Also dann,
vergiss die Frage welches Tools Du nehmen sllst.
1. erstelle Dir eine Listen/Matrix was du Überwachen willst/mußt ?
-Dienste / Prozesse/ Logfliles/SNMP-Werte
2. wie komme Ich an diese Werte ?
- SNMP /WMI / ASCII-Logfile
3. Du mußt Dir Deiner Prozesse innerhalb der Firma klar sein, diese mit auf ITIL Abbilden und dann ein Tool auswählen.
4. Wenn Du Überwachst (egal was ) was geschieht mit den Fehlermeldungen wie werden diese - -Verarbeitet > Ticketsystem > Reporting usw.
-Fehlermelungen sollten beschrieben werden > Was bedeutet dass für Dich/Euch.
Beispiel:
Webshop (Mail-DB-Webserver) wenn die DB weg ist, ist der ganze Shop betroffen.
Was muss kann ich jetzt tun? (Operator)
5. Wieviel Geld und Zeit hast Du dafür.
Bei deiner Liste und Anforderungen würde ich mal sagen ca. 6 Monate Zeit.
Und verabschiede Dich von SNMP das ist eine Notlösung. Diese Meldungen werden Dir nicht sicher zugestellt (UDP) also keine Garantie der Meldung, kein Caching der Meldungen auf einem Agenten!