Jump to content

Forum zu DocuSnap und weitere Dokumenationen neben DocuSnap


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade dem MCSEBoard Infoletter 05/2006 entnommen, dass die Boardbetreibern zu DocuSnap ein eigenes Forum einrichten wollen.

 

....."Wir freuen uns schon heute auf einen regen, informativen Gedankenaustausch unserer Mitglieder zu dieser äußerst empfehlenswerten Software!"...

 

Ich wollte man fragen, was Ihr neben der DocuSnap-Doumentation noch extra dokumentiert! Das Thema wurde schon oft behandelt, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile die eine oder andere neue Anregung.

 

Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Blogeintrag in meinem Blog dazu veröffentlich:

 

Welche Helpdesk-/Dokumentationssoftware?

 

Immer wieder die gleich Frage und keine gute Antwort.

Bislang nutze ich Loginventory für die Hardwareinventarisierung. Desweiteren habe ich mir eine Access-DB gebaut, in der ich alle meine Systemänderung mit Datum, Rechner, Anwendung, Techniker und Standort dokumentiere! Außerdem nutze ich NetCat HelpDesk, um Anfragen zu dokumentieren und die Lösungswege. Zur visuellen Darstellung nutze ich MS Visio 2003. Ich muss viele Sache immer aufgemalt vor mir liegen sehen, damit ich das verstehe.

 

Doch irgendwie bin ich damit noch nicht so richtig GLÜCKLICH, weil sich mein Netzwerktagebuch oftmals mit der HelpDesk-Software vermischt. Das ist dann sehr unübersichtlich.

 

Aktuell schaue ich mir gerade die Software DocuSnap an, die mir sehr gut gefällt, allerdings fehlen noch ein paar Sachen [Auszug meiner Anfrage wg. DocuSnap]:

 

Ich möchte, wie gesagt, mehrere Netzwerke dokumentieren und Gruppen für einzelnen Netzwerke anlegen. Gibt es dazu eine Funktion, oder können Gruppen nur an Hand der Domäne definiert werden?

Es besteht im Moment die Möglichkeit Domänen und Subdomänen zu gruppieren und einzelne Systeme zu logischen Gruppen (SAP Cluster / DMZ) zusammenzufassen.

Eine übergeordnete frei definierbare Gruppe für die Domäne ist für die Version 4.X in Planung.

 

Mir fehlt eine gravierende Funktion, vielleicht finde ich sie nicht, oder es gibt sie nicht. Vielleicht hat Ihr Team einen guten Rat für mich:

Derzeit dokumentiere ich jede Installation/Konfiguration/Einrichtung einer Software/Treiber/Installation in einer Access-DB. Es ist eine Art Netzwerktagebuch, damit ich später an Hand der Filterfunktion nachvollziehen kann, welche Änderungen an einem Rechner vorgenommen wurde. Gibt es solch eine Funktion, oder gibt es einen einfachen Weg, die Daten zu verknüpfen?

Sie können Versionsvergleiche von Clients im DocuSnap durchführen (Hardware/Softwareveränderungen) Es besteht auch die Möglichkeit die Access DB über Managementtools einzubinden
.

 

Gibt es eine Möglichkeit, Dokumente, wie z.B. selbst erstellte Visio-/Word-Excel-/Text-/Grafik-Dateien bestimmten Rechnern oder Netzwerken zu zuordnen?

Sie können benutzerdef. Felder für einzelne Systeme anlegen und dort den Pfad zu ihren eigenen Visio-/Word-Excel-/Text-/Grafik-Dateien hinterlegen.

 

Wenn in dieser Software noch eine Helpdesk-Software integriert wäre und meine oben genannten Punkte realisiert wären, würde ich sofort die Software einsetzen. Aber es scheint keine eierlegende Wollmilchsau zu geben.

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar

Wie alle anderen Unterforen wird das für DocuSnap auch dazu dienen um erfahrungen und Problme zu diskutieren.

 

Wie jedes Produkt ist auch DokuSnap nicht alleskönnend, aber die Leute dies es einsetzen weil es ihre Probleme adressiert wollen wir supporten.

 

Da der Herstellev von DocuSnap auch bei uns mitliest ist das dann auch ein gut ePlattform um Anregungen zu neuen Fetures einzubringen.

 

Wenn wir das Subforum eröffnet haben werden wir deine Beitrag als Anregung mit aufnehmen.

 

Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

will mich mal kurz hierzu einklinken.

 

Wir setzen als IT-Dienstleister Docusnap seit dieser Woche ein. Die Software an sich ist prima, hat aber (wie es der Doc bemerkt) natürlich ihre Macken, weil keine Software alleskönnend ist.

 

Allerdings sei auch bemerkt, dass der Support echt nett und zuvorkommend ist.

 

Die Probleme, die wir mit der Software haben sind primär in der Usability begründet und weniger technischer Natur.

 

Das werden wir aber auch noch lernen bzw. unsere Anregungen entsprechend weitergeben. Da die Jungs für Anregungen ein offenes Ohr haben, bin ich voller Zuversicht, dass wir unsere Ideen abladen können und diese auch umgesetzt werden, sofern es nichts ist, was ausschließlich wir wünschen. Schließlich entwickeln die Jungs ja nicht nur für uns allein ;)

 

@Doc

Die Eröffnung des Forums wäre keine schlechte Sache, denn wir würden unsere Erfahrungen gerne teilen. Da wir in dieser Woche bei 3 Kunden loslegten und gleich über Stolpersteine gestoßen sind, haben wir das zwar momentan noch als "Testphase" für uns intern gewertet, aber noch sind die Infos frisch.

 

Alternativ würde ich auch je Tip/Idee etc. einen eigenen Threat eröffnen, allerdings bitte ich darum eine kleine Ansage zu bekommen, wie ich den Titel des Threats schreiben sollte, damit bei echter Eröffnung des Forumbereichs diese für euch schneller gefunden werden und ich bitte um Ansage, in welchen momentan aktiven Bereich ich die Dinge reinschreiben soll.

 

vielen Dank und viele grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Ich habe DocuSnap mal angefordert und in meine "Spieldomäne" (NT4-Domäne, ~180 Clients/Server insgesamt, davon 4 NT4-Server, Rest W2k-Clients) integriert.

 

Der telefonische Kontakt war sehr nett und kompetent und die Testversion wurde mir sogar für 50 Clients aufgebohrt...

 

Die Installation war sehr einfach und die Bedienung ist (fast) selbsterklärend.

 

Zu Docusnap (Eindrücke):

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sehr gut gefällt mir das Handling, um die Doku zu erstellen, das Auslesen einzelner Clients bzgl. HW/SW geht rasant schnell, ebenso das Erkennen sämtlicher Clients innerhalb der Domäne.

 

Die Clients (bei mir: Zuordnung der Dezernate über verschiedene IP-Bereiche) lassen sich über selbst zu definierende Rechnergruppen leicht unterscheiden, allerdings muss vorher erstmalig ein SNMP-Scan durchgeführt werden je IP-Bereich, da die HOST-Auswahl aus der Liste der SNMP-Hosts definiert wird.

 

Zur Beachtung: Man muss wissen, welche SNMP-Hosts zu welcher Rechnergruppe gehören sollen, da DocuSnap alles in die eine Auswahlliste packt... - bei ein paar Clients geht das ja noch, aber sonst wird es recht unübersichtlich...

 

Schwierigkeiten gabs keine, mal abgesehen davon, das ich wmicore auf einer Handvoll NT4-Servern manuell (ja, das gibt's noch) nachinstalliert habe.

 

Alle folgenden Eindrücke sind rein subjektiv - es gibt keine Software, die die Bedürfnisse aller befriedigt... - bevor ich geschimpft werde...

 

Die Auswertung - übersichtlich und doch wieder nicht...

Der Baum ist dem Explorer nachempfunden, es gibt also keine Schwierigkeit, sich zurechtzufinden...

 

unter Workstation werden alle Clients fein gelistet (Rechnername), als "Unterverzeichnis"

wird der jeweils letzte durchgeführte Scan aufgelistet (Datum, Uhrzeit)

Hierunter kann man dann auswählen nach verschiedenen Kriterien wie Software, Hotfixes, etc...

Jede Rubrik lässt sich durch einen Klick exportieren nach Excel, aus dem Context-Menü auf den Rechnernamen lässt sich ein Word-Report mit den wesentlichen Daten generieren (=Datenblatt anzeigen).

 

Die Option "Versionvergleich..." vergleicht ???

Es öffnet sich bei mir nur wieder das "Datenblatt"

 

Die Ergebnisse anderer Rubriken sind mir zu Allgemein, Dienste sowie Druckerinformationen werden trotz Vorhandensein nicht gelistet (lokal/remote getestet) - evt.l liegt das an der Trial?

 

Des Weiteren: DocuSnap macht eine Analyse des IST-Zustandes. Bisher habe ich es nicht geschafft, einen älteren Bericht zu löschen. Ich muss den kompletten Rechner entfernen.

 

Die Angaben zu User und Gruppen sind nett, aber mittel Benutzer-Manager ebenso leicht einsehbar - mal abgesehen von der Funktionalität des Exportes nach Excel.

 

Zusammenfassend - bzgl. Reporting/Analyse muss DocuSnap meines Erachtens wachsen.

 

Viel mehr Funktionalitäten werden bzgl. Anzeige/Reporting auch unter einer AD nicht möglich sein.

 

Als tolles Werkzeug ist die Schnittstelle für "Maler" fein - mittels Visio lassen sich nette Konstrukte basteln.

 

DocuSnap ähnelt dem Steelinventory - Dieses Programm arbeitet bzgl. der Erkennung von HW/SW gleich und ist bzgl. Reporting ähnlich gestrickt.

 

Nach meiner Überzeugung bietet mir Aida32 (sorry) bzw. Everest mehr Informationen, mal abgesehen von der "Visionierung".

Meine Auswerte-DB lässt jedenfalls mehr zu...

 

Apropos: Seit wann exisitiert DocuSnap eigentlich?

 

Mir ist da was tolles aufgefallen an der DB.

 

Docusnap-Formular:

 

http://aida32-inventory.netboom.de/extern/dokusnap.jpg

 

 

"Mein"-Formular:

 

http://aida32-inventory.netboom.de/extern/mydb.jpg

 

Gruß Inti29

Link zu diesem Kommentar

@Inti29

Zum "Versionvergleich...": Ja, du hast recht es öffnet sich nur wieder das Datenblatt ABER bei mir sind die Änderungen zwischen den Reports in dem Datenblatt farbig gekennzeichnet...

 

Was mir zum Thema Versionsvergleich noch einfällt:

Es wäre ziemlich praktische eine Vergleich zwischen User/gruppenabfragen durchführen zu können... Vielleich für die nächste Version??? :-)

 

Gruß

DerDodger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...