Jump to content

Kurioses am Rande (Akte EDV)


-nin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes ist so ca. 1996 passiert, ist aber bis heute ungeklärt:

 

ich habe damals bei einem kleinen Systemhaus gearbeitet, das hauptsächlich HP Zeug verkauft hat. Irgendwann rief ein Kunde (Stadtwerke) an, sie hätten ein Problem mit einem HP PaintJet XL300, der, Zitat, "spinnt". Ich also hin und habe folgendes vorgefunden:

 

ein Testraum mit zwei Tischen die sich gegenüberstehen. Der Kunde stellt das Gerät auf den linken Tisch, macht Strom dran und schaltet es ein. Ergebnis: alle Lampen blinken, die Druckköpfe fahren wild hin und her. Das Schauspiel hört auch nach einigen Minuten nicht auf. Also Kabel gezogen, Drucker auf den rechten Tisch gestellt, Strom dran, einschalten. Ergebnis: Gerät initialisiert sich korrekt, nach ca. 30 Sekunden ist es einsatzbereit. Strom ab, auf den anderen Tisch gestellt, angeschlossen. Ergebnis: s.o.

 

Beide Tische waren identisch, der Stromkreis war der gleiche, es gab keinen erkennbaren Grund für dieses Verhalten. Wir haben ein Ersatzgerät geliefert, das sich dann auf beiden Tischen betreiben ließ.

 

Es grüßt

 

MF

 

Hättest das Gerät mal an eine USV mit Netzfilter anschließen sollen. Wäre mal interessant, ob er dann richtig gelaufen hätte.

Nur hat man in solchen Momenten nie eine USV mit Netzfilter dabei :D .

Link zu diesem Kommentar

Jaja, die Dinger leben wirklich ....

 

Noch zu NT 4 Zeiten:

 

NT Workstation frisch installiert, ne Soundblaster 16 drin (die war bei der vorigen Installation auch schon in Betrieb), Treiber installiert, alles sieht gut aus. Boxen dran, kein Ton, im OS macht alles den Eindruck dass Musikfiles korrekt abgespielt werden.

 

Also Kabel geprüft und getauscht, Karte auf korrekten Sitz im PCI Slot geprüft, Treiber deinstalliert, IRQ's gecheckt, Treiber neu installiert. Nix, Lautsprecher erscheint, Einstellungen der Soundkarte lassen sich aufrufen, beim Abspielen von Sounddateien macht der PC auch was (Pegelanzeige in der Aufnahmefunktion schlägt aus, Buttons sind bei den Windows Sounds solange ausgegraut wie das Abspielen des Tons dauert, und und und). Karte gewechselt (Baugleiches Modell), auch nix.

 

Das Ganze hab ich dann so cirka 10 Mal veranstaltet, dann bin ich explodiert und hab der Kiste mit der Faust (der Gehäusedeckel war natürlich nicht mehr an der Kiste) volle Granate aufs Netzteil gekloppt.

 

Und hochgefahren, Sound da .......... völlig irre, was?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Jaja, das mit dem DSL kenn ich auch, einfach alles neustarten und dann ne halbe Stunde warten kann wunder wirken *g*

 

Aber mal ne andere Geschichte, die ich mir bis heute nicht erklären kann:

 

Ein Kunde hat ein Problem mit dem Server, kein Client kann sich verbinden. Ich fahre hin und schaue mir die Sache mal an: Der Server reagiert gar nicht mehr. Nachdem ich alles versucht habe gabs dann nur noch eins: Ausschalten und neu starten. Nur dass der Server nicht hochgefahren ist, da kam ein schwarzer Bildschirm, sonst gar nichts, der ist nichtmal die ganzen POST-Routinen durchgegangen.

 

Also: Anruf beim namhaften Hersteller, ist ja noch Garantie drauf. Der fragt danach wie bestimmte Lämpchen auf dem Board leuchten, also Server aus dem Schrank gezogen, Deckel auf und schauen. Blink, blink, dann leuchten alle grün und ich höre die Festplatte laufen??? Warum startet der auf einmal? Server wieder zurück in den Schrank, alle Kabel wieder angeschlossen (die waren teilweise zu kurz) und hoffnungsvoll gestartet: Nichts passiert. Wieder Anruf bei der Hotline, alles erklärt, der fragt dann welche Kabel da alle dran sind. Naja, Monitor, Tastatur, Maus, Netzwerk, dann noch USB-Kabel zur USV und zu einem externen Faxmodem. Der Techniker gleich: Das geht nicht, die USB-Geräte dürfen beim Start nicht angeschlossen sein. Da gäbe es keinen Support, nur Maus und Tastatur werden unterstützt. Ah ja, ok, danke dann trotzdem.

 

Ich also wieder zum Server, die USB-Geräte abgezogen, der startet doch tatsächlich. Nur, dass da in Windows Fehlermeldungen kamen, weil die Dienste / Anwendungen die USB-Geräte nicht gefunden haben. Naja, ok, vielleicht macht ja nur eins davon Probleme, also schau ich doch mal welches. Habe dann den Server jeweils neu gestartet mit nur einem Gerät am USB - hat wunderbar funktioniert. Auch am jeweils anderen Anschluss gings. Ich hab dann noch ein paar Sachen am Server gemacht, musste dann nochmal neu starten, hatte aber vergessen eins der Geräte abzuziehen - der Server ist trotzdem gestartet :suspect:

 

Nun ja, habe dem Kunden dann gesagt, wenns beim Start Probleme gibt einfach das eine Kabel rausziehen, dann starten und Kabel wieder rein. Kurioserweise hatte der Server bis zu jenem Tag klaglos funktioniert und alle Neustarts sauber gemacht, habe auch nur einmal seitdem einen Anruf deswegen vom Kunden bekommen ("Was muss ich nochmal machen wenn...") und das alles ist schon ca. 2 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar

Man nehme ...

 

... ne Hand voll identischer Server, installiert diese im Büro (!!!). Sind sie fertig, trägt man sie an ihr Ziel (Serverraum im Keller).

 

Es geht 1 Woche gut, es geht 2 Wochen gut ... ja vielleicht sogar 3 Monate.

 

Irgendwann meldet ein Server nen Fehler:

 

Im RAID ist was unrund, es wurde automatisch korrigiert.

Oder er ist im Bluescreen, Boot - geht wieder

 

Man nimmt besagten Server wieder ins Büro ... da läuft er und läuft er - Wochen, Monate, (ich würde behaupten er würde sogar Jahre dort laufen).

 

Er wandert wieder in den Keller - alles in Butter. Nach ner Zeit fängt es wieder an. Es spielt keine Rolle ob USV oder nicht. Absoult gleicher Stromkreis (Büro und Keller), selbst die Idee wegen andere Switch ist es nicht (mittlerweile verwende ich oben wie unten für das Teil den gleichen Port am gleichen Switch).

 

Einzig der Höhenunterschied. Im Keller hätte er es sogar schnuckeliger wegen ner Klima, aber nein - er fühlt sich unter gleichgesinnten einfach nicht wohl. Er braucht wohl meine Nähe und Wärme :D

Link zu diesem Kommentar

Ah!

Da hammas wieder, ein unerklärlicher Fall:

Gerade von einem "Kunden" heimgekommen, XP startet nicth mehr, laut MS Artikeln wars***. ein Registry Fehler.

OK denk ich mir, 1000x gemacht, kein Stress. Platte an Werkstattrechner gehängt, vorher gesichert.

 

Platte wieder in Kundenrechner, wollte mir die Fehlermeldung nochmal genau anschauen, dann startet das Miststück ohne Probleme durch, Registry wieder in Ordnung, Datenträger Prüfung auch ohne Probleme durch.

 

Seltsam seltsam....

 

So, das war das Wort zu Sonntag,

schönen Nachmittag noch,

 

vg

Basti

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal einen Novell 5 Server. Der sollte mehr Speicherplatz im Netzwerk geben. Also Festplatte gekauft. Niegelnagelneu.

Der Server war in einem 19" Schrank ganz unten. Server raus, auf gemacht, Platte rein und nachgesehen ob Platte erkannt.

Platte da, Namen vergeben ins System gebunden, alles gut. Server runter gefahren, vom Tisch genommen, und wieder in den Schrank. Beim hochfahren neue Platte weg.

Wieder raus aus dem Serverschrank, hoch auf den Tisch, nachgesehen. Alle Kabel dran, Strom dran, auf dem Werkstatttisch hochfahren lassen, alles Roger.

Selbes Spiel wieder, runterfahren, Deckel drauf, in den Serverschrank, hochfahren, Platte weg.

Das ganze haben wir, mein Kollege der Guru und ich, ca. 5 mal gemacht. Ratlosigleit. Aber die besagte Festplatte hatte wohl keine Lust mehr uns zu ärgern und gab dann komplett auf. Lagerschaden. Wenigstens wussten wir das die Platte wohl von Werk aus ein Montagsprodukt war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...