Jump to content
Sign in to follow this  
CaIvin

[Frage] MSDE SQL Zugriffsberechtigungen vergeben

Recommended Posts

Hallo Leute :-)

 

Folgendes Szenario:

Zeitverwaltung eines Unternehmens, Daten werden in der MSDE gespeichert, dem freien MiniSQL-Server. Zugriff auf die Zeitverwaltungssoftware ist auch übers Netz möglich, damit mehrere Berechtigte Personen dort Zeitkorrekturen, Urlaubs- und Krankheitstage eingeben können. Nun wurde die Domäne umgestellt und die Benutzer melden sich mit anderen Namen als bisher an dem besagten Rechner an (und starten dort per Freigabe die Software). Allerdings bringt die Software eine Fehlermeldung, dass der Benutzer "neueDomäne\neuerBenutzername" keinen zugriff auf die SQL-Datenbank hat. Wie kann ich dort die neuen Benutzer eintragen und die alten rausnehmen / wo ist die Benutzerverwaltung des SQL-Servers? Läuft das über irgendwelche Sicherheitsrichtlinien auf bestimmte Dateien?

 

Gruß CaIvin :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie kann ich dort die neuen Benutzer eintragen und die alten rausnehmen / wo ist die Benutzerverwaltung des SQL-Servers?

 

Die MSDE hat so etwas nicht. Sie ist als Datenbasis für selbstprogrammierte Applikationen gedacht, welche das übernehmen. In der Regel wird sie mit Applikationen von Drittanbietern ausgeliefert, welche in der Lage sind diese Einstellungen vorzunehmen.

Die MSDE selbst kann das nicht und ist auch nicht dafür gedacht.

 

Wenn du mehr willst musst du dir den richtigen SQL Server kaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort Dr. M.

 

Über die Applikation selbst muss man das vornehmen .. hmm, dann muss ich da noch mal nach schauen irgendwo.

 

Gibt es die Möglichkeit sich mit einer Enterprise Console vom richtigen SQL-Server drauf zu connecten? Ich hab hier noch ne 120tage-Demo, die könnte ich auf nem Testrechner installieren und dann übers Netz auf die MSDE zugreifen? Würde das klappen?

 

Gruß CaIvin (der jetzt mal runter geht um sich die Anwendung nochmal genau anzuschauen ;))

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also in der Anwendung gab es leider keine Einstellung über die Berechtigung. Wohl eine die die Benutzer verwaltet, die mit der Anwendung arbeiten dürfen, aber keine die Berechtigungen auf die Anwendung und die Datenbank gibt. Ich hab das Tool von Zahni meinem Kollegen gegeben der sich damit beschäftigen sollte. Ich habe bisher noch kein Feedback bekommen. Leider. Aber ich glaube, dass wenn es nicht geklappt hätte, ich nochmal angesprochen worden wäre. Es hat also geklappt ;-)

 

Vielen Dank :-) Vielleicht wäre das was für das Tipps und Tricks-Forum.

 

Gruß CaIvin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sop. Urlaub war schön :-)

 

Leider hat es nich funktioniert laut Kollegen. Ich hab mich eben hinreissen lassen und mal schnell die EnterpriseConsole installiert, und die Berechtigungen auf der DB geändert, aber es hat tatsächlich keine Änderung gezeigt. Die Firma ist allerdings eh shcon informiert. Die sollen danach schauen. Mittlerweile heisst es, man müsse noch was installieren, einen Reg-Key laden oder so. Ich bin gespannt. Trotzdem danke für die Mithilfe :-)

 

Gruß CaIvin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...