Jump to content

Bootmanager einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Vista Beta2 auf einer zweiten freien Festplatte installiert, um mein XP nicht zu gefährden.

Leider hat die Installation von Vista davon nichts mitbekommen und die Bootmanagerdatenbank nicht eingerichtet.

Wenn ich mir dem Tool bcdedit versuche den Boormanager zu konfigurieren, werde ich immer mit Zugriff verweigert abgewiesen, obwohl ich in der Gruppe der Administratoren bin.

Leider wird in der FAQ von Microsoft nicht darauf eingegangen :( .

Wie kann ich also eine Dualbootumgebung einrichten ohne immer im BIOS die Bootreihenfolge der Festplatten umschalten zu müssen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

BCDEDIT kannst du auch als Mitglied der Administratorengruppe nicht ausführen, da dort die UAC (User Account Control) greift. Man muss halt alle Systemeingriffe bestätigen, was in der Kommandozeile nicht funktioniert.

Allerdings kann man einige Programm von vornherein als Administrator aufrufen, dann greift die UAC nicht.

Eine Lösung wäre daher, C:\WINDOWS\SYSTEM32\CMD.EXE mit Rechtsklick als Administrator auszuführen. So lässt sich dann auch BCDEDIT starten.

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich hatte zwar die Frage gestellt und nicht Christian, ich habe es aber auch nicht mit VistaBootPro hinbekommen.

 

Es wurde zwar ein Bootmenü erstellt, aber jede Auswahl ausser Vista selbst führt zum Neustart des Rechners.

Irgendwie kommt der Bootmanager nicht mit den zwei Festplatten zurecht.

Scheinbar müssen die Betriebssysteme auf Partitionen einer Festplatte liegen.

Mir sind auch die Werte der Einträge partition nicht klar, das steht bei Vista C:.

Wenn ich meine alte Systempartition, welche unter Vista D: ist, angebe, trägt er das zwar ein, ich kann aber nicht booten.

Vielleicht muss ich mal direkt an Microsoft schreiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, ich habe Vista einfach nochmal installiert, konnte aber selbst mit VistaBootPro 2.0 keinen legacy OS Eintrag hinzufügen.

 

Ich habe aber nun einen komischen, aber zufriedenstellenden Effekt.

 

Beim ersten Mal hatte ich die HDD-Bootreihenfolge Vista-HDD->WinXP-HDD, nun habe ich es anderherum probiert und folgendes passiert:

Wenn ich die Vista-DVD im Laufwerk habe, bootet Vista, wenn nicht, mein Windows XP.

Kann natürlich eine Board-BIOS-Frage sein, aber so muss ich nicht jedesmal im BIOS die HDD-Bootreihenfolge wechseln :p .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...