Jump to content

DHCP geht nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry, dass ich soviel geschrieben habe, dennoch bitte lesen, danke *smile*

 

Problem: Die Clients erhalten weder vom Router noch von einem Server, egal welchen ich als DHCP konfiguriere, keine IP mehr (früher hatte es funktioniert, hardwaremässig nichts geändert)

Ich habe das Programm Ehtereal installiert und den PXE Vorgang via dieses Tool gefiltert (die DHCP Kommunikation im Netz). Es wurden bei diesem Test alle 4 Schritte, welche bei DHCP vorhanden sind, im Netz aufgezeichnet. Müsste ja theorethisch bedeuten, dass der Client dann via PXE eine IP erhalten sollte.

Aber dennoch: der Client hat schlussendlich via PXE (via Diskette, welche PXE simuliert und via DHCP eine IP sucht) keine IP erhalten, wieso auch immer.

 

Auch mit dem zweiten Client hat es nicht funktioniert (dieser hat eine On Board Lan Netzwerkinterface), da habe ich gesehen, das von den 4 Schritten, welche bei DHCP nötig sind, nur die ersten zwei ausgeführt wurden.

 

Schritt 3 + 4 wurden also auf dem anderen Client nicht ausgeführt, via PXE:

- Schritt 3 = Jawohl, ich möchte die IP Adresse, welche Du (der Server) mir angeboten hast beziehen

- Schritt 4 = Der Server antwortet, also, hier hast Du die IP so und so, welche für so und solang gültig ist

 

Ich habe einen neuen Switch gekauft, getestet, hat auch nichts geholfen.

 

Auch da, wurden vom DHCP Vorgang nur die ersten 2 Schritte ausgeführt, Schritt 3 + 4 nicht.

 

Danach habe ich DHCP zuerst auf einem Domaincontroller installiert, getestet, genau das gleiche Problem.

 

Der Client bekam via PXE keine IP Adresse (beim Booten). Auch jetzt wurden nicht alle 4 Schritte des DHCP ausgeführt, wieder Schritt 3 + 4 wurde nicht ausgeführt.

 

DHCP auf dem zweiten Domainctroller installiert, das gleiche, geht immer noch nicht.

 

DHCP via Router eingestellt, den DHCP Server Dienst auf dem Domaincontroller deaktiviert, damit ich nicht plötzlich fälschlicherweise mehrere DHCP Server am laufen habe und auch da, der Client bekam via PXE keine IP Adresse

 

Wie kann das sein?

Ich weiss im Fall echt nicht, woran es liegt.

Auf keine Art und Weise bekommen meine Clients eine IP.

 

Auch nach einem gezielten Update via Herstellerseite wurde zwar eine neuere Treiberversion für das on Board Netzwerkinterface installiert, auch das half nichts. Mein ****er Client bekam auch nach einem Update für die Netzwerkschnitstelle keine IP beim Booten.

 

Ich habe sogar auf dem XP Client ein BIOS Update gemacht, aber mein PC bekommt immer noch keine IP via PXE, ich drehe durch, mannnnn ....

 

Das darf doch nicht wahr sein, sowas oder?

 

Ich wiederhole nun alles und übersichtlich:

 

- A: es liegt nicht am Switch, da ich auch einen neuen gekauft habe und alle PCs, Domaincontroller und Clients an denselben Switch angeschlossen hatte

 

- B: Es lag nicht an den Domaincontroller, denn ich habe diese ja neu installiert und DHCP auf beiden je einmal installiert und getestet Und: Wenn ich den Router verwende und DHCP dort konfiguriere, auch dann erhalten die Clients keine IP mehr

 

- C: Es kann ja auch nicht allen Mainboards liegen, die ein on Board Netzwerkinterface haben, welches von Hause aus PXe unterstützt. Denn es geht bei 2 Mainboards nicht, welche so ausgerüstet sind.

 

- D: Es geht auch mit dem Client nicht, wo eine Netzwerkkarte hat, welche nicht PXE unterstützt und darum mit einer entsprechenden Diskette gebootet wird, damit die KArte dennoch via DHCP eine IP sucht (respektive das Programm auf der Diskette)

 

-E: Treiberupdate der Netzwerkkarte hat nichts gebracht und auch ein BIOS Update auf einem Client hat nichts gebracht. Die ****e Netzwerkkarte bekommt via PXE einfach keine IP

 

Und: Ich möchte nochmals erinnern, es ging alles einmal, vorher einmal, einmal ja, genau.

 

Dann hatte ich ja manuell beide Domaincontroller neu aufgeseztt, die Clients neu in die Domäne aufgenommen und dann fing mein Phänomen an, einfach keine IP via PXE

 

Ich habe absolut keine Ahnung, wo es liegt........

Link zu diesem Kommentar

Der Client erhält beim Booten keine IP, keine Apipa, keine IP von meinem DHCP Server, einfach nichts.

 

Hast Du schon mal PCs mit PXE fähigen Netzwerkkarten gestartet? Dann sieht man ja die Pünktchen ...... und nach kurzer Zeit (so ungefähr 2 Sekunden) sollte er dann eine IP erhalten, was ja leider nicht geschieht

 

Aber eben, alle Clients, die dieses Problem haben bekommen dann auf der Windowsoberfläche via DHCP /release DHCP /renew eine neue IP über

 

Komisch nicht? Und noch komischer, gerade erst hat noch alles gut funktioniert, bis dann, wo ich angefangen habe, meine Server neu zu installieren :(

 

Wobei, an diesen kann es ja nicht liegen, denn egal auf welchen der beiden Domaincontroller ich DHCP konfiguriere, die Clients bekommen einfach beim Booten keine ****e IP über, waaaaaaaaaaaarum wissen die Götter :) .... ja gut, ob die es wissen? hmm :)

Link zu diesem Kommentar

DHCP ist auf dem Server authorisiert, ja. Komisch ist, wenn ich rechte Maustaste auf den Server mache, sage, authorize und knapp eine Sekunde später die Taste F5 drücke (aktualisieren), ist schon alles grün. Ich mag mich erinneren, dass es früher auch schon länger gedauert hatte.

 

Gut, ist ja schön, wenn mal was nicht lange geht, aber ja ...hoffe, ist normal ...gut, solange alles grün ist und wie gesagt, die Clients via Windowsoberfläche mit ipconfig /release und ipconfig /renew eine neue IP bekommen, ja, dann denkt mau automatisch, es ist alles ok.

 

Aber eben, via PXE bekommt keine einzige Kiste eine IP, obwohl es vor gar noch nicht so langer Zeit funktioniert hat.

 

Komisch ist auch, dass wenn ich auf dem Server einen Filer laufen lasse und den DHCP Verkehr im Netz filtere, nur die ersten zwei Schritte von 4 durgeführt werden.

 

Nicht komisch? Ich war aber allerdings auch der Meinung, dass ich einmal schon gesehen habe, dass alle vier Schritte vom DHCP durchlaufen wurden, als meine Augen dann ganz eifrig sofort auf den bootenden Client geschweift sind und ich gesehen habe, dass dieser immer noch am IP suchen ist, ja, da war ich dann schon ein wenig verwundert ...

Link zu diesem Kommentar
Gut, ist ja schön, wenn mal was nicht lange geht, aber ja ...hoffe, ist normal ...gut, solange alles grün ist und wie gesagt, die Clients via Windowsoberfläche mit ipconfig /release und ipconfig /renew eine neue IP bekommen, ja, dann denkt mau automatisch, es ist alles ok.
Wenn ich das hier lese komme ich zum Schluß das es nicht am DHCP liegen kann, da die CLIENTS auf der WINDOWS OBERFLÄCHE eine IP bekommen. Der DHCP vergibt also IP Adressen und trägt diese wohl auch korekt ein.

Sprich das Betriebsystem ist installiert und somit auch Einsatzbereit.

 

Aber eben, via PXE bekommt keine einzige Kiste eine IP, obwohl es vor gar noch nicht so langer Zeit funktioniert hat.

Wenn du von PXE redest und dem BOOTEN des PC neme ich an das du wohl das Betriebsystem per LAN isntallieren möchstest.

 

Da dies wohl mal funktioniert hat, aber nach der Neuinstallation des Servers nicht mehr geht, nehme ich an das einfach RIS fehlt bzw. nicht installiert ist.

In diesem Fall müsstest du unter SOFTWARE im Punkt WINDOWSKOMPONETEN auf REMOTEINSTALLATIONSDIENSTE das Häkchen setzen um diesen dann zu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Ist eine Idee, ich dachte eben, ich will testen, ob die PCs beim Booten eine IP bekommen, bevor ich dann RIS installiere.

 

Aha, Du denkst, meine Clients bekommen beim Booten erst eine IP, wenn auch RIS installiert ist?

 

Teste ich gerne heute, kann Deine Frage im Moment selber nicht beantworten, weiss es selber nicht, ob so ist, darum auch die Frage an Dich :-)

 

Ja, genau, das Ziel ist, dass ich wieder, wie vorher, wo es noch ging, auch wieder via RIS Images verteilen kann, geeeeeeeeenau *smile*

Link zu diesem Kommentar

habe den Ris Dienst installiert, konfiguriert. Das erste mal erhielt ich einen Fehler.

 

Vielleicht darum, weil ich bei der Neuinstallation des Server nicht alles formatiert hatte, sondern nur das C:\

 

Das bedeutet, der Ordner Remoteinstall war noch auf einer anderen Partition vorhanden und bei der Installation wurde dies auch so gemeldet.

 

Da ich aber nach der Installation respektive beim Booten einen Fehler erhielt, vonwegen, der TCP/ IP Service habe ein Problem, habe ich kurzerhand den Ris Dienst wieder deinstalliert, den Ordner Remoteinstall gelöscht , Server gebootet und den Ris Server neu installiert.

 

Erhielt auch keine Fehler mehr, aber dennoch konnte mein Client keine IP erhalten.

 

Ich dachte, vielleicht ich was am Treiber des On Board Netzwerkinterface nicht mehr gut, aber dies kann doch auch fast nicht möglich sein, denn ich hatte ja ein BIOS Update gemacht, das neuste ist jetzt drauf und wenn ich das DAtum der Treiber anschauen (der Treiber des Onboard Netzwerkinterface) sehe ich das DAtum 2006 ...also sehr neu oder? :)

 

Und nund ??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...