Jump to content
Sign in to follow this  
Tocco

MCP Prüfung 70-290: Welche Vorkentnisse?

Recommended Posts

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin gerade in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration (1. Lehrjahr) und habe mir überlegt den mcsa im laufe meiner ausbildung zu machen. Ich wollte zu beginn am liebsten mit derPrüfung 70-290 anfangen. Ich hatte vor mir alles selbst bzw. mit hilfe von arbeitskollegen und büchern bei zu bringen.

 

So jetzt ist meine Frage eigentlich was ich für vorkentnisse für das lernen mit dem Buch:

Klick mich!

brauche? In dem Buch selbst steht, das man erfahrungen mit dem AD braucht und min. 12-18 Monate erfahrung im verwalten von Netzwerken.

So diese erfahrungen habe ich nur geringfühgig. d.h. ich hab eigentlich noch nie ein großes netzwerk verwaltet. durfte immer nur mal zugucken...

Meint ihr ich kann trotzdem das o.g. Buch benutzen um mich auf eine solche Prüfung vorzubereiten? Oder könnt ihr mir sogar andere Bücher empfehlen.

 

Achja ich habe schon das ein oder andere mal mit nem Win 2003 Server rumgespielt und mit einigen Onlinehilfen kam ich auch immer gut zurecht und hab einiges auf die reihe bekommen. Das solltet ihr vielleicht noch wissen.

 

Schonmal Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

Tocco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit der 290 anzufangen finde ich persönlic h schon mal eine gute Idee, so habe ich das auch gemacht ;-)

Die in den Büchern beschriebenen voraussetzunen finde ich übertrieben, die brauchst du definitiv nicht um die Prüfung zu bestehen. Ahnung haben solltest du :

IP Grundlagen (z.B.: SubNetting,Supernetting,maskierungen,private und öffentliche netze)

 

DNS Internet und MS-Domänen

 

und dann glaube ich musst du dich mit dem veralterten WINS

Routing???

Den standardtools und Befehlen von WindowsXP : ipconfig,netstat, convert, png, tracert

und wat es da so alles gibt

 

Also dein Wissen muss für die 290 schon in viele Bereiche hineingehen aber die anderen Prüfungen sind dann wesentlich leichter für dich. Bestes Beispiel ist die 270 (WinXP) hat man die 290 schon gemacht ist die echt easy, weil du da nur die Clients entsprechend einrichten sollst!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi dimario

 

so wie du die 70-290 beschreibst.. errinnert mich das mehr an die 291er!? :D

 

An der 290 wird mehr nach AD ( AD domänen, gruppen ud Benutzer) backup & Recovery, IIS, SUS und client verwaltung gefragt.....

 

Grüsse

 

Darkmind

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Danke für deine Antwort!

Nachdem was du gesagt hast glaub ich, das ich es schaffen kann. Die Grundlagen von dem was du gesagt hast behersche ich eigentlich. Muss mich vielleicht in den ein oder anderen Bereichen was schlau machen aber das wird schon klappen (hoffe ich).

 

Dann werde ich die 290er mal in angriff nehmen und mich darauf vorbereiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Tocco:

 

das a und o sind die genannten Grundlagen. Die sollte man auf jeden Fall beherrschen. Damit kommst Du dann mit dem Grünen von MS-Press sehr gut hin.

Ich kann Dir allerdings nur empfehlen mit der 270 (XP) anzufangen. Diese Prüfung ist vom Level her etwas leichter...

Share this post


Link to post
Share on other sites

...

und dann glaube ich musst du dich mit dem veralterten WINS

...

 

Veraltet?

Nun es gibt da noch so ein Tool, ich glaube es heißt MS Office 2003 oder so ;-), welches selbst in einer reinen Windows Server 2003 Active Directory Umgebung ohne WINS keinen Exchange Server 2003 zu fassen kriegen würde.

 

Scheint also noch ziemlich modern zu sein :->

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...