Jump to content

Wer ist MasterBrowser?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem im Netz mit Win2003Server. In der Netzwerkumgebung werden keine Arbeitsgruppen angezeigt, nur eine Domäne und keine kann auf diese Domäne zugreifen.

 

Ich vermute, dass ein Rechner (nicht Win2003Server) als MasterBrowser ausgibt.

 

Im WINS-Verwaltung auf dem Server sehe ich ein Eintrag:

--__MSBROWSE__- Andere 192.168.1.226 Aktiv .....

 

Ist das der Rechner, welcher als Masterbrowser ausgibt?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2 Subnetzte: 192.168.1.x und 192.168.2.x

Es gibt nur eine Domänen

Sie sind über VPN-Standleitung permanent verbunden. Jede Subnetz hat eigenen Server. in Jeder Subnetz läuft WINS-Server.

 

Nur PC's im Domäne haben das Problem mit Netzwerkumgebung.

 

Dieses Problem mit Netzwerkumgebung taucht sporadisch an - mal da, mal nicht da.

 

Habe schon mit browstat probiert, komme aber nicht klar. Es zeigt, dass Masterbrowser ist "MeinServer1". Aber das Fehler ist trotzdem da.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in jedem Subnet gibt es also einen funktinierenden WINS, im jeweiligen Subnet sind die Rechner registriert im WINS und werden auch in der Netzwerkumgebung angezeigt?

 

Das Problem ist, am DC der Domäne werden die Rechner der Subnet nicht angezeigt?

 

Läuft auf dem DC auch ein WINS? Werden die Daten der Subnet-WINS auf den der Domäne repliziert?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Problem, das im Netzwerkumgebung werden überhaupt keine Rechner angezeigt - aus beide Subnetzte.

Nur Rechner, welcher sind an Domäne nicht eingeschlossen haben kein Problem mit Netzwerkumgebung.

 

Habe ich doch Recht gehabt.

 

Der Rechner, welcher im WINS als "--__MSBROWSE__- " angezeigt ist Masterbrowser.

Ich habe auf diesem Rechner im Registry 2 Einträge (Ist MasterBrowser) geändert, dieser Rechner ausgeschaltet und Netzwerkumgebung wurde gleich angezeigt.

 

Kann ich irgendwie bei Benutzer Anmeldung diese 2 Registryeinträge ändern, dass kein Rechner im Netz mehr als Masterbrowser ausgibt?

Link zu diesem Kommentar
Problem, das im Netzwerkumgebung werden überhaupt keine Rechner angezeigt....
Sind denn NetBIOS over TCP/IP und der Browserdienst aktiviert und zwar an den Clients und dem DC?

 

Verstehst du was ich meine?

 

Der Masterbrowser der Domäne ist normalerweise der des DC.

 

Ohne NetBIOS over TCP/IP, ohne Browserdienst funktioniert es nicht.

 

Falls der DC ausgeschaltet ist und Peers aktiv sind, wird einer der Peers der Masterbrowser und zwar der als erstes ins Netz kommende. Weiter wählen die Peers ihren MB unter sich. Das Thema ist nicht ganz trivial.

 

Das Erstellen einer Liste durch den Browser kann eine Weile dauern, ca. 15 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Sind denn NetBIOS over TCP/IP und der Browserdienst aktiviert und zwar an den Clients und dem DC?

 

Ja, da bin ich sicher.

 

Das Erstellen einer Liste durch den Browser kann eine Weile dauern, ca. 15 Minuten

In meinem Fall mann Kann warten ganzen Tag, aber es kommt nicht.

Mann sieht in der Netzwerkumgebung nur Domänename und keine Arbeitsgruppen.

Ich probiere Domäne zu öffnen - kommt Fehler: "Sie haben eventuell keine Berechtigung bla bla bla". Ich habe aber Admin Rechte. Wenn das Fehler nicht da ist, dann kommt die ArbeitsgruppenListe sehr schnell.

 

Es ist kommisch, warum irgendwelcher Rechner als Masterbrowser ausgeben kann, obwohl DC mit WINS nicht ausgeschaltet ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...