Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich muss ja bei diesem Themenkreis Vertrauensbeziehungen einrichten.

 

Nun mal folgende Frage -

 

Ich habe 2 Domänen mit jeweils 2 Child Domänen

 

es soll um die Anmeldungszeit zu verkürzen eine Shortcut Verknüfung eingerichtet werden

 

Nun gibt es User in Child.Domäne1.local

 

und diese sollen sich an child.domöne2.local anmelden

 

 

wer muss nun wem vertrauen.

 

Meiner Meinung nach muss Child.domäne1.local der child.domöne2.local vertrauen.

 

 

Nun steht aber in meinen Unterlagen, die ich erhalten habe das es genau umgekehrt sein soll? Aber die sind schon öfters falsch gewesen.. :mad:

 

 

ich habe mir als Eselsbrücke gemerkt - der die Sachen hat (sie anbietet), der muss dem anderen Vertrauen (so wie ein Dealer mit Stoff ;-)

 

Und die Sachen die man habe will sind doch die User?

 

 

Oder ist das bei Usern anders?

 

 

HAb schon ein bischen gegoogelt...

 

Aber finde nichts dazu. In der Realen welt würde ich einfach eine Bidirektionale Vertruaenstellung machen, das bring hier aber nichts

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

imho liegen Deine Unterlagen richtig. Früher hieß es immer, die Ressourcen-Domäne muß der Konten-Domäne vertrauen. Das heißt wenn sich jemand aus Domäne1 (das Child lassen wir jetzt mal weg) an Domäne 2 anmelden will, muß Domäne 2 der Domäne 1 vertrauen - da kommen ja die User her.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
ich habe mir als Eselsbrücke gemerkt - der die Sachen hat (sie anbietet), der muss dem anderen Vertrauen (so wie ein Dealer mit Stoff ;-)

 

Und die Sachen die man habe will sind doch die User?

 

 

 

Merk es dir anders. Wenn dir etwas angeboten wird (z.B. wieder Stoff ;-) ), dann wirst du das Angebot nur annehmen, wenn du dem Verkäufer/Anbieter vertraust (oder auf Entzug bist, aber das lassen wir mal weg).

 

Für das konkrete Beispiel bedeutet dies:

 

Domäne 2 bekommt von Domäne 1 einen Benutzer angeboten. Also muss Domäne 2 vertrauen.

Link zu diesem Kommentar

ich mal mir das immer mit nem pfeil auf...sonst komm ich auch immer durcheinander

 

wenn in dem text steht "dom a vertraut dom b"

dann mal ich mir eben

a -> b

der fuß vom pfeil stellt die resourcen und die spitze die kontendom dar. damit is mir klar das ich den usern von dom b in dom a rechte erteilen kann

 

und wenn im text steht "user a soll in dom b" rechte bekommen

dann is user a in der kontendom und ich muß so malen

a <- b

 

 

bischen wirr erklärt, aber ich komm damit ganz gut klar. und ne schmierzettel hat man ja immer!

 

gruß

oebbel

Link zu diesem Kommentar

Die Unterlagen sind richtig.

Die User in Domäne1 möchten sich in Domäne2 anmelden. D.h., dass "fremde Ressourcen (Benutzer)" etwas in Domäne2 "machen" möchten. Die "Aktion" geht von Domäne1 aus und "endet" in Domäne2. Daher muss Domäne2 der Domäne1 vertrauen.

 

Die Ressourcen, die etwas machen möchten befinden sich immer in der vertrauten Domäne, die Domäne, in der diese dann etwas machen möchten ist die vertrauende Domäne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...