Jump to content

Netzwerk Monitoring Tool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also dann,

 

vergiss die Frage welches Tools Du nehmen sllst.

 

1. erstelle Dir eine Listen/Matrix was du Überwachen willst/mußt ?

-Dienste / Prozesse/ Logfliles/SNMP-Werte

2. wie komme Ich an diese Werte ?

- SNMP /WMI / ASCII-Logfile

3. Du mußt Dir Deiner Prozesse innerhalb der Firma klar sein, diese mit auf ITIL Abbilden und dann ein Tool auswählen.

4. Wenn Du Überwachst (egal was ) was geschieht mit den Fehlermeldungen wie werden diese - -Verarbeitet > Ticketsystem > Reporting usw.

-Fehlermelungen sollten beschrieben werden > Was bedeutet dass für Dich/Euch.

Beispiel:

Webshop (Mail-DB-Webserver) wenn die DB weg ist, ist der ganze Shop betroffen.

Was muss kann ich jetzt tun? (Operator)

5. Wieviel Geld und Zeit hast Du dafür.

 

 

Bei deiner Liste und Anforderungen würde ich mal sagen ca. 6 Monate Zeit.

 

Und verabschiede Dich von SNMP das ist eine Notlösung. Diese Meldungen werden Dir nicht sicher zugestellt (UDP) also keine Garantie der Meldung, kein Caching der Meldungen auf einem Agenten!

 

 

@kaotai

 

Zeit und Geld? Am besten gestern und kosten nix, wie immer halt oder?

Wir haben bisher ein selber zusammengeschustertes Ticket system, das aber noch nicht allen Ansprüchen genügt, deswegen schauen wir uns diesbezüglich ja auch noch um.

 

Mit was würdest du dann die Abfragen machen wenn nicht mit SNMP und WMI ?

 

greetz

flapjack

Link zu diesem Kommentar
@kaotai

 

Zeit und Geld? Am besten gestern und kosten nix, wie immer halt oder?

Wir haben bisher ein selber zusammengeschustertes Ticket system, das aber noch nicht allen Ansprüchen genügt, deswegen schauen wir uns diesbezüglich ja auch noch um.

 

Mit was würdest du dann die Abfragen machen wenn nicht mit SNMP und WMI ?

 

greetz

flapjack

 

Entsprechende Agents der noch zu suchenden Monitoringsoftware auf den Servern installieren, die die Fehlermeldungen

 

1. Per TCP versenden

2. Wenn die Pakete beim Monitoringserver nicht ankommen, diese Meldungen cachen

3. Erneuert versuchen, die Fehlermeldungen im Fall einer vorher nicht erfolgreichen Zustellung, zu versenden

 

Hm, Netzwerkhardware anders als mit SNMP zu überwachen, keine Ahnung. Evtl. wenn unterstützt RMON. Ich weiß gerade nicht, welche Layer-4-Protokoll RMON verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Also damit meine Ich dass hier Agenten wie o. beschrieben eingesetzt werden.

Diese "Lesen" dann die Meldungen auf dem System und senden diese bsp. TCP verschlässelt an den Mgmt-Server. Weiter sollte dein Mgmt-Server OS-Indepent sein. Diese Tools die hier im Gespräch sind können nur zum Teil deine Wünsche abdecken.

TIP:

MOM

HP-OV-Operations for Windows

Tivoli

BMC

Link zu diesem Kommentar
Also damit meine Ich dass hier Agenten wie o. beschrieben eingesetzt werden.

Diese "Lesen" dann die Meldungen auf dem System und senden diese bsp. TCP verschlässelt an den Mgmt-Server. Weiter sollte dein Mgmt-Server OS-Indepent sein. Diese Tools die hier im Gespräch sind können nur zum Teil deine Wünsche abdecken.

TIP:

MOM

HP-OV-Operations for Windows

Tivoli

BMC

 

 

@kaoti

Danke mal soweit, den MOM bin ich grad am installieren. Denk der HP OV kommt eher weniger in frage, könnten ja dann auch unseren HP Inside Manager nehmen, aber da sind die Lizenzen halt ar*** teuer.

 

Falls noch weitere Ideen oder Software oder Lösungsansätze da sind, einfach posten :-)

 

dangö

 

greetz

flapjack

Link zu diesem Kommentar
Na wen Dir die HP-Lizenzen zu Teurer sind dan halte dich fest wenn Du die Rechnung für MOM machst.

 

Lizenzen sind aber nicht alles, ich habs mal so grob Überschlagen.

Das ganze Konzept die Lizenzen Schulungen Prozesse einführen auf ITIL-Stand.

ca 80-100K

 

@kaotai

 

Wie gesagt mir sind die Kosten mehr oder weniger egal :) , ich muss halt schauen

was ich genehmigt krieg und was nicht. Deswegen wird die Lösung das OK bekommen, wo

am ehesten das Preisleistungsverhältnis stimmt.

 

Naja beim MOM wirds evtl durch ne Microsoft Gold partner ein wenig billiger als "normal".

Link zu diesem Kommentar
@ditro

 

Da bin ich beim googlen auch drüber gestolpert, aber bin noch nicht näher drauf eingegangen.

Taugt es denn was?, weil bezweifle irgendwie das es diesen ansprüchen genügt, aber lass mich da gern eines besseren belehren

 

Ist das ein Scherz?:D

 

Nagios wird hauptsächlich im Unix-Umfeld eingesetzt. Kann aber leider "nur" Services beobachten; d.h. z.B. ob HTTP-Server auf einem Server noch korrekt ausgeführt wird.

 

Dennoch gibt es ein paar Agents für Windows.

 

Nachteile (Meiner Meinung nach):

Schlechte (grafische) Map, viel Konfigurationsaufwand

 

Es ist zwar mit viel Bastelei verbunden, ist dafür aber OS-unabhängig.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall, es mal anzusehen!

Link zu diesem Kommentar

Nun ja.....

 

Ich denke alles was Rang und Namen hat im Bereich Monitoring findest Du in

diesem Board. Du brauchst es eigentlich nur noch auf Deine Bedürfnisse zuschneidern.

Aber wir können gerne weiter Tools aufzählen.

 

Jeder wird da seine Erfahrungen und Meinungen haben. Ich denke für das was Du

möchtest ist Whats Up Gold eine gute Lösung. (Wurde bereits genannt)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo erstmal,

ich hänge mich bewusst auf diesen alten beitrag an..

 

Ich hab die SuFu benutzt und das Thema dieses Beitrags ist genau das was ich suche - nur sind die Programme schon etwas älter und da ich die ganze vergangene Woche nur auf der Suche nach solchen Programmen war und verschiedenste getestet habe wollte ich EUCH noch mal um Rat bitten:

 

Ich hab den Auftrag "ein" Netzwerk mit 6 verschiedenen Domains zu dokumentieren, mit Netzwerkplan und allem drum und dran..

 

-DocuSnap finde ich sehr gut - das fällt aber flach da ich eine Oracle datenbank benutze..

-Von Open-Audit hätte ich mir mehr erwartet: für das viele Konfigurieren schaut nicht viel dabei raus..

-10-Strike Network Diagram: ist nett aufgebaut - das einzige ist - dass man sehr wenig Daten hinterlegen kann.

 

Also: ich suche nach etwas, mit dem ich zumindest den Backbone mit switches, router, Hubs und Server vollständig dokumentieren kann und evtl. die clients als Wolke dahinterstellen kann.. Nur der Backbone + Serverlandschaft (großteils Linux) sollten komplett sein.

 

Sry für die komische schreibweiße, ist schwer zu erlären..

 

Wenn jemand Programme kennt mit denen man das realisieren kann bitte Melden - bin jedem dankbar!! :)

 

MfG, jenne

 

EDIT:

Pro Netz sind zwischen 30 - 50 Pc`s auf WinXP und Server sind auf Linux

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...