Jump to content

Cluster mit zwei Server ohne Domain-Controller?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Beschreibung von MS zur Folge, sollen bei zwei Win2k3 Servern in einem Cluster beide Domain-Controller sein. Ich habe aber zu Testzwecken nicht vor, mir diese vielleicht unnötige Arbeit zu machen. Daher meine Frage, ist es möglich, nur für Testzwecke zwei simple Win2k3 Server aufzusetzten, mit privatem Netzwerk, um diese "FailSafe"-Geschichte zu verifizieren, ohne Domain-Controller und Diag und dem ganzen Heckmeck? (Wohlgemerkt, *keiner* soll ein Domain-Controller sein, den brauche ich für die Tests nicht)

 

Gruß

Intruder

Link zu diesem Kommentar
Naja, in meiner Natur liegt erstmal möglichst wenig Aufwand für Testzwecke..... Hat denn schon mal einer probiert das mit zwei Servern in einer Arbeitsgruppe zu erledigen? (Im späteren Einsatz werden es eh Domain-Controller werden, bloß jetzt muss das noch nicht sein.)
Es ist doch wirklich kein Aufwand, kein Heckmeck eine Domäne einzurichten.
Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht, Du brauchst ein und denselben Benutzeraccount für die Clusterressourcen und den Cluster. Hast Du keine Domäne gibt es diesen Account per Definition nicht, denn es gibt nur lokale Accounts (also node1\administrator und node2\administrator). Mit lokalen Accounts funktioniert das nicht.

 

Auszug:

 

Network Requirements

• A unique NetBIOS cluster name.

 

• Five unique, static IP addresses: two for the network adapters on the private network, two for the network adapters on the public network, and one for the cluster itself.

 

• A domain user account for Cluster service (all nodes must be members of the same domain).

• Each node should have two network adapters—one for connection to the public network and the other for the node-to-node private cluster network. If you use only one network adapter for both connections, your configuration is unsupported. A separate private network adapter is required for HCL certification.

 

 

aus: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/howto/clustep.mspx

 

Die genannten Anforderungen gelten ebenso für Windows 2003.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

 

ja das las sich auch so, die MS Beschreibung kenne ich. Deswegen meine Frage im Vorfeld. Muss ja nicht immer stimmen was da steht. Aber wirklich probiert hat es wohl keiner. D.h. ich habe wahrscheinlich mehr Aufwand das ohne den vorgeschriebenen Set-Up zu probieren, was wahrscheinlich auch nicht gehen wird, als gleich die Maschinen als Domain-Controller aufzusetzen. Werde ich dann wohl machen müssen.

 

 

 

Danke & Gruß

 

Intruder

Link zu diesem Kommentar

Ja, das geht ginge auch, bloß gibt es in dem ganzen Netzwerk *kein* Domain-Controller. D.h. mindestens *ein* Node muss dann einer sein. Laut Beschreibung von MS ist dann in diesem Fall auch der "Ausfall-Server" ein Domain-Controller, macht ja auch Sinn, denn die Server sollen ja identisch sein. (Und schon hat sich der Aufwand für einen einfachen Test verdoppelt.... ;das hat schon seinen Grund warum icb da kein Bock drauf habe)

 

 

 

Gruß

 

Intruder

Link zu diesem Kommentar
Die Clusternodes selbst sollen auf keinen Fall DCs sein, es wird lediglich eine Verbindung der Nodes zu einem DC benötigt, wie Gulp richtig zitiert.

 

 

Mit dem "auf keinen Fall DC" sieht es Microsoft wohl etwas anders .....

 

auch aus derselben Quelle: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/howto/clustep.mspx

 

Verifying Domain Membership

 

All nodes in the cluster must be members of the same domain and able to access a domain controller and a DNS Server. They can be configured as member servers or domain controllers. If you decide to configure one node as a domain controller, you should configure all other nodes as domain controllers in the same domain as well. In this document, all nodes are configured as domain controllers.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...