Jump to content

Sicherheit im Heimnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

gibt es eine günstige und relativ DAU-sichere Lösung zur Absicherung eines Heimnetzes?

Firewall (Hard- oder Software) und Virenscanner. Die Verbindung ins Netz geht über DSL.

Meine Nachbarn erhalten nächste Woche ihre DSL-Leitung und ich möchte, dass sie einigermasen sicher surfen.

 

Ich persönlich nutze einen alten PC mit Fli4l drauf und bin damit zufrieden. Aber ich denke, dass das nichts für meine Nachbarn ist.

 

Herzlichen Dank im Voraus

 

Gruß

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

hi,

Automatische Updates aktivieren, Windows Firewall aktivieren die reicht.

 

Virenscanner installieren

Benutzerrechte vergeben:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=85207

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=66853

Nicht benötigte Dienste abschalten:

http://www.ntsvcfg.de/

 

Und schon steht ein sicheres System mit Boardmitteln (außer dem Virenscanner (kein Boardmittel)).

Link zu diesem Kommentar

Also:

Im Großen und ganzen mal zusammengefasst:

1. DSL über Router

2. Alle Rechner auf den neuesten Stand bringen (SP2, WindowsUpdate automatisch)

3. Windows Firewall aktivieren

4. Die normalen Benutzer nur mit eingeschränkten Rechten ausstatten.

5. Einen Virenscanner installieren, der auch E-Mail Postfächer der gängigen Mailprogramme scannen kann (Avira Personal Classic kann das nicht in der kostenlosen Variante!!!) und automatisch die Virensignaturen aktualisiert.

6. User über die Gefahren aufklären. Nur wer versteht, warum er sich schützen muss und die Folgen kennt, sieht auch ein, dass er sich schützen muss...

7. (Eventuell, da Beta!) Windows defender installieren (Anti Spyware Programm von Microsoft), Vorsicht, ist noch Beta, hatte aber bisher auf noch keinem einzigen PC ein Problem. Ansonsten ist es echt fein und macht automatisierte Scans per Sheduler, hat bisher auch alles gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...