biozorro 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Hallo Allerseits  Ich möchte z.B. den Faxdienst ĂŒber die Konsole mit net stop und net start neustarten. Wie erkenne ich den Namen des installierten Dienstes? Der Druckerwarteschlangendienst heist z.B. spooler. In den Eigenschaften des Dienstes ist immer nur der Pfad zu .exe Datei beschrieben und die spiegelt nicht immer den Namen des installierten Dienstes wider (der Faxdienst heisst nicht faxsvc anscheinend).  Lieben Gruss aus Berlin BioZorro
Das Urmel 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 net start | stop fax  Dienste - Eigenschaften des Dienstes:= Anzeigename
Gadget 37 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Hi biozorro,  mittels sc.exe (ist bei XP dabei kann fĂŒr 2k runtergeladen werden)  Lokales System sc query  oder Remote: sc \\hostname query  Anbei ein Beispiel, hier siehst du das beide Namen angezeigt werden. SERVICE_NAME: WZCSVC DISPLAY_NAME: Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung TYPE : 20 WIN32_SHARE_PROCESS STATE : 4 RUNNING (STOPPABLE,NOT_PAUSABLE,ACCEPTS_SHUTDOWN) WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0) SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0) CHECKPOINT : 0x0 WAIT_HINT : 0x0  LG Gadget
biozorro 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Beim spooler und fax klappt das. Ich möchte noch zwei weitere Dienste neu starten, die heissen Microsoft Faxserver bzw Canon Driver Information Assist Service. Da stimmt der Anzeigename nicht mit dem Namen des installierten Dienstes ĂŒberein.  Das Ziel ist eine Batchdatei die den Druckerwarteschlangendienst inklusive aller drei abhĂ€ngigen Dienste neu startet. Dann können die Kollegen selbst die Warteschlange löschen ohne RemoteDesktop auf den Server...  FĂ€llt Dir noch etwas ein dazu?  Gruss BioZorro
master-obi-wan 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Hallo, Â ich weiss ja nicht was du fĂŒr Eigenschaftsfenster hast, aber bei mir wird der Dienstname UND der Anzeigename angezeigt und mit beiden kannst du per [net start/stopp dienstname] bzw. [net start/stopp "anzeigename"] die Dienste verwalten ... Â ... hast du beim Aufruf mit Anzeigenamen evtl. die GĂ€nsefĂŒsschen vergessen ?
biozorro 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Vielen Dank fĂŒr die beiden LösungsvorschlĂ€ge. Es waren wirklich nur die GĂ€nsefĂŒsschen... Das funktioniert jetzt.  Ăber sc query bekomme ich auf dem SBS2000 ein paar Dienste angezeigt und dann folgende Meldung: Enum: more data, need 11734 bytes start resume at index 33  FĂ€llt euch da noch etwas ein? sc ist ja ein Supertool.  Mit den GĂ€nsefĂŒsschen komm ich ja auch ans Ziel, :-)  BioZorro
zero_cold 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 gib ĂŒber cmd den befehl net start ein und es werden alle diese aufgelistet.. die namen, die aufgelistet sind, kannst du auch an oder abschalten.. mfg
master-obi-wan 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Mit sc query ri= 33 kannst du dort weitermachen wo sc gerade aufgehört hat.  Ich frage mich allerdings auch warum sc immer nur "kleine Teile" anzeigt bzw. wie man die komplette Liste auf einen Schlag anzeigen kann ...  Vielleicht kann uns (mich) ja Kohn hier erleuchten ... :D
biozorro 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Hi  Auf jeden Fall lÀuft meine Batchdatei mit dem sc Befehl.  Sieht jetzt so aus path \\servername\sc (weil ja win2000, dann gehts von jedem client aus)  sc \\servername stop dienst sc \\servername start dienst  Mit sc getkeyname bekommt man den Dienstnamen raus. Der Dienst "Microsoft Faxserver" heisst z.B. Shared Fax.  Vielen Dank aus einem wieder sonnigen Berlin BioZorro
Das Urmel 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Weil der Buffer auf 1K Standard gesetzt ist, den kann man erhöhen. bufsize= The size (in bytes) of the enumeration buffer (default = 1024) sc query bufsize= 50000 dann wirds klappen ;)
biozorro 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Danke vielmals  BioZorro
master-obi-wan 10 Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Hallo Urmel, Â besten Dank auch von mir ... :D ... mit bufsize klappt's prima ... :rolleyes:
Empfohlene BeitrÀge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden