Jump to content

W2K3 Terminalserverlizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

heute habe ich mal eine Frage bezüglich TCAL. Wir setzen momentan Windows 2000 Terminalserver ein. Evtl. planen wir einen Update von Windows 2000 auf Windows 2003. Ich habe aber nun erfahren das das wohl Probleme mit den intigrierten Terminalserverlizenzen bei W2K Prof und WXP Prof gibt, weil sich dann jeder Client unabhängig vom OS eine TCAL zieht.

 

Ich habe aber auch gehört das MS für dieses Fälle TCAL Lizenzen für jedes nachgewiesene gekaufte WXP Prof kostenlos ausstellt, auch wenn das OS mit dem Gerät mitgeliefert wurde. Ist das richtig und wenn ja was muss ich dabei beachten, an wen muss ich mich wenden und welche Unterlagen benötige ich?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe aber nun erfahren das das wohl Probleme mit den intigrierten Terminalserverlizenzen bei W2K Prof und WXP Prof gibt,

 

Wie schon mehrfach erzählt gibt es keine "integrierten" CALs!

 

Ich habe aber auch gehört das MS für dieses Fälle TCAL Lizenzen für jedes nachgewiesene gekaufte WXP Prof kostenlos ausstellt, auch wenn das OS mit dem Gerät mitgeliefert wurde. Ist das richtig und wenn ja was muss ich dabei beachten, an wen muss ich mich wenden und welche Unterlagen benötige ich?

 

Benutze mal unsere Suche dazu, das Thema haben wir schon mehrfach ausführlich besprochen.

Link zu diesem Kommentar

auf meine schlagwörter hin bekomme ich keine ergebnisse der suchanfrage. wäre dem so gewesen dann hätte ich nicht gefragt. nach welchen schlüsselwörtern darf ich denn suchen?

 

wenn es keine integrierten lizenzen gibt warum sehe ich diese dann in meinem lizenzserver? "Vorhandenes Windows 2000 Server - Terminaldienste-CAL-Token (pro Gerät) Integriert.

 

edit: gibt es eine hotline die ich anrufen kann die mir die fragen beantwortet?

Link zu diesem Kommentar

tatsächlich hatten wir beide sogar das thema schon mal angerissen:

 

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=478949&postcount=7

 

aber sei mir nicht böse, ich finde keinen einzigen thread der auch nur ansatzweise in den letzen monaten die von mir gestellten fragen beantwortet. entweder ich bekomme undendlich viele suchergebnisse (z.B. auf integriert) und es ist trotzdem nichts dabei was wirklich von interesse ist, oder bei weiteren einschränken kommt eben nichts mehr. das einzige was ich auf den thread hin gelernt habe und scheinbar dann von mir übersehen wurde ist das die "umtauschaktion" bis 2007 verlängert wurde.

 

eines musst du mir schon glauben: ich schreibe schon länger im board und wenn ich etwas im vorfeld etwas gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt. wenn ich all meine fragen die ich habe stellen würde hätte ich wahrscheinlich schon 10000 threads auf meinem konto. tu ich aber nicht, ich suche erst und finde viel.

 

wie auch immer, wer kann mir nun verbindlich sagen was ich machen muss um die TCAL's für 2003 zu bekommen. es würde mir auch genügen wenn du bitte so freundlich wärst mir einen entsprechenden thread, also dessen link, der mir meine gestellten fragen zur gänze beantwortet zu nennen.

Link zu diesem Kommentar

ich habe im e-mail einen satz gelesen der mich stutzig macht:

 

Please note that the license codes you receive from this website, although they install TS CAL tokens once they are activated, are not actually Terminal Server CALs.

 

hab ich nun eine lizenz oder habe ich keine? oder bedeutet das nur das ich eben mit dem mitgelieferten code eine lizenz austellen lassen kann und der gesendete code keine lizenz als solches darstellt?

Link zu diesem Kommentar

hab ich nun eine lizenz oder habe ich keine?

 

Du hast selbstverständlich keine Lizenz. Wenn das Xp vor dem releasedatum des W2K3 Servers gekauft wurde brauchst du keine TS CAL, für den Zugriff auf einen W2K3 TS. Somit bekommst du auch keine Lizenz (TS CAL), hast ja auch keine bezahlt.

 

Alles was du bekommst ist ein Token, damit der Lizenzserver nicht meckert weil keine TS CAL da ist.

Link zu diesem Kommentar

ich versuche mal widerzugeben was ich glaube verstanden zu haben:

 

mit einer normalen lizenz die ich gekauft habe erhalte ich bei der aktivierung einen token damit der zugriff funzt.

 

ich erhalte auch einen token obwohl ich keine lizenz habe aber XP vor dem magischen datum gekauft.

 

im endeffekt kann ich so oder so arbeiten und sichtlich ergibt sich jetzt zunächst mal kein unterschied für mich, also ich kann in der anzeige am lizenzserver keinen feststellen, aber wäre es unverschämt zu fragen warum dann diese formulierung? rechtliche geschichten?

 

ach übrigens: ich habe bis jetzt nur eine rechnung gefunden (vom 27.08.2002). aber auf dieser einen rechnung hat es allein 422 XP Pro lizenzen. gibt es einen einfacheren weg für mich wie über diese webseite das alles zu konvertieren? vor allem weil natürlich ein großer teil der lizenzaufkleber im umlauf ist in niederlassungen die nicht wirklich um die ecke liegen! oder muss ich sozusagen jeden PC besuchen und abschreiben?

Link zu diesem Kommentar

@ Hirgelzwift

 

Hast Du Dir schon Gedanken über den Lizenzierungmodi gemacht (per User oder per Device)?

Deine letzte Frage finde ich übrigens sehr interessant. Bisher kam ich noch nicht dazu für mehr als 10 Clients diese "Wudu TS CALs" beantragen zu müssen. Bei 422 Lizenzen dürfte das schnell in Arbeit ausarten.

Glücklich ist hier, wer eine Dokumentation hat, die alle Keys erfasst hat... ;).

Link zu diesem Kommentar

mit einer normalen lizenz die ich gekauft habe erhalte ich bei der aktivierung einen token damit der zugriff funzt.

 

Richtig.

 

ich erhalte auch einen token obwohl ich keine lizenz habe aber XP vor dem magischen datum gekauft.

 

Auch richtig. Den Token bekommst du weil du das Recht hast mit dieser Version ohne TS2003 CAL auf den TS 2003 zuzugreifen. Damit das ohne TS CAL möglich ist brauchst du den Token.

 

aber wäre es unverschämt zu fragen warum dann diese formulierung? rechtliche geschichten?

 

Ist nicht unverschämt, es hat tasächlich rechtliche Hintergründe. Wenn eine TS CAL beim Betriebssystem dabei wäre, würde irgend einn Schlaumeier auf die Idee kommen und sagen er will die Nachweise für diese Lizenzen damit er sie verkaufen kann, weil er sie ja nicht braucht.

So sind keine CALs dabei, es werden nur keine benötigt. Ist rechtlich etwas grundlegend anderes.

 

oder muss ich sozusagen jeden PC besuchen und abschreiben?

 

Es genügen die ersten zwanzig Nummern, dann will die Webseite nur noch eine Zahl wissen.

Link zu diesem Kommentar

zum teil ist ja dokumentation vorhanden und ca. 120 lizenzen sind noch unbenutzt. an die mach ich jetzt zuerst und dann geh ich an alle dell rechnungen, die gott sei dank auch in der buchhaltung nach buchstaben abgelegt werden. da werd ich mir mal 2002 und anfang 2003 vornehmen, aber dann wird es schwer.

 

per benutzer hätte vorteile aber da ist mir leider noch nicht klar was passiert wenn ein mitarbeiter ausscheidet. ist dann die lizenz bzw. pseudolizenz futsch oder wird die auch wieder nach ca. 90 tage frei? ausserdem ist mir auch nicht klar was mit den alten bereits per device gekauften lizenzen passiert, zumindest sind sie momentan so lizenziert.

 

da wir bisher per device machen denke ich das wir aber per device bleiben. da weis ich wenigstens das sie wieder frei werden wenn sie nicht mehr benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

vielen vielen dank für die sehr ausführliche auskunft.

 

Eine letzte Frage die mehr oder weniger leider nicht beantwortet ist, ist was passiert mit benutzer lizenzen für MA die ausscheiden. ist dann das token verloren oder wird es wieder frei wie bei per devicve.

 

per benutzer hätte vorteile aber da ist mir leider noch nicht klar was passiert wenn ein mitarbeiter ausscheidet. ist dann die lizenz bzw. pseudolizenz futsch oder wird die auch wieder nach ca. 90 tage frei? ausserdem ist mir auch nicht klar was mit den alten bereits per device gekauften lizenzen passiert, zumindest sind sie momentan so lizenziert.

 

situation: wir haben viele user die von unterscheidlichen PC's aus auf TS zugreifen, teilweise auch mit privaten PC's, aus Internetcafes etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...