Jump to content
Sign in to follow this  
guybrush

outlook extreeeem langsam - zu grosse pst´s

Recommended Posts

hi board,

 

ich hab ein problem mit meinem outlook:

es ist einfach schweinelangsam, ganz gelinde gesagt.

ich hab einige tausend mails drinnen, und so keines kann ich entbehren. ich hab schon die ganzen attachments (also den ganzen spass-semmel) rauskopiert und dann gelöscht, aber es ist einfach ein trauerspiel. mittlerweile hab ich mal eine unterteilung in verschiedene pst´s gemacht, also z.b. alte firmenmails hab ich eine eigene pst spendiert, den alten gesendeten objekten, der kundenkorrespondenz usw...

 

aber es ist einfach keine zufriedenstellende lösung.

kann mir jemand einen tip geben, wie man das etwas beschleunigen kann/an der performanceschraube drehen kann?

 

ihr würdet mir echt einen gefallen tun, denn so ist das echt nix...

 

mfg

hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo

 

 

kurze frage, hast du alle pst im outlook eingebunden? wenn das so ist würd ich das nicht machen. kann mir nicht vorstellen, dass du alle deine mails unmittelbar brauchst. ansonsten kannst du ja die schnell einebinden. die max. grösse für pst sind 2GB aber die werden teilweise schon einiges früher korrupt.

 

evtl. kanns auch mal helfen ein neues outlook profil zu erstellen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir handhaben das so, dass z.B. jährlich archiviert wird.

Geöffnet ist dann immer nur das aktuelle PST-File.

Wenn man was altes nachschauen will, öffnet man sich halt das "Archiv2004.pst".

Und vor dem Schließen von Outlook natürlich das Archiv schließen, sonst geht es beim nächsten Start wieder mit auf.

Die PSTs sind bei uns ca. 200-500MB groß, liegen auf dem Server. (Exchange is noch nich)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde auch sagen die E-Mails jährlich archivieren und als zweiten Punkt die pst-Datei komprimieren. Das geht irgendow in der Ordnerstruktur mit der rechten Taste drauf und dann in den Optionen "Jetzt komprimieren". Das Komprimieren ist ab und zu notwendig, da Outlook die Dateigröße zwar immer größer macht, aber wenn Mails gelöscht werden bleibt die Outlookdatei in der alten Größe. Also wenn du eine pst-Datei mit 500 MB hast und den Inhalt komplett rauslöscht, dann ist die Datei ohne die Komprimierfunktion immer noch 500 MB groß.

 

mfg

 

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

es gibt keine möglichkeit für dich das problem ohne aufwand zu lösen. du musst monatliche oder jährliche (wahrscheinlich eher monatliche) archive anlegen. wie auch immer (will ja nich alles nachquatschen :-) )

 

du solltest nicht mehr als 3-5 pst's gleichzeitig eingebunden haben weil dadurch die performance auch ganz schön leidet ...

 

(anmerkung nebenbei: hatte mal nen kunden der hatte 52 pst's eingebunden unter office2k und 51 davon waren auf 1,96gb :-D )

 

du solltest dir vll überlegen auf office2003 umzusteigen da die pst-problematik dort besser gelöst ist. zb ist die technische grenze nicht mehr 1,96gb und die empfohlene 500mb sondern es gehen "mindestens 20gb in die pst's" (<-- aussage von ms). und die performance wurde auch stark verbessert (eigene erfahrung).

 

Savi

 

have a lot of fun

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

vielen dank für die tipps.

ist vielleicht nicht das schlechteste, alles ins archiv zu verschieben.

btw: ich nutze bereits 2k3...

 

schade, dass es da nichts eleganteres gibt, aber was solls.

 

danke nochmal

 

mfg

hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...