Jump to content

Globaler Katalog und Redundanz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier eine Domäne (alles W2K3 Server) mit controller1.abc und controller2.abc controller1.abc hat die ganzen FSMO Rollen, controller2.abc ist GC als einziger in der Gesamtsruktur. weiterhin gibt es Subdomänen mit controller1.abc.def, controller2.abc.def, controller1.abc.hij und so weiter. Es sind 8 Subdomänen mit je 1-2 Controllern. Die Benutzerobjekte werden fast alle zentral in abc verwaltet, die Computerobjekte je in den Subdomänen.

Nun ist die Frage wie bekomme ich den GC redundant hin, wo kann ich sinnvoll weitere GC einrichten? controller1.abc wäre mir am liebsten, da der Infrastrukturmaster ist kommt er aber nicht in Frage, oder? Die Subdomänencontroller sind potenziell auch Kandidaten werden aber nicht unmittelbar von mir administriert, aber prinzipiell könnten die auch GC für die Gesamtsruktur sein, oder?

 

Danke für eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zusätzlichen GC auf dem Infrastructure Master ... keine gute Idee ... laut MS ein NoNo! (außer alle DCs halten je den GC)

 

@Riesfisch ... beim GC gibt es nix groß zum administrieren ... Haken setzen in den Standorten und Dienste und gut ist es. Sind die ganzen Domänen an einem Standort sprich in einem LAN oder sind da WAN Verbindungen mit im Spiel?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

zusätzlichen GC auf dem Infrastructure Master ... keine gute Idee ... laut MS ein NoNo! (außer alle DCs halten je den GC)

 

@Riesfisch ... beim GC gibt es nix groß zum administrieren ... Haken setzen in den Standorten und Dienste und gut ist es. Sind die ganzen Domänen an einem Standort sprich in einem LAN oder sind da WAN Verbindungen mit im Spiel?

 

Jo den Artikel habe ich wohl auch gelesen.

 

Also einfach bei den Sub-Controllern den Haken rein und gut ist? Nein WAN spielt keine Rolle alles wenigstens 100Mbit LAN, also Replikationstraffic sollte eigentlich nicht relevant sein.

Link zu diesem Kommentar
Liegen die Domänencontroller räumlich getrennt?

Infrastruktumaster bitte nicht auf einen GC Server legen.

Der Infrastrukturmaster vergleicht z. B. Gruppenmitgliedschaften mit den in einem GC. Wenn jetzt beides auf einem Rechner läuft kann er nicht vergleichen, wird ja eh nie Unterschiede geben.

 

Was meinst Du mit räumlicher Trennung? Es ist ein LAN aber verschiedene Subnetze und auch verschiedene Räumlichkeiten.

Meine einzigen Bedenken gingen nur in die Richtung das es ggf. problematisch ist, den GC auf auf einem der Subcontroller unterzubringen, aber dem ist wohl nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...