Jump to content

SBS-Domäne, Windows Server 2000 Vertrauensstellung zu NT4.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe eine neue SBS2003-Domäne mit einem weiteren Windows 2000 Server installiert der als DC seine Arbeit in der SBS-Domäne verrichtet. Es besteht aber noch eine weitere Domäne mit einem NT 4.0 Server. Bei der alten Domäne (nur Win2000 Server) konnte ich vom Windows Server 2000 zum NT 4.0 Server ohne weiteres eine Vertrauensstellung einrichten.

 

Da der SBS2003 keine Vertrauensstellung unterstützt, stehe ich vor dem Problem die beiden Domänen zu verbinden. Ich habe eine Vertrauensstellung zwischen dem Windows 2000 Server (SBS-Domäne) und NT 4.0 einzurichten und erstaunlicherweise funktioniert diese sogar einwandfrei, aber nur solange ich den Windows 2000 Server nicht neu boote. Dies ist natürlich nicht zufriedenstellend und dürfte an der SBS2003 Domäne liegen.

 

Gibt es keine Möglichkeit die Vertrauensstellung - zumindest beim Starten des Windows 2000 Servers - wieder automatisch einzurichten? Oder hat jemand eine andere Idee?

 

Bin für eure kompetente Antworten dankbar!

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Der SBS2003 Server unterstützt ja keine Vertrauensstellung.

Gibt es keine Möglichkeit den Trust zumindest beim Starten des Windows 2000 Servers wieder automatisch einzurichten (Registryeintrag)?

 

Bin für eure kompetente Antworten dankbar!

 

Gruss SBK

Ja, einfach mittels Transitionpack von SBS2K3 zu W2K3 Standard migrieren und schon bist du die Einschränkung bzgl. Vertrauensstellungen los. ;)

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Es stimmt schon das Vertrauensstellungen auf Domänenebene eingestellt werden, es ist aber auch eine Tatsache dass ich mittels Windows 2000 Server eine Domäne mit Vertrauensstellung einrichten kann, wie ich dies bisher auch hatte. Insofern habe ich aufgrund der Windows Server 2000 Lizenz, Anspruch auf die Funktionalität einer Vertrauensstellung.

 

Wenn ich versuche auf einen SBS2003 Server eine Vertrauensstellung einzurichten, verweigert er dies korrekterweise. Wenn ich die Vertrauensstellung aber auf dem Windows 2000 Server einrichte, klappt diese einwandfrei nur, leider verliert er die Vertrauensstellung nach einem Neustart.

 

Sehr wahrscheinlich gibt es keine technische Lösung zu meinem Problem, ausser dass ich die Vertrauensstellung jeweils nach dem Neuboot manuell einrichte.

 

Zufriedenstellend ist die Situation aber nicht, denn ich habe für meine Windows Server 2000 Lizenz bezahlt, muss aber wegen dem SBS-Server auf die Vertrauensstellung verzichten. :(

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Zufriedenstellend ist die Situation aber nicht, denn ich habe für meine Windows Server 2000 Lizenz bezahlt, muss aber wegen dem SBS-Server auf die Vertrauensstellung verzichten.

 

Wenn Du eine Windows-2000-Domäne einrichtest, kannst Du Vertrauensstellungen herstellen. Wenn der Windows 2000 Server aber Mitglied einer SBS 2003-Domäne ist, gelten die technischen und lizenzrechtlichen Bedingungen für den SBS 2003. Das sind die Spielregeln, ob zufriedenstellend oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

@lefg:

Also die Vertrauensstellung funktioniert auch mit dem SBS2003 SP1 und Win2000 SP4, aber wie gesagt nur solange ich den Server nicht neu starte.

 

@dmetzger:

Du hast recht, ich muss mich wohl damit abfinden.

 

Eine Frage hätte ich noch, gibt es keine Möglichkeit den NT 4.0 Server runterzustufen und in die neue SBS2003-Domäne einzubinden?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Upromote = Third Parity Tool

 

Ich habe mich auf Windows Boardmittel bezogen, aber wenn es überhaupt möglich ist nehme ich " das Unmögliche " zurück und behaupte das Gegenteil.

Meine Adminschulung war leider vor 97 und ich habe von diesem Punkt noch nichts gewußt ( bis jetzt ). Werde mich aber jetzt auch mal schlau machen zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar

Bevor du dich so reichlich bedankst, frage mal meinen Kunden, der das Tool (ohen mich zu fragen :D ) auf einem BDC mit unternehmenskritischer DB benutzt hat. :cry:

Zum Glück hatten die ein gute Sicherung. Der wird das nie wieder benutzen und auch Allen vom Gebrauch abraten.

 

Ich sage nur soviel: vielleicht funktionierts zuverlässig, vielleicht auch nicht. Wenn du ein gutes Backup hast, den Mut zum Risiko, dann ..... ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly:

Danke für den Hinweis, ein Image und komplettes Backup des NT 4.0 Servers hätte ich sowieso vorgängig erstellt...leider musste ich aber feststellen dass die Domänenfunktionsebene bereits auf Windows 2000 pur und nicht gemischt steht. Da ich die Ebene nicht herunterstufen kann, fällt die Lösung mit Upromote ins Wasser.

 

Ist aber gut zu Wissen dass es überhaupt so ein Tool gibt.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...