Jump to content

scrat

Members
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von scrat

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Mike. Zunächst einmal Danke fürs Antworten, hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben. Den Gedanken mit der TransportRule und dem ActivationDate habe ich gleich mal getestet. Leider will ActivationDate ein genaues Datum (also 11/24/2020) und gibt sich nicht mit einem allgemeinen Wochentag (wie bei einem Serientermin, z.B. Monday) zufrieden. Mir fällt auch nicht ein, wie ich dass Datum dynamisch einfügen könnte. Also wird es doch auf eine kostenpflichtige Lösung hinauslaufen.
  2. Wir haben hier einen Exchange 2013 on premise. Hin und wieder müssen E-Mails, welche von Absendern außerhalb der Organisation an Mitarbeiter gesendet werden, an andere Postfächer weitergeleitet werden. Und das zeitgesteuert (z. Bsp. Montag bis Mittwoch). Das funktioniert mit dem Nachrichtenfluss im ECP sehr gut. Nun haben wir Azubis, die jede Woche am selben Tag Berufsschule haben. Da mir kein Weg bekannt ist, dies über das Webinterface zu realisieren, wollte ich das ganze über ein Script, die Exchange Management Shell und geplante Tasks lösen. Hat jemand so etwas schon mal über die Shell umgesetzt, oder kennt eine andere Möglichkeit? Knackpunkt ist m.E. die Regel, dass es nur für externe Absender gelten soll. Eine generelle Weiterleitung aller E-Mails könnte der User auch selber einstellen. Ich hoffe, ich hab alle relevanten Informationen zusammen und konnte das Problem verdeutlichen.
  3. Vielen Dank für die Antwort. Das es über Policy möglich sein könnte, war eine Hoffnung von mir. Aber welche genau? Es gibt so viele .... . Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (bewahrheitet sich immer wieder): -PublicFoldersEnabled <$true | $false>] Das werde ich mal testen.
  4. Hallo zusammen. Folgende Frage zu Exchange2013: Ist es möglich (z.B. per Outlook Web App-Richtlinie), bestimmten Nutzern den Zugriff auf die PublicFolder zu sperren, wenn sich diese über OWA anmelden? Wenn der Outlook-Client genutzt wird, soll die Nutzung der PF jedoch möglich sein. OWA auf das eigene Postfach soll weiterhin aktiv bleiben.
  5. Wäre evt. UPHCleanup eine Lösung für dich? scrat
  6. Gibt es eine Möglichkeit, im Outlook 2003/2007 beim Speichern von E-Mails als Standard *.msg voreinzustellen. Momentan steht da *.html und man muss über das Dialogfeld erst *.msg auswählen, was mit der Zeit etwas nervig ist. Gruss Scrat
  7. WindowsUpdate.txt Ich hab mal den Abschnit aus dem Log vom letzten Versuch hochgeladen. Vielleicht hilft es ja. scrat
  8. Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich will einen WinXP Prof. Rechner mit .net Framework 3.0 versorgen. Er hat die Dateien schon per WSUS erhalten. Die Installation beginnt auch aber es erscheint dann die Fehlermeldung "Einige Updates können nicht installiert werden. Folgende Updates konnten nicht installiert werden: Microsoft .NET Framework 3.0: x86 (KB928416)." Ich habe es auch schon über MS Windows Update versucht. Ebenfalls erfolglos. Hat jemand einen Tipp wie es dennoch funktioniert? Auf anderen Rechnern funktioniert es tadellos. scrat
  9. Hi Basko. Wäre evt. Netmeeting eine Lösung für dich?
  10. Sorry. Klar mein Fehler. Hatte es so gelesen/verstanden, dass er nicht von CD booten kann (BIOS zu alt). In dem Fall bleibt ja nur das bauen übrig: entweder CD-Rom einbauen oder HDD ausbauen ;) scrat
  11. Oh mann. Man kann es aber auch umständlich machen (HDD ausbauen u.s.w.) Normalerweise läuft das so ab: Win95 Bootdiskette ins Laufwerk und Windows95-CD ins CD-Rom. Rechner neu booten (im BIOS muß natürlich LW A: als First Boot Device eingestellt sein). Der Rechner startet von Diskette und sucht die CD. Rest geht dann fast von allein. Zwei Sachen noch: Es kann sein, dass die Festplatte vorher partitioniert werden muß und das CD-Rom sollte auch nicht alzu exotische sein, da es sonst nicht erkannt wird und die Treiber fehlen. HTH scrat
  12. Auf einem Rechner mit XP Prof kann ich unter Systemsteuerung\Verwaltung\ODBC-Datenquellen keine System-DSN sehen. Die Informationen sind aber in der Registry vorhanden (anderfalls würde sich das Programm nicht starten lassen). Eine neue DSN lässt sich auch anlegen. Ein gleichnamige nicht. Hat das ggf. mit Berechtigungen zu tun? Das Verhalten tritt sowohl als User als auch Domänenadmin auf. Scrat
  13. Folgende Situation: Windows2003 Domäne mit XP Prof Clients. Ein Netzwerkdrucker ist in der Domäne eingerichtet. Frage: Wie kann ich beim XP-Client unterdrücken, das rechts in der Taskleiste (wo beim Drucken kurz das Druckersymbol erscheint) die gelbe Blase aufgeht, und mir mitteilt das das Dokument erfolgreich an den Drucker geschickt wurde? Wenn ein Unterdrücken nicht möglich ist, gibt es vielleicht eine Einstellung, das diese Meldung automatisch nach einer (sehr geringen) Zeit wieder von selbst verschwindet? Scrat
  14. Folgende Konfig: Win2k-Server im Netzwerk. 2 WinXP-Prof Clients als Workstation. Diverse andere WinXP-Prof Clients als Arbeitsrechner. Folgendes Problem: Seit geraumer Zeit hab (ca. 2Wochen) hab ich am Switch gesteigerten Datenverkehr (Hab noch nicht mit nem Netzwerkmoni geschaut was es genau ist. Könnte Broadcast o.ä sein). Bis jetz wurden die beiden Workstations mind. 3mal automatisch neu gestartet (gleichzeitig). Das Fehlerprotokoll gibt als Fehler aus, das der RPC-Dienst unerwartet beendet wurde und das ein Neustart erzwungen wurde. An den Clients ist dies noch nicht aufgetreten. Wenn ich alles runter fahre, ist am Switch alles ruhig (logisch ;-). Doch sobald ich den Server neustarte, geht das geblinker los. Ich muß noch nicht mal angemeldet sein (scheint also ein Dienst zu sein). Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt, bzw. kann mir sagen an was es liegt und vor allem wie ich es abstelllen kann? Weiß jemand einen freien und guten Netzwerkmonitor? THX scrat
  15. Hab hier ein Netzwerk mit Win2k Server und WinXP-Prof Clients. Desweitern einen Netzwerkdrucker. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Zusatzsoftware den Nutzern ein Druckerkontingent zuzuweisen?
×
×
  • Neu erstellen...