Jump to content
Sign in to follow this  
ophelia

Frage zu DC

Recommended Posts

Hallo,

wir haben in unserem Netz einen Linux Server als DC der Domäne xx eingerichtet

(im IP segment 192.x.y.a bis 192.x.y.z) Wir benötigen jetzt aus organisatorischen Gründen noch einen Windows Small Business Server 2003 für die Domäne yy im gleichen oben genannten IP Segment. Das Small Business Server OS läßt sich ja nur als primärer DC installieren.

Sind bei dieser Konstellation Schwirigkeiten zu erwarten ??

...oder wir das Reibungslos funktionieren?

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

 

ophelia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seid wann kann man mit einem LINUX einen Domänencontroller hosten ????

Steht hier nur quatsch drin???? oder hab ich was übersehen????

 

Helft mir mal auf die Sprünge !!!!!!!!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, das hatte ich vergessen gleich reinzuschreiben, natürlich mit Samba.....

(aber das als Quatsch zu benennen finde ich nicht gerade sehr freundlich)

 

also nochmal zu meiner ursprünglichen Frage:

weiß da jemand bescheid drüber?

 

ophelia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß zwar dass man mit samba eine bestehende Domäne verwalten kann aber, dass man damit einen eigenen DC aufsetzen kann ohne Windows-Server wäre mir neu!!! Kannst du mir dafür irgenwelche Quellen nennen????

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

.... Linux Server als DC der Domäne ... -> Small Business Server OS läßt sich ja nur als primärer DC installieren.

 

Du hast dir die Antwort doch schon in der Frage selbst gegeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ophelia und erst einmal ein herzliches Willkommen OnBoard!

 

Off-Topic:

 

Nicht gleich aufregen, wenn jemand sich nicht mit Linux auskennt und absonderliche

Vermutungen äußert. ;)

 

Prinzipiell hast Du keine Probleme, sofern Du das Samba PDC-Feature innerhalb Deiner

smb.conf deaktivierst.

 

Nutzt Du Samba mit LDAP - Unterstützung?

Welche Samba - Version läuft zur Zeit?

Wieviele User authentifizieren sich am Samba - Server?

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hörte sich für mich nicht an wie eine MS-Domäne schließlich, sagt man das die funktionalität einer Domäne Der Sicherheits- und Verwaltungsbereich ist, wenn das so unter Linux möglich ist kann ich ja eine Menge Geld sparen!!!!

Also GPO´s sind möglich ??? zentrale Haltung aller Benutzer???

 

Wo bekomme ich denn da infos her???

 

Eine neue Domäne innerhalb eines Subnetztes ist grundsätzlich kein Problem und sollte es auch nicht mit SBS sein. (domäne 1 = xx domäne 2 = yy hast du ja geschrieben!)

 

Dann müsstest du ja nur noch eine vertrauenstellung, wenn möglich und gewollt transitiv vornehmen und die beiden Domänen könnten sich auch gegenseitig identifizieren.

 

Wenn SAMBA diese ganzen funktionalitäten beinhaltet!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

SAMBA kann nicht alles was AD kann (GPO's z.B. nicht). Wenn's so einfach wäre würde ja jeder nur noch SAMBA nehmen :D . Man kann aber einen SAMBA in dieselbe AD Domäne stellen, AFAIK.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man muß sich über vieles im Klaren sein, z.B. das Samba im Endeffekt nur durch

Reverse-Engineering entstanden ist und das Microsoft keinerlei Unterstützung zu

diesem Projekt geleistet hat, mal ganz davon abgesehen, dass selbst Microsoft

Entwickler nicht genau wissen, was bezgl. WINS so alles im Busch ist. :D

 

Und Samba ist ja primär als Emulation eines NT 4 PDC zu sehen, nicht mehr, aber

auch nicht minder ... die Leistung der Samba - Entwickler kann man als bemerkenswert

bezeichnen und das wird sie auch weiterhin sein, wenn man sich die rasante Entwicklung

ansieht.

 

Ich persönlich und das spiegelt jetzt ausschließlich meine Meinung wider, finde

Samba für kleine Netze ausgesprochen gut, doch ist die Frickelei bei größeren

Netzen und einer Anbindung ans AD ein Graus. Bis dato zumindest und wenn man

mal von Third-Party-Produkten absieht.

 

LG

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...