Jump to content

Seminare


tneub
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

mal ne dumme Frage.

 

Ich hab seit dem Jahr 2000 ein kleines Netz mit 5 MA und seit 2003 ein Standortübergreifendes Netz mit ca 40-50 MA im Bereich Hard und Software betreut.

Extern haben wir noch eine Firma, die Serverbetriebssysteminstallationen durchgeführt und die Standortvernetzungen eingerichtet haben. Alles andere, wie die Vernetzung der Clients, die Softwareinstallationen und -pflege auf den Servern und den Clients (hauptsächlich Datev und Office) wird von uns selbst durchgeführt.

Ab und zu stelle ich jedoch fest, daß mir gewisse Grundlagen fehlen.

 

Da ich diese Schiene als "Teilzeitadmin" sicher nicht ewig machen werde, sondern irgendwann wieder auf die Hauptschiene Bilanzbuchhalter/Controller zurückkehren werde, bringt es nichts hier irgendwelche Seminare mit Prüfungen durchzuführen, die ne Menge Kohle kosten. Deshalb wollte ich fragen, ob es irgendwelche "Grundlagenseminare" für Netzwerke und Betriebssystem gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass die MS-Kurse alleine nichts bringen. Sie sind doch zu sehr auf einen Themenzweig bezogen.

 

Ich denke, in allererster Linie muss erstmal festgehalten werden, welche "Grundlagen" vorhanden sind und welche Themenbereiche unbedingt vertieft werden müssen. Ansonsten ist diese Frage nur mangelhaft zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ne gute Frage :)

 

ich denke eine Vertiefung der Grundlagen ist in vielen Bereichen notwendig.

Netzwerke und deren Sicherheit generell wäre nicht schlecht (z.B. Protokolle, Weiterleitung, Routing usw.) und natürlich logische Problemlösungsansätze, falls mal wieder was nicht funktioniert. Ich probiere dann meist einiges aus und die bisherige Erfahrung hilft da auch, so daß es meist irgendwann funktioniert, aber das "Warum funktioniert es jetzt und vorher nicht?" das fehlt.

Und dann natürlich die versteckten Optionen bzw. die sinnvollen Befehle in den Betriebssystemen.

 

Ist schwierig zu beschreiben, wenn man nur bedingt weiß, was alles möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp:

 

MCSA

 

Ich schätze Dein Wissen ähnlich wie das eines Kollegen ein, bevor er MCSA wurde. Von jedem etwas, sieht an der Oberfläche prima aus, aber wehe man schaut darunter :rolleyes: Plötzlich kamen dann so Aussagen "Ach so funktioniert DNS, jetzt weis ich auch, warum es bei diesem Client nicht klappt" oder "Endlich kann ich DHCP richtig einrichten. Brauch ich nicht mehr an jede Maschine gehen und manuell was konfiguriere" usw.

 

Der MCSA bingt dich in die Lage, eine Domain zu administrieren, verschafft die notwendigen Grundkenntnisse und darüber hinaus, ist aber nicht so fett wie der MCSE, was aber auch nicht benötigt würde.

 

Ob Du nun solche Kurse besuchst und Prüfungen ablegst ist dann eine andere Sache, aber in dieser Richtung würde ich mich orientieren.

 

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcsa/default.mspx

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Mein Tipp: MCSA

NACK, hier bringen reine Kurse nix bzw. kosten zuviel Zeit (und Geld).

Es gibt keine Abkürzung für Erfahrung, sprich, am besten nen erfahreren Admin ausquetschen.

Sich in nen Kurs setzen, um da zu hören, was ein Herr MS sich so alles vorstellt, hilft niemanden, schon gar nicht in der erforderlichen Sicherheit und Geschwindigkeit. <-- meint jemand mit MOC-MCSE2000-Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Sich in nen Kurs setzen, um da zu hören, was ein Herr MS sich so alles vorstellt meint jemand mit MOC-MCSE2000-Kurs.

Man muss ja keinen MOC buchen. Es gibt ja genügend Anbieter für benutzerdefinierte Workshops.

Oder eben Selbststudium.

Ich würde auch zum MCSA raten, wenn ich an meine Ausbildung damals denke und dann bedenke was ich da alles Neues gelernt habe :shock:

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Abkürzung für Erfahrung, sprich, am besten nen erfahreren Admin ausquetschen.

 

Ne, eine Abkürzung für Erfahrung gibt es nicht, aber hätte er einen erfahrenen Admin an der Hand, würde er nicht fragen, wie er seine Defizite am Besten ausgeglichen bekommt :suspect:

 

Sich in nen Kurs setzen, um da zu hören, was ein Herr MS sich so alles vorstellt, hilft niemanden, schon gar nicht in der erforderlichen Sicherheit und Geschwindigkeit. <-- meint jemand mit MOC-MCSE2000-Kurs.

 

Na, das kommt wohl ganz stark darauf an, welche Kursteilnehmer da drin sind, oder? :suspect:

 

Das es "niemanden hilft" ist dann doch wohl eher eine individuelle Meinung.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Ich hab gerade mal die Kosten für den MCSA angesehen...ich glaub da muß ich doch noch ne weile Sparen.
ja, aber ich will hier nochmal ChristianHemker zitieren:
Man muss ja keinen MOC buchen. Es gibt ja genügend Anbieter für benutzerdefinierte Workshops.
Ich habe z.B. während meiner Bundeswehrzeit über den BFD mehrere Kurse bei diversen öffentlichen Anbietern besucht, die zwar kein offizieller MOC-Kurs waren, die aber trotzdem viel Fachwissen vermitteln konnten, aber im Vergleich zu "richtigen" MOC-Kursen verhältnismäßig günstig waren. Und so wie ih das verstehe, brauchst Du auch keinen MOC-Kurs.
Link zu diesem Kommentar
Bei MOC-Kursen sind ja die Trainer verpflichtet, sich an das MS-Material zu halten.

Naja, zumindest solange wie die Teilnehmer es verlangen ;)

Die Kosten für einen MOC werden schon durch die Kursunterlagen in die Höhe getrieben, die die Teilnehmer im Original bekommen müssen. Außerdem dürfen diese nur von MCTs bei Microsoft Partnern für Learning Solutions gehalten werden. Beides kostet Geld und will auch entsprechend bezhalt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...