Jump to content

Verknüpfung automatisch ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Sorry, aber das Problem besteht nicht erst jetzt, sondern schon so lange, wie sich User absolute Pfade auf die Desktops bzw. ins eigene "Dokumente und Einstellungen" gesetzt haben. Wer das macht, zementiert den Link. Ändert sich die Adresse, ist der Links nichts mehr Wert.

Dein Ansatz, via Script zu ändern, ist als Idee zwar naheliegend, aber nicht praktisch. Denn dann müßtest Du (oder wer auch immer) jeden User-Link analysieren. Noch Ok oder schon ins Nirwana? Und wo soll er denn hin? Und das dann eintragen. Da ist es mit Sicherheit einfacher, die Sachen manuell zu machen oder die User machen zu lassen. Könntest denen evtl. eine Liste machen: Wenn x1 im Link steht, ersetz es durch y1, x2 durch y2 etc.

 

Mit diesem Anlaß würde ich mir über die Verwendung von Systemvariablen für wichtige Pfade Gedanken machen: Inwieweit lassen sich die Links über eine solche Variable setzen? Beim nächsten Umzug wird dann nur die Var angepaßt und alles funktioniert wieder.

Ebenfalls bedenkenswert: Verzeichnisse mit gruppenspezifischen Links auf dem Server.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das habe ich mir schon so ungefähr gedacht.

Aber überleg doch mal, was so ein Script machen muß:

 

Userprofilordner öffnen
Scannen nach \Desktop, Liste_1 anlegen

 Liste_1 öffnen 
 Start Schleife_1 bis Listenende

      Scan nach .LNK - Dateien, Liste_2 anlegen
      Liste_2 öffnen 
      Start Schleife_2 bis Listenende
            Hat .LNK kaputten Verweis?
                  Ja!
                        Fehlertyp 1?
                             Ja                              
           	                Ändern
	                        Sichern
                        Fehlertyp 2?
                             Ja                              
           	                Ändern
	                        Sichern                    
                        Fehlertyp 3?
                              ...
                              ...
      nächster Eiintrag Liste_2	   
      Zurück an Start Schleife_2

 nächster Eintrag Liste_1
 Zurück an Start Scheife_1
Ende

... deshalb meine ich, daß die Sache via Script zu viel Aufwand ist. Bei einigen 100 Usern bist Du "von Hand" schneller, zumal Du für "Linkblocks" auch Kopiervorlagen machen kannst. Und Du hast die Möglichkeit zur Vorsorge bei zukünftigen Umzügen, cf. meinen vorigen Beitrag.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor einiger Zeit wurde in einem Thread ein Editor erwähnt, mit dem Dateien nach Liste automatisch bearbeitbar, mit dem Zeichenketten auszutauschen sind.

Ob der auch zum Bearbeiten von Link-Dateien geeignet war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider kann ich mich an den Namen des Programms oder den Namen des Thread nicht mehr erinnern.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

also UNC pfade verstehe ich ja noch, weil selbst wenn du einen link auf ein netzwerklaufwerk anlegst dann merkt sich der link u.u. den UNC pfad und kannst das gar nicht beeinflussen.

 

laufwerksbuchstaben verstehe ich nicht weil die kann man als admin ja entsprechend manipulieren so das sie wieder auf den richtigen server zeigen.

 

man kann ja sogar auf den neuen server den namen des alten server zusätzlich binden. da war erst letzhin ein thread diesbezüglich im board, sogar mit link auf den entsprechenden MS artikel. ich habe diesen schon gesucht aber bisher nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...