steini 10 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 Hallo MCSE Forum, habe viele Beiträge zum Thema Lizenzen gefunden, leider bleiben mir noch Fragen offen, die ich schon öfters gelesen habe, aber nie eine konkrete Antwort gefunden habe. Wir haben einen SBS 2003, der Server vorinstalliert war und es existiert leider keine Doku wie der Server eingestellt ist. - Wo sehe ich was derzeit eingestellt ist, User oder Device? - Wo stelle ich diesen Lizenzmodi um? - Wo sehe ich ob Pro Server oder Pro Arbeitsplatz eingestellt ist? - Sind bei den SBS CAL´s auch Lizenzen für Outlook 2003 integriert? Wäre vielleicht was für Sticky .. den Unterschied bei der Lizenzierung selber, ob User oder Device ist bekannt ;) Danke im Vorraus, Christian Quote Link to comment
Dr.Melzer 191 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 - Sind bei den SBS CAL´s auch Lizenzen für Outlook 2003 integriert? Nein, Outlook Lizenzen sind in keiner CAL "integriert". Für jede Exchange 2003 CAL darf einmal auf dem Gerät für das die CAL erworben wurde Outlook 2003 installiert werden (man hat keine Lizenz für Outlook und es ist auch nicht "integriert"). Das gilt aber nicht für die SBS CALs. Quote Link to comment
steini 10 Posted April 5, 2006 Author Report Share Posted April 5, 2006 Das gilt aber nicht für die SBS CALs. hmm, heisst wenn ich SBS CAL´s kaufe ..? Bei unserem SBS 2003 war Outlook 2003 dabei, deshalb meine Frage ob ich das automatisch 5x installieren darf weil 5 CAL´s im Standard dabei sind. Quote Link to comment
Dr.Melzer 191 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 Nain darfst du nicht installieren. Nur auf Rechnern für die eine Exchange Cal (keine SBS CAL) vorhanden ist. Hierz steht in den Produktnutzungsrechten: B. Ausnahmen und zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Produkte. Für Microsoft Exchange Server 2003: Entourage und Outlook 2003. Sie sind berechtigt, eine Instanz der Clientsoftware Entourage oder Outlook 2003 in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf (a) allen Geräten, für die Sie eine Geräte-CAL erwerben, und (b) einem einzelnen Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, für den Sie eine Nutzer-CAL erwerben, zu erstellen und zu nutzen. Quote Link to comment
Thanquol 10 Posted July 11, 2006 Report Share Posted July 11, 2006 hmm, heisst wenn ich SBS CAL´s kaufe ..? Bei unserem SBS 2003 war Outlook 2003 dabei, deshalb meine Frage ob ich das automatisch 5x installieren darf weil 5 CAL´s im Standard dabei sind. Nain darfst du nicht installieren. Nur auf Rechnern für die eine Exchange Cal (keine SBS CAL) vorhanden ist. Sorry wenn ich den alten fall nochmal aufrolle! Aber warum ist dann beim SBS Server ein Outlook 2003 dabei? Wenn ichs laut deiner Aussage nicht installieren darf? Oder ist damit EINE Lizenz gemeint, die der ADministrator verwenden darf?? Quote Link to comment
WSUSPraxis 48 Posted July 11, 2006 Report Share Posted July 11, 2006 Du hast das falsch verstanden........... Nein, du darfst das nur auf Rechner installieren die auch eine Cal für den SBS haben und nicht pauschal auf 5 Rechnern. Das was der Doc geschrieben hat ist doch sehr eindeutig........... Hierz steht in den Produktnutzungsrechten: B. Ausnahmen und zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Produkte. Für Microsoft Exchange Server 2003: Entourage und Outlook 2003. Sie sind berechtigt, eine Instanz der Clientsoftware Entourage oder Outlook 2003 in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf (a) allen Geräten, für die Sie eine Geräte-CAL erwerben, und (b) einem einzelnen Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, für den Sie eine Nutzer-CAL erwerben, zu erstellen und zu nutzen. Quote Link to comment
Thanquol 10 Posted July 11, 2006 Report Share Posted July 11, 2006 ok dann hab ichs falsche verstanden :) dachte schon ich hab meine letzten Kundenprojekte dann alle falsch umgesetzt! danke dir! Quote Link to comment
steini 10 Posted July 11, 2006 Author Report Share Posted July 11, 2006 Du hast das falsch verstanden...........Nein, du darfst das nur auf Rechner installieren die auch eine Cal für den SBS haben und nicht pauschal auf 5 Rechnern. Also Dr. meinte das es nicht so wäre - SBS wären keine Exchange CAL´s, also mit SBS CAL´s dürfte ich Outlook nicht installieren - nur mit Exchange CAL´s Nur SBS umfasst doch Exchange .. ? Jetzt habe ich 5 DEVICE SBS CAL´s - darf ich jetzt Outlook auf 5 Device installieren .. ? Quote Link to comment
Squire 262 Posted July 11, 2006 Report Share Posted July 11, 2006 Beim SBS sind 5 CALs dabei ... Die Rechner die per SBS CAL auf den SBS zugreifen - sprich die in der SBS Domäne sind dürfen Outlook 2003 nutzen. Is eigentlich ganz einfach :D die SBS Cals beinhalten die Cals auf Exchange! Quote Link to comment
WSUSPraxis 48 Posted July 11, 2006 Report Share Posted July 11, 2006 Nur SBS umfasst doch Exchange .. ? Jetzt habe ich 5 DEVICE SBS CAL´s - darf ich jetzt Outlook auf 5 Device installieren .. ? Also du hast es so halb verstanden und Squire hat es nochmal erklärt ! Nicht irgendwelche 5 Devices oder 5 User im Netz , sondern für die auch die CAl´s für den SBS vorhanden sind. Quote Link to comment
Dr.Melzer 191 Posted July 12, 2006 Report Share Posted July 12, 2006 In den PURs steht es doch eindeutig drinnen: B. Ausnahmen und zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Produkte. Für Microsoft Exchange Server 2003: Entourage und Outlook 2003. Sie sind berechtigt, eine Instanz der Clientsoftware Entourage oder Outlook 2003 in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf (a) allen Geräten, für die Sie eine Geräte-CAL erwerben, und (b) einem einzelnen Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, für den Sie eine Nutzer-CAL erwerben, zu erstellen und zu nutzen. Quote Link to comment
Recommended Posts