Jump to content

VPN legt Internet lahm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Folgendes Thema:

 

Ich habe nach folgendem Artikel mein VPN eingereichtet http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441

 

Leider legt das mein gesamtes Internet lahm. - Also Fehler im Internet Explorer: Seite kann nicht angezeigt werden....

 

Ich habe zum Internet einen IPCop stehen (linux Firewall) (Nein, ich möchte nicht die VPN auf den IPCop legen :D !)

 

lg - Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist eine Sicherheitseinstellung.

Wenn ein Benutzer gleichzeitig über VPN mit der Firma verbunden und bei sich ins Internet geht (über seinen Anschluss), dann wäre die Gefahr zu groß Viren einzuschleusen bzw. das jemand aus dem Internet über den Client ins Firmennetz kommt. Daher diese Standardeinstellung. Wenn das Internet mit der Standardeinstellung laufen soll, muss er über das Netzwerk mit dem er per VPN verbunden ist ins Internet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also, ich danke euch erst mal für die Antworten - Aber leider hilft mir das nicht viel weiter.

 

Ich habe das Problem intern!!!!!! - Sobald ich am Server den RAS-Server "einschalte" geht weder am Client (intern) noch am Server das Internet.

 

Da versuche ich noch gar nicht irgendjemanden von aussen zugreifen zu lassen!!!!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Mach es mal so ...

 

DNS-Konsole öffnen - rechtsklick auf Server - Eigenschaften - Schnittstellen

Dort als einzigen Abhörer die IP-Adresse der lokalen Karte eintragen "Nur folgende IP-Adressen"

Deaktiviere den RRAS

Aktiviere den RRAS wieder und wähle "Benutzerdefinierte Konfiguration" aus

VPN anhaken und dann den Dienst starten

rechtsklick auf den Server - Eigenschaften - IP

Statischen Adresspool auswählen und einen anderen privaten Bereich als den internen konfigurieren

rechtsklick auf RAS-Richtlinie und eine neue Richtlinie nach Bedarf konfigurieren

 

Das war´s als grundsätzliche Konfiguration schon. Die Authentifizierung, Verschlüsselung usw. kann man später noch weiter konfigurieren. Mit dieser Konfiguration funktioniert ein VPN-Tunnel aber schon. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass der DNS-Server auf dem RRAS läuft (edit: steht ja weiter oben, hab ich überlesen :rolleyes: )

Wenn nicht, beschreibe mal ein bisschen Deine IP-Konfiguration, vielleicht auch ein Posting von IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients, ob DC oder nicht und so ...

Link zu diesem Kommentar
Ist der IPCop als Standart Gateway und DNS bei den Clients und Server eingetragen?

1 Karte im Server / Alles eingetragen! (Also bei den Clients sowie dem Server)

Wie jetzt, sowohl an den Clients als auch am Server ist als 1. DNS-Server das Gateway nach Draußen eingetragen ? :suspect:

 

Das hat jetzt weniger mit Deinem VPN-Problem zu tun, als vielmehr damit, dass Du Dir mit so einer Konfig intern schon extreme Problem bastelst ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...