Jump to content

Windows 95 Installationsdisketten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits, ich hab folgendes problem.

 

ich habe einen uraltrechner, auf den soll win 95 drauf...des läuft noch...

nur die alte kiste kann noch nicht mit cd rom laufwerken arbeiten...

ich hab halt ne alte original win 95 cd, aber die bringt mir hier relativ wenig...

disketten laufwerk funktioniert und HDD auch.

 

ich weiß, dass es win 95 auch als reine disketteninstallation gibt...

 

kann ich mit meiner original win 95 cd die disketteninstallation machen ?

 

wenn ja, wie ?:confused:

 

gruß Micha

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Man kann wohl anscheinend die Dateien der CD auf Disketten verteilen, so dass die Installation über Disketten möglich ist. Allerdings müssen dazu die Disketten auf 1,6 MB überformatiert werden. Das müsste unter Windows mit WinImage gehen.

 

Zum Thema konnte ich auf die schnelle diese Seite im Netz finden: http://www.winhistory.de/more/386/win95floppy.htm

 

Evtl. ist es einfacher, die Dateien irgendwie auf die Festplatte rüberzukopieren, sei es über Netzwerk oder über Einbau der Festplatte in einem anderen Rechner.

 

Was für Hardware ist das denn, dass da Win95 drauf geht aber kein CD-ROM-Laufwerk?

 

Grüße,

JohnDie

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Besorg Dir doch irgendwoher ein altes CD-ROM-Laufwerk, die 8-24fachen sollten doch hier und da in der Ecke rumliegen. Und dann mach Dir eine DOS-Bootedisk fertig mit dieser Config.sys

FILES=80
BUFFERS=30
LASTDRIVE=Z
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=HIMEM.SYS
DEVICE=EMM386.EXE RAM NOEMS
DEVICEHIGH=CDROM.SYS /D:Brumm
DEVICEHIGH=ANSI.SYS

Statt CDROM.SYS kannst Du wahrscheinlichst den DOS-CD-Treiber von einem beliebigen Fabrikat nehmen. Ggf. von Hersteller-Homepages runterladen (SONY,SAMSUNG,LG,...)

Dann mach eine AUTOEXEC.BAT wie folgt:

@ECHO OFF
LH KEYB GR
LH MSCDEX.EXE /D:Brumm /L:M /M:12
LH SMARTDRV.EXE 4000
ECHO *
ECHO CD-Laufwerksbuchstabe ist M

Starte mit von der BootDisk. Anschließend kannst Du 95 von LW M: mit SETUP installieren (und mußt nicht mit der CD booten). Dann hast Du zwar immer noch ein lustiges Betriebssystem, aber Du kannst wenigstens Office2003 von CD installieren ;)

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Dir eine MS-DOS Bootdiskette erstellen (mit XP zum Beispiel), die Platte mit FDISK partitionieren und auf aktiv setzen, dann ein Systemformat durchführen. Anschliessend installierst Du den Netzwerk Client, greifst auf einen anderen Rechner, der das CDROM freigegeben hat, zu und kopierst Dir den Ordner WIN95 auf die Platte (SMARTDRV nicht vergessen). Von da aus kannst Du dann die Installation starten ...

edit: ich sehe gerade , dass auf einer von XP erzeugen MS-DOS Startdiskette kein FDISK und FORMAT enthalten ist. Erzeuge die Diskette auf einer anderen 9x Maschine ...

Link zu diesem Kommentar

Oh mann. Man kann es aber auch umständlich machen (HDD ausbauen u.s.w.) Normalerweise läuft das so ab: Win95 Bootdiskette ins Laufwerk und Windows95-CD ins CD-Rom. Rechner neu booten (im BIOS muß natürlich LW A: als First Boot Device eingestellt sein). Der Rechner startet von Diskette und sucht die CD. Rest geht dann fast von allein.

Zwei Sachen noch: Es kann sein, dass die Festplatte vorher partitioniert werden muß und das CD-Rom sollte auch nicht alzu exotische sein, da es sonst nicht erkannt wird und die Treiber fehlen.

 

HTH

scrat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...