Jump to content

SIP-Server im Eigenbau?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hoffe ich bin hier richtig.

 

Habe gerade ein mittelschweres Problem:

 

Ich soll mir ein durchdachtes Konzept einfallen lassen, wie man einen SIP-Server selber aufbauen und einsetzen kann.

 

Folgende Daten sind vorgegeben:

- Firmengelände ist komplett mit W-LAN abgedeckt

- es sollen etwa 200 Mitarbeiter schnurlose W-LAN-Telefone bekommen, die dann über den SIP-Server per VOIP telefonieren können

- das ganze soll auf jeden Fall mit Microsoft-Programmen realisiert werden

 

Nun mein Problem dabei ist, dass ich nicht wirklich weiß, an welcher Stelle ich anfangen soll mich zu informieren. Drehe mich da seit ein paar Tagen nur im Kreis und bin noch nicht wirklich schlauer als vorher.

 

 

Hat jemand schon mit so etwas Erfahrungen sammeln können?

Oder habt ihr einen Tip, wie ich da am besten rangehe, bzw. wo ich anfangen sollte Infos zu sammeln?

 

thx

Thorus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe dazu zwar nur mal eine Preview gesehen aber der Live communication Server könnte das unter Umständen leisten. Kann dir aber nicht sicher sagen ob er ein eigenes SIP Gateway hat oder ob er externe braucht - in der Demo arbeitete das Teil eng mit einer Telefonanlage zusammen...

 

Aus dem nicht MS lager wäre Asterix wohl das Mittel der Wahl.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Passend dazu findet sich in der aktuellen c't vom 02.05.06 auf Seite 44 ein Test eine Windows VoIp-Tk-Anlage. Das ganze kommt von Funkwerk und nennt sich SIP-Serv. Die Software soll bis zum 500 User und 60 ISDN-Kanäle verwalten können. Ist auch zu SIP-kompatiblen Telefonen kompatibel. Preis für mini-Einstiegsversion mit Server und 5 Clients 200 Euro.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...