei denen z.B. eine DMZ gezeigt wird und dann rudimentäre Firewallregeln zu definieren sind. Oder man muss bestimmte Server im Netzwerk platzieren (Intranetserver, Webserver mit Firmenauftritt, RAS, Mailrelay, Postfachserver).

 

Das war bis jetzt meine schwächste Prüfung mit nur 766 Punkten. Ich fand die Fragestellungen teilweise ziemlich bescheuert, bzw. habe nach Antworten gesucht, wie ich das Problem gelöst hätte (die gabs aber selten). Ich habe die Prüfung nach der 291 aber auch nicht so richtig ernst genommen, weil eben das meiste Wiederholung ist.

 

Du solltest bei deinem Punktestand in der 291 aber mit der 293 keine Probleme bekomme.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...