Jump to content

W2K3 Terminalserverlizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Noch mal zu per Device und per User TS CALs.

 

Ausgehend davon, dass Dein Netz derzeit mit W2K TS bestückt ist spielt Deine aktuelle Lizenzierung, die nur per Device sein kann, für die zukünftige Lizenzbetrachtung keine Rolle. Ich nehme mal an, dass Ihr keine Mischumgebung mit W2K und W2K3 TS fahren wollt?

 

Mit dem Tag der Umstellung auf W2K3 TS bist Du automatisch dazu gezwungen für jeden Zugriff auf die TS eine entsprechende W2K3 TS CAL bereitzuhalten (unabhängig davon das viele Deiner Clients in den Transition Plan von MS fallen). Lizenziert werden müssen sie (die Zugriffe) sowohl lizenzrechtlich als auch technisch (die per User Lizenzierung beim technischen Part mal ausgenommen).

Das die Grenzen bei der per User Lizenzierung für den W2K3 etwas "schwammig" sind begründet sich ganz einfach aus dem Fakt, dass die Lizenzen bei dieser Art der Lizenzierung nicht als ausgestelltes Token im Lizenzserver erscheinen (siehe ältere Beiträge zu diesem Thema und hierwww.brianmadden.com/attachments/Brian%20Madden%20and%20Ron%20Oglesby%20-%20Te

rminal%20Server%202003.pdf ab Seite 65).

Die Regeln für die Dauer der Gültigkeit von per User Lizenzen ist analog zu der von per Device TS CALs:

 

1. temp TS CAL mit einer Gültigkeit von 90 Tagen

2. permanente TS CAL mit einer Gültigkeit von 52-89 Tagen

 

Das Theater mit dem Activation Center zur Freigabe von TS CALs kann man sich durch eine genaue Aufstellung des tatsächlichen Bedarfs an Lizenzen sparen. Wer ständig das AC anruft, weil er permanent Probleme mit nicht frei gewordenen TS CALs hat, der hat einfach nicht ausreichend Lizenzen gekauft.

 

Was vielen bei dem (eigentlich genialen aber leider auch verwirrenden) technischen Prinzip der TS Lizenzierung nicht klar ist veranschaulicht folgendes Beispiel:

 

- Netzwerk mit zwei TS und 60 zugreifenden Clients und/oder Nutzern.

- benötigte Anzahl von TS CALs = 60 TS CALs per User oder per Device

 

Es scheiden in beiden Fällen zwei Geräte bzw. Nutzer aus (zwei PCs crashen, zwei Nutzer gehen in Rente). Es wird in beiden Fällen für ein entsprechenden Ersatz gesorgt (zwei Thin Clients werden gekauft, ein Azubi beginnt seine Ausbildung und eine Halbtagskraft wird eingestellt).

Für beide Fälle werden jeweils zwei neue TS CAL Token benötigt. Dumm nur, dass die beiden alten TS CAL Token noch vom Lizenzserver festgehalten werden, die aber nach spätestens 89 Tagen wieder frei geworden sind und somit wieder verwendet werden können.

 

Bis es jedoch soweit ist passiert folgendes: Der Lizenzserver stellt in beiden Fällen zwei temporäre TS CAL Token aus, die nach 90 Tagen ihre Gültigkeit verlieren. Wie der Zufall es will wird eine der alten Lizenzen bereits nach 60 Tagen frei; der erste Thin Client/Nutzer bekommt seine temporäre TS CAL durch eine permanente ersetzt. Die zweite TS CAL wird erst am 89. Tag frei. Zeit genug ist ja trotzdem, denn die temporäre TS CAL läuft ja erst einen Tag später ab. Der zweite Thin Client/Nutzer erhält also spätestens am nächsten Morgen eine permanente TS CAL.

 

Wenn man dieses Prinzip verstanden hat (ich hoffe es war verständlich geschrieben), dann muss man zu keinem Zeitpunkt das AC anrufen sondern lässt den Lizenzserver seine Arbeit machen. Wenn dieser Punkt soweit klar ist dann merkt man schnell, dass man sich eigentlich nur noch um eine Sache Gedanken machen muss: "Welcher Lizenzierungsmodi ist für mein Netzwerk und mein Budget besser?"

Link zu diesem Kommentar

In fast 80% aller Fälle ist es eigentlich die per User Lizenzierung. Sie ist es sicher nicht aufgrund der technisch nicht implementierten TS CAL Token Abfrage sondern weil sie einfach unheimlich flexibel ist.

Wer ein öfters mit Terminal Servern arbeitet weiss, dass die Anbindung von Remote Nutzern/Home Office nur eine Frage der Zeit ist und je größer die Umgebung umso wahrscheinlicher. Wer sich dann für die per Device Lizenzierung entscheidet wird schnell merken, dass er einen Sack voll TS CALs nachkaufen darf, da der Chef nicht nur von seinem Firmen PC sondern auch von seinem Notebook von Zuhause und unterwegs von seinem PDA (via Citrix Access Gateway) auf die Serverfarm zugreift. Statt einer User TS CAL benötige ich dann nämlich drei per Device TS CALs, wenn ich per Device lizenziert habe...

Link zu diesem Kommentar
Alle CALs, User oder Device, werden nach 90 Tagen inaktivität wieder freigegeben.

 

Sorry Doc aber die Aussage ist definitv falsch!

 

Wahrscheinlich war mein Beispiel nicht anschaulich genug oder ich habe mich falsch ausgedrückt....

 

Permanente TS CALs haben einen Gültigkeitszeitraum von 52-89 Tagen und nicht 90. Die einzigen CALs, die nach 90 Tagen ablaufen sind die temporären TS CALs und diese werden auch nicht freigegeben.

Davon ab wird bei der per User Lizenzierung überhaupt keine TS CAL vom Lizenzserver ausgestellt (weder temporäre noch permanent). Das Prinzip (52-89 Tage Gültigkeit) ist hier jedoch das Selbe.

 

Ich verweise gern noch mal auf das Buch von Brian Madden (der Link meines letzten Beitrages hat ja nicht ganz geklappt)

Link zu diesem Kommentar

Sorry Doc aber die Aussage ist definitv falsch!

 

Du hast Recht was den Zeitraum angeht in dem Sie freigegeben werden, da habe ich die beiden Fristen verwechselt.

 

Allerdings wollte Hirgelzwift wissen ob User und Device CALs nach Ablauf einer Frist wieder freigegeben werden und dem ist so.

 

Permanente TS CALs haben einen Gültigkeitszeitraum von 52-89 Tagen und nicht 90. Die einzigen CALs, die nach 90 Tagen ablaufen sind die temporären TS CALs und diese werden auch nicht freigegeben.

 

Da ist seine Aussage jetzt falsch. ;)

 

CALs verlieren níe ihre Gültigkeit! Was abläuft ist das Token das der Lizenzserver ausstellt um die CAL an ein gerät, oder einen User, zu binden.

 

Die Lizenz (CAL) ist (ausser bei den Mietmodellen) unbefristet gültig!

 

Davon ab wird bei der per User Lizenzierung überhaupt keine TS CAL vom Lizenzserver ausgestellt (weder temporäre noch permanent). Das Prinzip (52-89 Tage Gültigkeit) ist hier jedoch das Selbe.

 

Wie gesagt CALs werden nicht ausgestellt, di müssen gekauft werden. Der Lizenzserver stellt für jede CAL ein Token aus das die CAL an ein Gerät, bzw. an einen User, bindet.

 

Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

 

Aber wir sollten hier nicht auf Details rumreiten. Ich denke die Frage von Hirgelzwift wurde beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...