Jump to content
Sign in to follow this  
angel_77

70-284

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mich nun doch für Mail Exchange Server anstatt für ISA entschieden und vielleicht kann mir ja jemand verraten wie das bei der Prüfung ist.

Wieviele Fragen es z.B. sind oder ob Simulationen drin vorkommen.

 

Bin gerade dabei eine kleine Exchange Testumgebung aufzubauen mit 2 Servern und 2 Clients, ich habe das grüne Buch von Microsoft, was wie ich finde, wenn man noch nie mit Exchange gearbeitet hat eher schwierig zu lesen ist und ich habe mir deshalb zusätzlich noch ein Buch von Frank Carius gekauft.

Hoffe das reicht als Vorbereitung.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wie bereitet man sich am besten vor!

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Also ich hatte eine kleine Testumgebung und das grüne Buch von MS. Die Prüfung an sich ist mit Hilfe dieses Buches zu schaffen.

Die 70-284 ist eine Prüfung bei der Du Dich gut konzentrieren musst. Die ist nicht gerade einfach und Du solltest die Themen im OMT gut beherrschen.

 

Ich wünsche Dir viel, viel Erfolg.

 

Grüsse

 

Sascha

 

PS: Guck mal hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=60462&highlight=70-284

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

bei mir ists schon was her, dass ich die Prüfung hinter mich gebracht habe.

 

Aber aus der Erinnerung kann ich dir sagen, dass es nur 30 Fragen sind, man kann sich also nicht viele Fehler leisten.

 

Neben den Themen, die im von saschap verlinkten Thread zu finden sind, sollte man noch erwähnen, dass auch die Migration von und Koexistenz mit Exchange 5.5 ein Thema kann. So wars jedenfalls bei mir.

 

Also am besten auch mal damit beschäftigen und mit dem AD Connector.

 

Und die 284 ist eindeutig eine der schwersten Prüfungen im Windows Server 2003 MCSE Track.

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

 

das mit der Migration 5.5 auf 2003 kann ich bestätigen.

 

OWA ist ein Schwerpunkt in der Prüfung

 

Frontend- Exchange, Backend-Exhange einhergehend mit Clustering und Network Load Balancing

 

bei mir waren es 30 Fragen ohne Sims.

 

Ich hatte die VM WKst 4.5 von Heise (war letztes Jahrin CT und ist bis Sommer/Herbst 2006 frei). Darin habe ich 5.5 Migration auf 2003, Sowie Clustering (mäßig) NLB simuliert.

Hat lange gedauert 4 Mon.bis meinte Fit zu sein für die Prüfung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

@Christoph: die 70-284 als schwerste Prüfung??? Ne nicht wirklich! Ich fand die 70-291 deutlich schwerer (deshalb darf ich die auch nochmal antreten)

 

Ok .. wer noch nie mit Exchange gearbeitet hat ... für den ist die 70-284 ein Brocken. Auch dass nur 30 Fragen drin sind ist doof - ich hab lieber mehr Fragen.

 

Ansonsten von den Fragen her: Cluster, Replikation, Migration, Troublshooting (MX Records, Routing)

 

cu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fand die 284 relativ heftig, habe da auch bei 0 angefangen. Ohne den 5.5-Background (Migration etc.) tut man sich da schon ziemlich schwer. Das war die einzige Prüfung, für die ich das Buch 2x durcharbeiten musste, da dort viele Sprünge (von den Themen her) drin sind... Nimm Dir auf jeden Fall reichlich Zeit dafür!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...