Jump to content

Dynamische Datenträger bootbar machen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG!

 

Ich erleide gerade die totale Verzweiflung und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eigentlich mehrere Probleme bzw. ungeklärte Fragen auf einmal:

 

1. Ist ein dynamischer Datenträger generell bootbar? Ich habe eine Partition auf einem dyn. Datenträger, die aber früher mal eine Basispartition war, welche bootet. Ist aber auch eine "echte" dynamische Partition bootbar?

 

2. Ist die Antwort auf Frage 1 "nein", dann sagt mir bitte jemand, wie ich aus einem dynamischen Datenträger der früher ein Basisdatenträger war, auch wieder solch einen zurück bekomme.

 

3. Ist die Antwort auf Frage 1 "ja", dann brauche ich einen guten Tipp, wie ich den "echten" dynamischen Datenträger bootbar kriege?!

 

Hintergrund und Ziel der ganzen Aktion mal kurz zusammengefasst: Ich möchte am Ende ein Software-RAID1 haben, welches das System Windows XP startet. Da ich leider nicht wusste, dass ich aus einem früheren Basisdatenträger kein RAID machen kann, habe ich nun alle Daten dieses Datenträgers mühsam auf den neu erstellten "echten" dynamischen Datenträger kopiert, allerdings weiß ich nun nicht, wie ich den startbar kriege?! FIXMBR habe ich schon gemacht, aber mit FIXBOOT erreiche ich die dynamische Partition in der Reparaturkonsole nicht.

 

Auf positive Antworten hoffend, verbleibe ich schon mal mit Dank an alle!

 

Grüße, Danilo.

Link zu diesem Kommentar
1. Ist ein dynamischer Datenträger generell bootbar? Ich habe eine Partition auf einem dyn. Datenträger, die aber früher mal eine Basispartition war, welche bootet. Ist aber auch eine "echte" dynamische Partition bootbar?
Die Bootfähigkeit einer Partitio nat nichts mit den Eigenschaften Basis oder Dynamisch zu tun.

 

Ist beim Konvertieren ein Unfall geschehen?

 

Ist die Partition noch aktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist kein Unfall geschehen. Ich weiß, es ist etwas schwierig das Problem zu verstehen, aber ich werde nochmal versuchen, den Vorgang zu schildern:

 

1. Basisdatenträger mit einer Partition vorhanden.

 

2. Basisdatenträger in dynamischen Datenträger konvertiert, in der Hoffnung daraus ein Software-RAID machen zu können, was ja nun nicht möglich ist, da es ja früher ein Basisdatenträger war.

 

3. Ehemaliger Basisdatenträger, der früher mal dynamisch war ist bootbar!

 

4. Auf 2. Festplatte (dynamischer Datenträger) eine neue Partition erzeugt, welche ja dann erweiterbar ist.

 

5. Sämtliche Daten der Festplatte 1 auf die neue Partition der Festplatte 2 kopiert. --> Festplatte 2 ist logischerweise erstmal nicht bootbar.

 

6. Wie bekomme ich Festplatte 2 nun bootbar? Bei einem Basisdatenträger wäre das mit FIXMBR und FIXBOOT problemlos möglich, die Wiederherstellungkonsole kann allerdings kein FIXBOOT auf die dynamische Partition anwenden, da es diese nicht erkennt. :( Unter Windows gibt es den Befehl ja leider nicht ...

Link zu diesem Kommentar
1. Ist ein dynamischer Datenträger generell bootbar?

Nein.

dann sagt mir bitte jemand, wie ich aus einem dynamischen Datenträger der früher ein Basisdatenträger war, auch wieder solch einen zurück bekomme.

Nicht mit Boardmitteln. Beim zurückwandeln in Basis gehen alle Daten verloren.

PQM und Acronis 9.1 sollen das können - kann ich aber nicht nachvollziehen.

 

Nachtrag - so sollte es auch mit XP gehen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302969

Link zu diesem Kommentar
4. Auf 2. Festplatte (dynamischer Datenträger) eine neue Partition erzeugt, welche ja dann erweiterbar ist.

 

5. Sämtliche Daten der Festplatte 1 auf die neue Partition der Festplatte 2 kopiert. --> Festplatte 2 ist logischerweise erstmal nicht bootbar.

Erkläre doch bitte mal, wozu das gut sein soll? Soll damit ein RAID gebaut werden? Soll das so funktionieren? Da bin ich aber mehr als skeptisch.
Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Image mit Ghost 7.5 Enterprise ... auf neue Platte ... dann wird ein Basis Datenträger wieder draus.

 

Aber zur ursprünglichen Geschichte: Das Ganze war für die Katz, weil Du unter XP keine Softwarespiegelung machen kannst - das geht nur mit den Serverversionen!

 

Nachtrag: Warum investierst nicht 50€ in einen kleinen Hardware Raidkontroller (IDE oder SATA je nach Platten) ... dann brauchst nicht mit dem Software Raid rumkaspern

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

 

Danke für die zahlreichen Antworten. Ghost 7.5 habe ich leider nicht, kann ich mir aber besorgen und werde das dann versuchen. Ist natürlich unter XP wirklich kein Software-RAID erstellbar, dann war das natürlich definitiv für die Katz, aber gut zu wissen für die Zukunft.

 

Zum Thema Hardware RAID: Das würde ich gern tun und hätte auch die Möglichkeit, allerdings mit argen Bauchschmerzen. Auf der Platte sind fast 200GB Daten und ich habe dafür keine Auslagerungsmöglichkeit. Habe ein A8N-VM CSM, welches ja ein nForce4-RAID mit sich bringt. Die Software des Controller-BIOS ist allerdings etwas undurchsichtig, d.h. man kann dort zwar sagen, dass man ein RAID erstellen will aus zwei Platten, wenn ich allerdings sage, dass er einen Rebuild des RAIDs machen soll, dann soll ich eine Platte angeben. Allerdings verrät der Controller mir nicht, ob ich nun die Quell- oder die Zielplatte wissen will.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte vermeiden, dass ich alle Daten in die Wüste schicke und da ich unter SRV2003 schon mal nen Software-RAID gemacht hatte und wusste, dass das dort eindeutiger ist, hatte ich gehofft, dass Problem damit zu umgehen. Hätte ich allerdings die schwerwiegenden Folgen geahnt, hätte ich das wohl lieber sein gelassen. =(

Link zu diesem Kommentar
Auf der Platte sind fast 200GB Daten und ich habe dafür keine Auslagerungsmöglichkeit. Habe ein A8N-VM CSM, welches ja ein nForce4-RAID mit sich bringt. Die Software des Controller-BIOS ist allerdings etwas undurchsichtig, d.h. man kann dort zwar sagen, dass man ein RAID erstellen will aus zwei Platten, wenn ich allerdings sage, dass er einen Rebuild des RAIDs machen soll, dann soll ich eine Platte angeben. Allerdings verrät der Controller mir nicht, ob ich nun die Quell- oder die Zielplatte wissen will.

 

Mein Tipp: Am besten zwei neue Platten einbauen, diese im BIOS als RAID 1 einrichten, System neu installieren, Daten Platte anschliessen und auf das RAID kopieren. Wenn dir das zu aufwendig ist, am besten die Finger von RAID lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...