Jump to content

VMWare - Welche hardware-performance ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich habe, um mal ein Beispiel zu geben, einen AMD 64 4000+, 2GB DDR2 RAM und nen Raid 0 Plattenverbund. Ich kann mit der Maschine drei W2k3 Standart Server und 2 - 4 XP Clients laufen lassen. Anwendungstechnisch läuft nicht viel auf den Rechnern u.a. Virensoftware, Backup Software und das war es auch schon im groben und ganzen.

Es sei wohl noch gesagt das ich diese VMWare Rechner nur zu Testzwecken nutze.

 

 

Gruß der

Forentroll

Link zu diesem Kommentar

Hoi hwimmer,

 

Welche Anwendungen sollen auf den Servern laufen ?

 

Danke für diese Frage ... die hat mir vor Augen geführt, daß ich MEINE Frage nochmal ganz neu definieren muß ( :o ) :

 

Es geht darum unser Netzwerk so gut es geht in einer Testumgebung zu spiegeln. Momentan ergibt sich dazu folgender Status :

 

- DC = W2k SP4 single-domain, gemischter Modus, DHCP / WINS / WSUS / PrintServer (Raid-5 RaidController)

- Mitgliedsserver 1 : W2k3 (standart-edit) SP1 FileServer

- Mitgliedsserver 2 : OS 400 (AS400 IBM) mit WaWi-Sofware

- Mitgliedsserver 3 : W2k3 SP1 (standart-edit) Datenbanken / FileServer

- Mitgliedsserver 4 : W2k3 SP1 (standart-edit) Datenbanken / FileServer (Raid-5 Raid-Controller)

- Mitgliedsserver 5 : W2k3 SP1 (standart-edit) Datenbank

- Mitgliedsserver 6 : W2k3 SP1 (standart-edit) Anwendungsserver (MIS, Electronic-Banking, Lohn-Programm, ArcServe)

 

- (zukünftig : + 1 Terminal- / Anwendungsserver W2k3 (für MS Office)

 

- Clients in Zentrale : ca. 50 WinXP Pro SP2 / Win2k Pro SP4

- Clients in 21 Filialen : ca. 110 Win2k Pro SP4 (noch nicht in der Domäne)

 

- Doppelte HardwareFirewall

- MailServer (kein Exchange)

 

Die clients stellen natürlich kein Problem dar, die lassen sich am einfachsten "simulieren". Ich habe leider nur vage Vorstellungen, wie sich die bestehenden firewalls und der mailserver in meine Testumgebung integrieren lassen (die gleiche Anschaffung nochmal fällt, verständlicher Weise, aus Kostengründen aus ;) ).

Die Server werden sich via image installieren lassen (denke ich).

 

Leider fehlen mir für dieses Vorhaben die nötigen Erfahrungen, auch in Bezug auf die performance die eine Maschine benötigt um o.g. Status mit VMWare praktikabel wiederzugeben.

 

Ich hoffe es war nun deutlicher ... sonst bitte nochmal läuten :D

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

@ Johannes + Forentroll :

 

Danke für eure Beiträge ... ich benötigte ein wenig länger für meine Aufzählung ( nervige user und ein DNS-Problem :cry: )

 

Vielleicht fällt euch in Zusammenhang mit meinem dargelegten Status etwas ein. Es müssen sicher auch nicht alle Server gleichzeitig in VMWare gestartet sein ... immer nur die, bei denen getestet wird. Ich war nur an einer "worst-case"-performance interessiert, für den Fall, daß man doch mal alles für einen Test starten muß/möchte/will.

 

Off-Topic:

@ Johannes : Mit deiner Signatur hast Du mir endlich die Augen geöffnet ... jetzt macht endlich alles einen Sinn :D ... hrhrhr

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok als reine Testmaschine ist die größe der Maschine meist eine Frage des Budgets - den Testserver den ich gerade bestellt habe, der in etwa die gleichen Anforderungen erfüllen soll (u. U. noch etwas mehr) wird zwei Prozessoren mit 4 logischen Kernen haben und zudem vorerst mit 6 GB Ram (aufrüstbar) ausgerüstet sein. Dazu werden in dem System noch 6 SCSI (300 GB) HDs ihren Dienst tun wobei ich beim Raidlevel noch etwas spielen muss um das Optimum raus zu bekommen.

 

Generell gilt aber je mehr Power um so besser ;) - ich habe bei den Verhandlungen auch mit einem 4 CPU System und 12 GB Ram angefangen. :D Hauptsächlich RAM ist wichtig der geht bei den VM's meist als erstes aus der Rest verteilt sich oft recht gut...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Oooops, zu ungeduldig gewesen :D ... danke Dir Johannes ! (Ich sollte öfter mal auf "Aktualisieren" klicken ;) )

 

Das wird natürlich eine Anschaffung, von der ich meinen Chef erstmal überzeugen muß ... hab das WE Zeit mir meine Argumente sorgfältig zurechtzulegen.

 

Hast Du noch einen ca. Kostenansatz für deine beschriebene Hardware-Konstellation ?

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hi ShadowByte,

 

wir haben vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Konstellation zusammengestellt und waren bei ca. 12000€ mit 8GB RAM, 2 Prozessoren (Dual Core) 300GB (10000 U/min) und Windows Enterprise Edition was wahrscheinlich das teuerste an der Bestellung war. Ich glaube die Hardware war so bei ca. 5000 - 7000€.

 

Gruß

 

NotesUser3

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du hast ja in deiner Auflistung mehrere File- und DB-Server aufgelistet.

 

Wo willst du da Plattenspeicher vorsehen ?

 

Ich könnte mir da ein Blade Center mit einer zentral angeschlossen SAN

vorstellen, auf der du dann alle Daten zentral speichern kannst.

 

Die Kosten für eine Blade Chassis fällt nur einmal an. (ca. 4000 €). Da steckst du

für den Anfang mal 6 Blade's rein (jeweils 2 Proz. + 4GB RAM).

 

So ein Blade wird ca. 2.500 € kosten.

 

Das wäre ein schön aufgeräumte Sache.

 

Gruß

hwimmer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...