Jump to content
Sign in to follow this  
Kerstel

Netzwerkdrucker kann nicht verbunden werden

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab gestern auf einem Win2k Server die GPO neu angelegt. Heute gehen teileweise Windowsanmeldungen sehr langsam, und ein User kann nicht mehr auf den Netzwerkdrucker eines anderen PCs zugreifen, da ihm anscheinend die Rechte für den PC fehlen. Über den Explorer (\\PC) kommt die gleiche Meldung. Am PC an dem der Drucker installiert ist, sind die entsprechenden Freigaben vorhanden.

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Danke und Gruß

 

Kerstel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi !

 

[ironie an]

Bei Deiner dermaßen konkreten Beschreibung kann die Antwort nur sein - es liegt an der GPO !

[ironie aus]

Wie hast Du auf dem Server welche GPO neu angelegt - die default domain policy ?

Was hast Du dort eingestellt ?

 

Welche Fehlermeldung kommt genau, wenn der User auf die Freigabe zugreifen will ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

nette ironie :)

 

Die default policy hab ich gelöscht, da diese defekt war, eventid 1000 gpt.ini kann nicht gefunden werden, irgendsowas in die Richtung. Hab dazu einen Artikel im Technet gefunden. Hab dann eine neue GPO angelegt und dort die Einstellungen wieder gemacht.

 

Meiner Meinung nach hab ich das gleiche Eingestellt, was vorher auch da war.

 

Die genaue Fehlermeldung kann ich dir morgen sagen, ist aber irgendsowas das auf den Rechner nicht zugegriffen werden kann da die Berechtigung fehlt

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, hier die Fehlermeldung:

 

Der Status des Druckers ist: Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich.

 

Wenn ich \\PC (an dem der Drucker angeschlossen ist) im Explorer eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

 

Auf \\PC kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

um den drucker anzubinden reicht aber nicht nur \\PC aus sondern die druckerfreigabe musst du auuch mit angeben

 

\\PC\Druckername (Freigabename)

Share this post


Link to post
Share on other sites
also wenn ich das richtig verstehe hast du die default domain policy gelöscht und eigenständig eine neue angelegt?

ja

 

Kann nur ein user auf einen Drucker nicht zugreifen oder haben dieses Problem mehrere? Was für ein System ist auf den clients?

Andere hab ich nicht überprüft, ich geh aber davon aus das es nur mit diesem Rechner zusammenhängt

 

um den drucker anzubinden reicht aber nicht nur \\PC aus sondern die druckerfreigabe musst du auuch mit angeben

schon klar, wie du aber siehst in andere Threads existiert und funktionierte der Drucker schon, wenn der Zugriff aber mit \\PC nicht funktioniert, was mir ja auch den Drucker dann anzeigen würde, muss ich erstmal hier suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuch doch mal den Befehl dcgpofix abzusetzen.

 

Mit diesem Tool kannst du die Default Domain Policy automatisch erneuern.

Ich denke mal ist besser als wenn man das von Hand macht.

Gibts aber leider nur unter WIN 2003 Server.

 

Achtung bevor du das Tool benutzt dies hier lesen: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/....

 

mfg hajo3894

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch ein kleiner Tipp:

 

Eigentlich sollte man an der Default Domain Policy bzw. Defualt Domain Controller Policy nichts verändern.

 

Sollte aber trotzdem mal die Situtaion kommen das man dort was verändern muss, bitte vorher eine Kopie von der Default Domain Policy machen, die sichern und dann erst irgendwelche Einstellung ändern.

 

Desweiteren gibt es noch ein schönes Verwaltungstool für die GPO´s. Und zwar nennt sich das "Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole".

 

Hier der Download: http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?familyid=F39E9.......

 

Aber beachte bitte dass, wenn du einen win 2000 server fährst das tool unter einem WIN XP Client zu installieren, ssonst klappt das ganze nicht.

 

 

 

mfg hajo3894

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...