Jump to content

Windows 98 -> Windows 98SE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mir war so, als wenn MS den Support einstellte. Scheinbar hatte ich mich geirrt.

 

das hat MS auch, es wird keien neuen Patches mehr für Win98 geben. Die bisher veröffentlichten sind aber weiterhin verfügbar.

 

Doch entgegen deiner Aussage, es würden sich um illegale Updates oder Patches handeln, kann ich dich beruhigen.

Es sind alle offiziellen Updates, SP und Patches von MS. Nur wurden diese "offiziell" zusammengefasst.

 

Ich habe nicht gesagt dass die Patches illegal sind, sondern das weitergeben ist illegal, weil es gegen Urheberrecht verstösst!

 

Diese Seite existiert schon lang und wird auch von renomierten Verlagen unterstützt. Wäre hier illegales oder gar Schadprogramme zu finden, gäbe es diese Seit unter Garantie nicht mehr.

 

Nur weil grosse Verlage die DVD promotet haben heisst es nicht dass sie legal ist.

Es wurde schon oft Dinge in Computerzeitschriften veröffentlicht die nicht in Ordnung waren.

Link zu diesem Kommentar

Hm, das treibt mich dazu, mich näher mit der DVD zu beschäftigen.

Ich werde auch bei MS und Winboard.org nachhaken und dann hier mal berichten, wie es um diese Sache steht.

 

Anmerken möchte ich noch, dass die Updates, etc., ja kostenlos sind. Könnte es da nicht sein, dass MS gar nichts dagegen hat? Schließlich werden die Updates keinerlei verändert und erscheinen bei der Installation mit offiziellen Logos und so.

 

Aber ich möchte mich erst mla schlau(er) machen und dann teile ich meine Erkenntnisse mit.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht gesagt dass die Patches illegal sind, sondern das weitergeben ist illegal, weil es gegen Urheberrecht verstösst!

 

Nur weil grosse Verlage die DVD promotet haben heisst es nicht dass sie legal ist.

Es wurde schon oft Dinge in Computerzeitschriften veröffentlicht die nicht in Ordnung waren.

 

Wie steht es denn dann mit den Service CD´s / DVD´s z.B. der Datev aus?

 

Dort sind alle Patches von MS enthalten, die für die Datev wichtig sind.

 

Teilweise werden die MS-Patches von den Datevleuten sogar umgeschrieben, damit Probleme im zusammenhang mit Datev vermieden werden.

 

Nach Deiner Aussage müsste das ja dann auch Illegal sein?

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Zum Übergang von W98FE zu W98SE gab es ein "Update", dieses war lizenzpfichtig, der datenträger und die Lizenz musste erworben werden. Heute würde man das wohl als Transitionpack bezeichnen, wie bei SBS -> Full. Es ist also kein freier Patch oder so.

 

Zu der Veröffentlicheung von CDs (nicht von MS), die auch solch ein "Update" bewerkstelligen sollen, erscheint mir solch eine Zone grau bis schwarz. Meiner Meinung nach ist in das Entscheidende aber diesem Falle nicht der Erwerb von Datenträgern, sondern einfach das Anwenden des Inhaltes. Das gilt auch für den Fall des Besitzes von legalen Lizenzen. Das erscheint auf den ersten Blick nach germaischen Recht natürlich widersinnig, nach römischen Recht mag das schon anders aussehen. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem Urheberrecht hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe kurzerhand bei MS angerufen (ja, die sind auch am Wochenende da).

 

Laut Aussage des Telefon-Supports sind Weitergaben von MS, sofern es sich nicht um Programme im eigentlichen Sinne handelt, erlaubt. Jeder kann und darf diese auf ein Medium ablegen und weitergeben. Das ist zum Teil sogar gewünscht, denn nicht jeder hat einen Internetzugang oder sonst die Möglichkeit, an diese Updates, etc. heranzukommen.

 

Das Urhebergesetz wird somit nicht verletzt.

 

So, nun kann ich wieder ruhiger schlafen :)

 

Gruß

 

Torsten

P.S.: eine Anfrage bei Winboard.org wartet noch auf Antwort. Diese gebe ich dann gerne hier weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche da nicht anrufen, ich habe da einen ausgezeichneten Berater, wollte dich nur auf eines hinweisen: Du scheinst hinsichtlich des Begriffes Updates einen Irrtum zu unterliegen.

 

Du wirst allgemein nach Updates gefragt, das spezielle Problem der Lizensierung des Überganges von "W98FE" nach W98SE nicht geschildert haben, sonst wäre die Antwort sehr wahrscheinlich anders ausgefallen.

 

Ich möchte hier aber nicht um des Kaisers Bart "streiten". Falls du ruhig schlafen kannst, ist es gut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...