Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich habe Erfahrungen schon gemacht.

Positive:

Hatte last Week die 70-431 zum MCTS und mit 982 Points bestanden.

 

Es ist mit Praxis Erfahrung möglich.

Aber man muss viel Wissen haben.

 

XML,Programmieren,Indexes,TSQL,Logg-Shipping,Replication,Backup,SQL Agent,Desinging a little Bit.SQL Abfragen ( Querys ),Endpoints,System Functions.usw.

Man muß sehr genau die einzelnen Systaxes wissen von den Befehlen.

Ich muss sage solche Fake Fragen waren nicht dran !!

Sims hatte ich nicht aber eine wo man die Properties von einem Articel einstellen muss.

 

Hoffe das erschreckt dich nicht.

Viel Spaß dabei.

Ich habe am Donnerstag die 70-441 Prüfung mal sehen wie die so ist.

Link zu diesem Kommentar

halloo!!! ich kann mich dem kollegen hier nur anschliessen! mit erfahrung kriegt man die locker hin. ich habe die bereits ALLE als Beta gemacht. Hatte aber nur die 431 bestanden. Hatte damals keine Zeit zum lernen und bin die anderen nur so überflogen. Insgesamt ist der Stoff auf jeden Fall anspruchsvoller als die Prüfungen für den alten MCDBA. Aber alles schaffbar!!! gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ne abgeschreckt habt ihr mich nicht. Hatte auch schon ne Woche SQL Schulung, so dass mir durchaus bewußt ist, dass das Thema üppig ist. Mir gings hier mehr um den Aufbau der neuen Prüfungen und da haben mich Eure Antworten eher ermutigt, da keiner von irgendwelchen Fehlern, oder sonstigen "Schweinereien" berichtet hat. Die Praxis wird jetzt vertieft und dann noch das OMT, dann werde ich mich wahrscheinlich auch mal da ranwagen.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

hi renekr!

 

also es sind ja 2 prüfungen zum oca und zwei prüfungen zum ocp. der weg zum oca ist echt easy (eigentlich wie MS Niveau) gewesen. die erste OCA Prüfung drehte sich um Pl/SQL und war zwar kein einfacher start von den fragen her, aber mit erfahrung klappt das aber. nur später aber, die letzte ocp prüfung war echt übel. man muss ja dazu einen oracle kurs besuchen und bei uns sind 85%, beim ersten Versuch, durchgefallen, obwohl wir einen der besten Oracle Trainer Deutschlands hatten. da hatte oracle echt schwierige fragen eingebaut. das thema war performance tuning und da zeigte sich halt wer oracle verstanden hat und wer nicht. Um die Fragen beantworten zu können, musste man tatsächlich schon Insiderwissen über Oracle aus der Praxis haben.

 

Nur als Hinweis: Wer Oracle Prüfungen machen will, MUSS zwangsweise diese in Kombination machen mit einem Oracle Kurs. Oracle schreibt das so vor. Self Study ist nicht zugelassen. Es lohnt sich aber, da ein OCP DBA mehr anklang in der Wirtschaft findet als ein MCDBA. In dem Kurs, den ich besuchte, waren mehrere MCDBA´s und die fanden den Stoff als extrem schwer.

 

Die Prüfungen selbst haben keine "Schweinereien" oder Tricks bzw Labs oder Simus. Nur halt die letzte ocp prüfung ist extrem tricky und mit unberechenbaren fragen ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...