Jump to content

kaotai

Members
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von kaotai

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. kaotai

    Host Header

    Stell doch vor die Server einfach einen Proxy. Leite alle Prots die notwendig sind (80/443 bspw.) an den Proxy und gut ist es. Prolem normlerweise gelöst.
  2. Hier gibts Docs für ne Suse 9.3 /10.x http://www.novell.com/coolsolutions/feature/16093.html
  3. Ich würde hier auch einen Pinguin haben wollen. Tip http://www.proxmox.com da liegt ein DEBIAN dahinter.
  4. Hi, normalerweise macht man dass ja mit dem Providerzusammen . Dann kann ich mich mit x-DSL bzw. ISDN Einwählen und ich bekomme/benutze die gleiche IP wie immer (so ist es normal. Da du ja schon Linux benutzt hier mal ein Link: http://lr101.linux-it-solutions.de/
  5. Solles den ein eigenbau sein oder darfs auch fertig sein ?
  6. Teste doch die Anwendung mal auf dem DB-Server direkt. Oder mit einem Client der nicht über TS geht. Oft sind es die DB-Querys die hier die Perfomance killen .
  7. Dann istalliere dir doch freeNX ! Und besorge dir von nomachine.com einen Client für Windows, dann hast ähnliches zu TSC-Client und alles per ssh.
  8. Also ich verstehe dass nicht ganz. Du willst dich mit einem RDP-Client auf die Suse verbinden. ?
  9. Dur brauchst 3 DNS-Einträge und eine Webserver mit Virtuellenhost zb. Apache
  10. Na wen Dir die HP-Lizenzen zu Teurer sind dan halte dich fest wenn Du die Rechnung für MOM machst. Lizenzen sind aber nicht alles, ich habs mal so grob Überschlagen. Das ganze Konzept die Lizenzen Schulungen Prozesse einführen auf ITIL-Stand. ca 80-100K
  11. Also damit meine Ich dass hier Agenten wie o. beschrieben eingesetzt werden. Diese "Lesen" dann die Meldungen auf dem System und senden diese bsp. TCP verschlässelt an den Mgmt-Server. Weiter sollte dein Mgmt-Server OS-Indepent sein. Diese Tools die hier im Gespräch sind können nur zum Teil deine Wünsche abdecken. TIP: MOM HP-OV-Operations for Windows Tivoli BMC
  12. Also dann, vergiss die Frage welches Tools Du nehmen sllst. 1. erstelle Dir eine Listen/Matrix was du Überwachen willst/mußt ? -Dienste / Prozesse/ Logfliles/SNMP-Werte 2. wie komme Ich an diese Werte ? - SNMP /WMI / ASCII-Logfile 3. Du mußt Dir Deiner Prozesse innerhalb der Firma klar sein, diese mit auf ITIL Abbilden und dann ein Tool auswählen. 4. Wenn Du Überwachst (egal was ) was geschieht mit den Fehlermeldungen wie werden diese - -Verarbeitet > Ticketsystem > Reporting usw. -Fehlermelungen sollten beschrieben werden > Was bedeutet dass für Dich/Euch. Beispiel: Webshop (Mail-DB-Webserver) wenn die DB weg ist, ist der ganze Shop betroffen. Was muss kann ich jetzt tun? (Operator) 5. Wieviel Geld und Zeit hast Du dafür. Bei deiner Liste und Anforderungen würde ich mal sagen ca. 6 Monate Zeit. Und verabschiede Dich von SNMP das ist eine Notlösung. Diese Meldungen werden Dir nicht sicher zugestellt (UDP) also keine Garantie der Meldung, kein Caching der Meldungen auf einem Agenten!
  13. Hallo, da hast Du Dir was eingebrockt. Welche Server sollen den überwacht werden. Windows*.* ; Unix ? Welche Switche/Hubs/Router sollen in die Überwachung ? Welche Applications sind es den ?
  14. Dann will ich doch auch was dazu sagen. Der Glaubenskrieg ist recht Lustig hier. Da sprechen doch Leute von Migration den Folgen und Kosten, und haben scheinbar nur Office und Outlook in Ihrem Laden. -:) Ich bin auch Dienstleiter bei einer Bank wir haben alleine fürs Systemmanagemt schon über 30 Server (LINUX auf einem Host als Gast)und ca. 4500 Server und ca.30000 Clients und wir haben Sie alle AIX Solaris Linux WinNT4 W2K W2K3 .NET HPC und Host. Die diskusion was die Stadt München angeht kann ich nicht verstehen. Die hat viele Spez.Anwendungen wie wir hier. Die SW muss wie bei uns für W2K bzw. W2K3 neu geschrieben werden. Warum also nicht für Linux oder was auch immer. Und es ist egal ob MS oder OS als Admin solltest Du immer wissen was du tust. Bei einer bestimmten Anzahl an Clients und Server versagen die meisten Tools egal ob von wem auch immer. Jedes System bei uns tut das was es soll und es macht es Gut. Somit ist es keine Frage des Betriebsystems sondern der Anforderung die ich an dieses habe. Vorteile und Nachteile hat jedes. Und wenn es nicht läuft ist es egal der Kunde ist unzufrieden, denn der weis nicht ob die Anwendung auf MS oder LUNIX läuft.
  15. Warum kein Diskless Client der über Netz gebootet wird. zb: http://thinstation.sourceforge.net/wiki/index.php/ThIndex
×
×
  • Neu erstellen...