Jump to content

Windows 2000 Server Schülerlizenz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin 16 Jahre alt und beschäftige mich bereits seit mehreren Jahren begeistert mit Netzwerken, insbesondere auf Windows-Basis und mit Softwareentwicklung. Damit habe ich auch schon bei soetwas wie einem "IT-Schülerwettbewerb" zusammen mit meiner AG einen Preis gewonnen. Zum Sammeln von praktischen Erfahrungen würde ich mir sehr gerne daheim einen Windows 2000 Server aufsetzen und mich im Alltagsgebrauch intensiver mit der Software vertraut machen. Mein Problem bei der Angelegenheit ist, dass sogar diese mittlerweile überholte Software für Privatpersonen und insbesondere Schüler ziemlich teuer, sprich unbezahlbar ist; selbst bei eBay laufen die Windows 2000 Server Angebote nie unter 250,- EUR aus. Darum hätte ich eine Frage an die Experten: Gibt es auch für Windows 2000 Server eine SSL-Ermäßigung oder würde mir vielleicht jemand hier günstig ein Exemplar von Windows 2000 Server abtreten? Würde mich sehr darüber freuen! :)

 

Schöne Grüße!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

http://www.microsoft.com/germany/bildung/schule/produkte/lizenzformen/paket.mspx

 

Windows Server gibts leider nur für Schulen und andere Bildungseinrichtungen (OpenE), aber nicht für Schüler. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht mehr mit 2000 abgeben, sondern gleich 2003 nehmen.

Da du ja hauptsächlich experimentieren willst und deshalb ja auch vermutlich des Öfteren neu installieren wirst, sollten es auch die 180 Tage Versionen tun.

 

W2k3 R2: http://www.microsoft.com/germany/technet/beta/ws03_r2/default.mspx

 

E2k3: http://www.microsoft.com/germany/exchange/uebersicht/test.mspx

Link zu diesem Kommentar

OK, ich werd mir mal die aktuelle 2003 Server Evaluationsversion downloaden. Hab ich bei Visio auch so gemacht, da ist mir meine Aktivierung schon wieder abgelaufen und die CD muckt beim Wiederneuinstallieren rum...

 

Wenn doch noch jemand ein nicht mehr benötigtes, gebrauchtes Exemplar von Windows 2000 Server z.B. wegen Migration auf Windows Server 2003 abzugeben haben sollte, möge sich derjenige noch gerne bei mir per PN/E-Mail (sebastianst(ätt)gmx(punkt)net) melden, ich würd's demjenigen sehr sehr gerne abkaufen. Nur 300,- EUR kann ich nicht unbedingt locker machen, der Verkäufer müsste mit etwas weniger zufrieden sein. Bei Bedarf kann ich natürlich auch eine Ausweiskopie o.ä. zur "Legitimationsprüfung" per E-Mail verschicken. :)

 

Übrigens noch eine Frage zu den modernen Evaluationsversionen: Kann ich die wie ich das dann machen müsste auch öfters mal wieder aktivieren oder verweigert einem Microsoft nach beispielsweise 2 Neuinstallationen der Testversion die Aktivierung?

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich will praktische Erfahrungen mit der Software sammeln und sich ergebene Fragestellungen durch Learning-by-doing klären. Dafür kann ich zum einen im Vorfeld keinen festen Zeitrahmen abstecken und ich vermute mal, dass ich auch nach einem halben Jahr Freizeitbeschäftigung damit noch nicht die Nase voll davon hab bzw. das Interesse an der Serversoftware verloren hab, es sei denn, es gäbe wieder eine neue Version, die es aus zu kundschaften gilt. ;) Wie gesagt, wenn ich genug Geld hätte, würd ich mir eine reguläre Vollversion oder wenn es die gäbe eine SSL-Lizenz kaufen, um unlimited damit rumexperimentieren zu können, aber da fehlen dem 10. Klässler die Mittel zu und eine günstige SSL-Version gibt's ja leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi sst,

 

leider betriffts dich noch nicht, aber an vielen Hochschulen (bei mir zb an der BA) kannst Du dann später im Studium Gebrauch von der MSDNAA-Lizenz machen. Es handelt sich dabei um ein breites Softwareangebot von M$, (unter anderem Windows 2003 Enterprise, Exchange und das ganze VS.net - in Vollversion ohne Haken), dass Dir dann kostenlos zur Verfügung steht, solange Du damit kein Geld verdienst.

 

Jetzt wird Dir leider die Demo-Version noch genügen müssen (aber hey, 3x im Jahr neu installieren, das hat irgendwie jeder Schüler schon hinter sich, der was probieren will - ich auch), aber nur als Tipp für die Zukunft, MSDNAA (da kannst Du auch gleich checken, ob die gewünschte Hochschule Mitglied ist)

 

viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn sich die 180 Tage Evaluation Version mit der Seriennummer nicht mehr aktivieren lässt, kannst du es über Telefon versuchen bzw. Windows Server 2003 R2 Eval nochmal runterladen. Dabei erhälst du dann wieder eine neue Seriennummer, diesich auch wieder mehrmals aktivieren lässt.

Solange es wirklich nur für Testzwecke ist, sind diese Versionen auch genau dafür gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...