Jump to content

Win2k & Ex2k & O2k => Beschädigte eMail löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Wir setzen auf einem Windows 2000 Server SP4 den Exchange 2000 ein.

Clients stezen ebenfalls auf Windows 2000 und Office 2000 auf.

 

Aktuell habe ich in einem Postfach eines Benutzers eine eMail, die als "beschädigt" erscheint. Klickt man diese eMail an, erscheint lediglich ein Graues Feld, dass die eMail nicht angezeigt werden könne.

Löschen oder Verschieben -> Zugriff verweigert.

 

Das gleiche habe ich dann einmal unabhängig von Outlook versucht, via OWA.

Gleiches Ergebnis => Zugriff verweigert.

 

Wie kann ich diese beschädigte eMail löschen ?

 

...bin da jetzt mit meinem "Latein" am Ende :(

 

Für einen kleinen Tipp, wo ich ansetzen kann, ohne das Postfach des Benutzers nachhaltig zu gefährden, wäre ich sehr dankbar.

 

Machts gut und Danke Euch,

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

*hochschieb*

 

Entschuldigt bitte, wenn ich den Topic nochmals "hochschiebe" - aber hat niemand einen Tipp, wo ich ansetzen könnte ?

 

Meine Recherchen im INet blieben leider ergebnislos - und wenn ich wüsste, wo ich ansetzen muss, kann ich ggf. auch einen entsprechenden Spezialisten zu Rate ziehen.

 

Ich vermute mal stark, dass ich zur Lösung des Problems in die Datenbank von Exchange muss, ist das richtig ?

 

Gruss,

Tapio

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guenther - Herzlichen Dank für Dein Feedback !

 

Guter Ansatz - ich werde das auf jeden Fall einmal in den nächsten Tagen versuchen :-)

 

Interessanterweise sind wir auf die Fehler erst mit der neuen Datensicherung Backup Exec aufmerksam geworden; da mir meine Jobs als "fehlgeschlagen" ausgegeben werden - auch treten die Fehler sporadisch auf ... und das macht mir stutzig :confused:

 

Eine Mitarbeiterin sagte mir, sie habe solche Elemente immer mal wieder in Ihrem Postfach (Also eMails, die sich anfangs öffnen liesen, später aber mit einem "Zugriff verweigert" als beschädigt oder nicht Verfügbar zurückgewiesen werden.

Kurioserweise haben sich solche Elemente schon von selbst wieder "geheilt".

Am Alter der Elemente kann es nicht liegen.

 

Das Problem tritt mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit auf - aber als Admin mit einem Exchange-Grundkurs bin ich jetzt doch etwas überfordert.

 

Sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen - oder kennt jemand unter Euch Exchange-Administratoren auch dieses "Phänomen" ? :confused:

 

Viele Grüsse,

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ja, du solltest dir ernsthaft Sorgen machen.

 

Der Fehler könnte an vielen Stellen liegen, z.B. im Plattensystem deines Servers, und eines Tages möglicherweise größeren Schaden anrichten als eine defekte Mail - je nachdem wo der Fehler gerade auftritt ziemliches Glücksspiel :rolleyes: .

 

Wenn ein Exchange Server ordentlich läuft, sind solche "Phänomene" jedenfalls nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also eMails, die sich anfangs öffnen liesen, später aber mit einem "Zugriff verweigert" als beschädigt oder nicht Verfügbar zurückgewiesen werden.

 

Das hört sich für mich so an als ob da der Virenschutz zugeschlagen hat.

Beim ersten Öffnen der Mails werden die in Quarantäne genommen oder gelöscht.

Ich würde hier mal ansetzen und die Logs vom Scanner mal überprüfen speziell für die Zeiträume der " defekten " Mails.

Link zu diesem Kommentar

Also unser Virenschutz (McAfee ePo mit McAfee Groupshield) ist eigentlich so konfiguriert, dass der Administrator über Aktionen informiert wird.

Aber es würde auf jeden Fall Sinn machen, dass der Fehler mit dem Virenschutz zusammenhängt.

 

Dass der Fehler mit unserem RAID-System zusammenhängt will ich erstmal nicht hoffen :(

Wir hatten auch unsere Festplatten im RAID-System erst zum Jahreswechsel komplett gegen Neue ausgetauscht.

 

Bevor ich jetzt an die Korrekturarbeiten gehe (mit Ex-Merge) werde ich erst einmal Ursachenforschung betreiben und einen entsprechenden Spezialisten zur Seite nehmen.

 

Danke Euch nochmals herzlich für Euer bisheriges Feedback - dass war der Input, den ich gebraucht habe.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden !

 

Machts gut,

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mit Virenscanner hat XP-Fan gemeint, dass der Virenscanner eventuell auf die Exchange Verzeichnisse zugreift. Diese gehören nämlich unbedingt vom Virenscan ausgeschlossen.

 

Überprüfe das einmal. Ansonsten könntest du deine Datenbanken natürlich einmal mit ISINTEG überprüfen. Gibt einige Beiträge dazu hier am Board.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...