Jump to content

Lizenzmodi ändern/einsehen - SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Forum,

 

habe viele Beiträge zum Thema Lizenzen gefunden, leider bleiben mir noch Fragen offen, die ich schon öfters gelesen habe, aber nie eine konkrete Antwort gefunden habe.

 

Wir haben einen SBS 2003, der Server vorinstalliert war und es existiert leider

keine Doku wie der Server eingestellt ist.

 

- Wo sehe ich was derzeit eingestellt ist, User oder Device?

- Wo stelle ich diesen Lizenzmodi um?

- Wo sehe ich ob Pro Server oder Pro Arbeitsplatz eingestellt ist?

- Sind bei den SBS CAL´s auch Lizenzen für Outlook 2003 integriert?

 

Wäre vielleicht was für Sticky .. den Unterschied bei der Lizenzierung selber, ob User

oder Device ist bekannt ;)

 

Danke im Vorraus,

Christian

Link zu diesem Kommentar

- Sind bei den SBS CAL´s auch Lizenzen für Outlook 2003 integriert?

 

Nein, Outlook Lizenzen sind in keiner CAL "integriert".

 

Für jede Exchange 2003 CAL darf einmal auf dem Gerät für das die CAL erworben wurde Outlook 2003 installiert werden (man hat keine Lizenz für Outlook und es ist auch nicht "integriert"). Das gilt aber nicht für die SBS CALs.

Link zu diesem Kommentar

Nain darfst du nicht installieren. Nur auf Rechnern für die eine Exchange Cal (keine SBS CAL) vorhanden ist.

 

Hierz steht in den Produktnutzungsrechten:

 

B. Ausnahmen und zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Produkte.

Für Microsoft Exchange Server 2003:

Entourage und Outlook 2003. Sie sind berechtigt, eine Instanz der Clientsoftware Entourage oder Outlook 2003 in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf (a) allen Geräten, für die Sie eine Geräte-CAL erwerben, und (b) einem einzelnen Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, für den Sie eine Nutzer-CAL erwerben, zu erstellen und zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
hmm, heisst wenn ich SBS CAL´s kaufe ..? Bei unserem SBS 2003 war Outlook 2003 dabei, deshalb meine Frage ob ich das automatisch 5x installieren darf weil 5 CAL´s im Standard dabei sind.

 

Nain darfst du nicht installieren. Nur auf Rechnern für die eine Exchange Cal (keine SBS CAL) vorhanden ist.

 

Sorry wenn ich den alten fall nochmal aufrolle!

Aber warum ist dann beim SBS Server ein Outlook 2003 dabei? Wenn ichs laut deiner Aussage nicht installieren darf? Oder ist damit EINE Lizenz gemeint, die der ADministrator verwenden darf??

Link zu diesem Kommentar

Du hast das falsch verstanden...........

 

Nein, du darfst das nur auf Rechner installieren die auch eine Cal für den SBS

haben und nicht pauschal auf 5 Rechnern.

 

Das was der Doc geschrieben hat ist doch sehr eindeutig...........

 

Hierz steht in den Produktnutzungsrechten:

 

B. Ausnahmen und zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Produkte.

Für Microsoft Exchange Server 2003:

Entourage und Outlook 2003. Sie sind berechtigt, eine Instanz der Clientsoftware Entourage oder Outlook 2003 in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf (a) allen Geräten, für die Sie eine Geräte-CAL erwerben, und (b) einem einzelnen Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, für den Sie eine Nutzer-CAL erwerben, zu erstellen und zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Du hast das falsch verstanden...........

Nein, du darfst das nur auf Rechner installieren die auch eine Cal für den SBS

haben und nicht pauschal auf 5 Rechnern.

 

Also Dr. meinte das es nicht so wäre - SBS wären keine Exchange CAL´s, also mit SBS CAL´s dürfte ich Outlook nicht installieren - nur mit Exchange CAL´s

 

Nur SBS umfasst doch Exchange .. ? Jetzt habe ich 5 DEVICE SBS CAL´s - darf ich jetzt Outlook auf 5 Device installieren .. ?

Link zu diesem Kommentar

In den PURs steht es doch eindeutig drinnen:

 

B. Ausnahmen und zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Produkte.

Für Microsoft Exchange Server 2003:

Entourage und Outlook 2003. Sie sind berechtigt, eine Instanz der Clientsoftware Entourage oder Outlook 2003 in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf (a) allen Geräten, für die Sie eine Geräte-CAL erwerben, und (b) einem einzelnen Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, für den Sie eine Nutzer-CAL erwerben, zu erstellen und zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...