Jump to content

Veritas Backup Exec 8.6 -> Connection lost


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Veritas Backup Exec 8.6

 

Veritas läuft auf einem W2k-Server und soll remote andere W2k-Server sichern, bzw. deren freigegebene Verzeichnisse. Das Backup soll auf der Festplatte des Backup-Servers abgelegt werden.

 

Und genau hier liegt das Problem. Eine Sicherung kann nur lokal erfolgreich ausgeführt werden, wenn ich einen Sicherungsjob für einen Server in der Domain erstelle, bricht dieser mit einer Fehlermeldung ab. Die Fehlermeldung lautet:

 

Die Verbindung mit den zu sichernden Daten ging verloren. Sicherung abgebrochen.

 

Ich habe schon, wie bei Veritas (doc236368) beschrieben, den Timeout erhöht, leider ohne Erfolg.

 

Anbei das komplette Protokoll:

 

======================================================================

Auftragsserver: COM59

Auftragsname: TEST_SVRINTWWW

Auftrag gestartet am Dienstag, 7. März 2006 um 11:48:19

Auftragstyp: Sichern

Auftragsprotokoll: BEX02.txt

======================================================================

 

Laufwerks- und Mediendaten von Medienladevorgang:

Wechslername : Sicherungsordner 1 (E:\)

Laufwerksname: Sicherungsordner 1:1

Medienschacht: 5

Medien-GUID: {36A8664A-B8ED-43B9-B478-B9F819BC1200}

Medienkennung: B2D000018

Verbleibende Überschreibschutzzeit: Unbegrenzt

Verbleibende Anhängezeit: Unbegrenzt

Name des Ziel-Mediensatzes: Mediensatz 1

 

======================================================================

Auftragstyp - Sichern

Medienvorgang - Überschreiben.

Keine Komprimierung aktiviert.

======================================================================

Remote Agent for Windows NT/2000-Sicherung wird durchgeführt.

 

Medienname: "Test_INTMedium erstellt am 07.03.2006 um 11:45:03 "

Sicherung von "\\SVRINTWWW\Bilder "

Sicherungssatz Nr. 1 auf Speichermedium Nr. 1

Beschreibung des Sicherungssatzes: "TEST_SVRINTWWW"

Sicherungstyp: GESAMT - Dateien sichern - Archivbit zurücksetzen

Sicherung begonnen am 07.03.2006 um 11:49:24 .

Die Verbindung mit den zu sichernden Daten ging verloren. Sicherung abgebrochen.

^ ^ ^ ^ ^

 

Sicherung abgeschlossen am 07.03.2006 um 11:49:25 .

16 Dateien in 2 Verzeichnissen gesichert.

3.193.546 Byte verarbeitet in 1 Sekunde.

Durchsatzrate: 182,736 MB/Min.

----------------------------------------------------------------------

 

======================================================================

Auftragstyp - Überprüfen

======================================================================

 

Überprüfen von "\\SVRINTWWW\Bilder "

Sicherungssatz Nr. 1 auf Speichermedium Nr. 1

Beschreibung des Sicherungssatzes: "TEST_SVRINTWWW"

Überprüfung begonnen am 07.03.2006 um 11:49:25 .

Unerwartetes Ende des Sicherungssatzes aufgetreten auf Sicherungsordner 1:1.

^ ^ ^ ^ ^

 

Überprüfung abgeschlossen am 07.03.2006 um 11:49:25 .

17 Dateien in 2 Verzeichnissen überprüft.

0 Dateien wurden geändert.

3.162.216 Byte verarbeitet in 1 Sekunde.

Durchsatzrate: 180,943 MB/Min.

----------------------------------------------------------------------

 

======================================================================

Auftrag beendet am Dienstag, 7. März 2006 um 11:49:25

Auftragsabschlußstatus: Fehlgeschlagen

======================================================================

 

Kann mir hierbei jemand helfen?

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

hat das schon mal funktioniert?

 

Mich irritiert, daß ja offensichtlich ein Teil der Daten gesichert wird, die Sicherung also während des Sicherungsvorgangs abbricht.

16 Dateien in 2 Verzeichnissen gesichert.
Remote-Agent ist demnach installiert, richtig?

 

Kannst Du mal checken, was genau da gesichert wurde? Eventuell würde ich mal die nachfolgende Datei aus dem Sicherungsjob entfernen und es dann noch mal versuchen.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

es funktioniert leider nur lokal. Wenn ich auf dem Backup-Server ein Verzeichnis sichere, wird die Sicherung erfolgreich abgeschlossen. Aber wie bereits erwähnt, funktioniert die Remote-Sicherung nicht.

 

Der Remote-Agent ist richtig installiert, er läuft als gestarteter Dienst.

 

Ich habe die Test-Sicherung mal kontrolliert, es müssten 61 Dateien sein. Gesichert werden aber nur 44 Dateien. Habe dann mal eine Wiederherstellung gestartet, auch diese wird mit einer Fehlermeldung abgeschlossen, diese anbei:

 

======================================================================

Auftragsserver: COM59

Auftragsname: Wiederherstellung 0015

Auftrag gestartet am Donnerstag, 9. März 2006 um 08:33:49

Auftragstyp: Wiederherstellen

Auftragsprotokoll: BEX00.txt

======================================================================

 

Laufwerks- und Mediendaten von Medienladevorgang:

Wechslername : Sicherungsordner 1 (E:\)

Laufwerksname: Sicherungsordner 1:1

Medienschacht: 0

Medien-GUID: {B5831687-E1E6-4794-9BF6-D9084422D4FE}

Medienkennung: B2D000020

Verbleibende Überschreibschutzzeit: Unbegrenzt

Verbleibende Anhängezeit: Unbegrenzt

 

======================================================================

Auftragstyp - Wiederherstellen

======================================================================

Wiederherstellung der Daten auf E:\test.

 

Speichermedium Nr. 1: " Test_INTMedium erstellt am 07.03.2006 um 11:45:03 "

Sicherung am 07.03.2006 um 15:49 durchgeführt

Sicherungssatz Nr. 1: " TEST_SVRINTWWW "

Wiederherstellung begonnen am 09.03.2006 um 08:33:51 .

Unerwartetes Ende des Sicherungssatzes aufgetreten auf Sicherungsordner 1:1.

^ ^ ^ ^ ^

 

Wiederherstellung abgeschlossen am 09.03.2006 um 08:33:52 .

44 Dateien in 2 Verzeichnissen wiederhergestellt.

8.666.810 Byte verarbeitet in 1 Sekunde.

Durchsatzrate: 495,919 MB/Min.

----------------------------------------------------------------------

 

======================================================================

Auftrag beendet am Donnerstag, 9. März 2006 um 08:33:52

Auftragsabschlußstatus: Fehlgeschlagen

======================================================================

 

Hierzu muss ich erwähnen, dass aber die kompletten 44 Dateien wiederhergestellt wurden, trotz dieser Fehlermeldung.

 

Ich verstehe das irgendwie nicht. Wieso lautet der Abschlußstatus "Fehlgeschlagen", wenn die Dateien doch wiederhergestellt werden konnten :confused:

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

ändere mal diesen Punkt in einen Zeitwert, unbegrenzt heißt in diesem Punkt dauerhaft !

Hm, wenn das Medium voll ist und nicht überschrieben werden kann, kommt Veritas sich mit einer anderen Meldung, z. B. "Legen Sie ein überschreibbares Medium ein" oder ähnlich.

 

Es sieht tatsächlich nach einem Netzwerkproblem aus. Zwei Dinge würde ich an Deiner Stelle mal checken:

1.) Bricht der Sicherungsvorgang immer an exakt derselben Stelle ab?

2.) Versuch doch mal, die Ordner, die Du per Veritas sichern möchtest, per Explorer einfach auf den Sicherungsserver zu kopieren. Klappt das anstandslos?

 

Die Fehlermeldung bei der Wiederherstellung ist zu erwarten; Veritas erkennt, daß die Sicherung nicht korrekt gelaufen ist und markiert daher die Wiederherstellung der abgebrochenen Sicherung als "fehlerhaft".

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bitte einmal einen neuen Job für die Remotesicherung anlegen und dann noch einmal laufen lassen.

 

Was für Dateien liegen im Verzeichnis ? Dein Problem könnte auch mit dem Virenscanner auf der Remoten Kiste zusammenhängen, bitte testweise deaktvieren.

 

Ende des Sicherungsmedium kann man auschließen, dann würde eine ander Fehlermeldung kommen, wie Grasenegger ja auch schon sagte.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal Danke für Eure Antworten!!!

 

Hallo,

 

ändere mal diesen Punkt in einen Zeitwert, unbegrenzt heißt in diesem Punkt dauerhaft !

 

Verbleibende Überschreibschutzzeit: Unbegrenzt

 

Vorschlag: 2Tage

 

Hier muss ich gestehen, dass ich nicht weiss, wo ich dies einstelle.

 

 

@Bernd

 

Der Sicherungsvorgang bricht nicht immer an der selben Stelle ab, ich habe den selben Job jetzt ein paarmal gestartet. Mal sichert er 0 Dateien, mal 7 Dateien usw., aber nie komplett.

 

Das Kopieren des Ordners, welcher gesichert werden soll, funktioniert einwandfrei.

 

 

@Data

 

Ich habe zum testen ein Verzeichnis mit .jpg-Dateien gewählt (auf einem W2k-Server), ebenso ein Verzeichnis, indem nur .exe-Dateien (auf einem W2k-Client) liegen. Beides schlägt mit der Meldung "Die Verbindung ... ging verloren" fehl.

 

Der Virenscanner (TrendMicro´s Office Scan/Server Protect) wurde beendet, auch ohne Erfolg.

 

 

Der Job stellt sich einmal in der Überwachung ab als

 

Geplant - Angehalten (Fehler)

und

Abgeschlossen - Fehler ab

 

Ist dies ok?

 

Ich habe mal den Haken bei "Angehalten" weggemacht, die Sicherung wurde gestartet und war erfolgreich. Dies scheint aber purer Zufall gewesen zu sein, denn der zweite Versuch (ich konnte es ja kaum glauben) schlug wieder mit besagter Meldung fehl :(

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Überschreibschutz wird auf dem Mediensatz konfiguriert. Rechter Mausklick ;) .

 

Der Remoteagent hat den gleichen Versionsstand wie die Serverinstallation ?

 

Geplant - Angehalten (Fehler)

und

Abgeschlossen - Fehler ab

 

So macht Sich der Fehler bemerkbar, den angehaltenen Job einfach über rechte Maus abbrechen.

 

Du sicherst ja auf Disk, gibt es hier igrendwelche SCSI-Fehler im Eventlog ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Ahh, danke :)

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Verison die selbe ist. Habe den Agent über "Software -> Veritas Backup... -> weitere Optionen installieren -> Backup-Exec-Optionen auf remoten Computern installieren -> Remote Agent for Windows NT" installiert.

 

Ja, ich sichere auf Platte (SATA). Eine aussagekräftige Meldung in der Ereignisanzeige gibt es leider nicht. Nur diese:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Backup Exec

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 57745

Datum: 09.03.2006

Zeit: 15:22:29

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: COM59

Beschreibung:

Fehler bei Auftrag "TEST_SVRINTWWW". Weitere Angaben finden Sie

in den letzten Ereignis-Protokolleinträgen und im Auftragsprotokoll.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Artikel durch, aber irgendwie finde ich, "passt" da nicht wirklich was zu meinem Problem. Die Einstellung aus Document ID 247775 hab ich mal getestet, hat aber zu keinem Erfolg geführt.

 

Um auszuschliessen, dass es sich um ein Berechtigungsproblem handelt, habe ich das Test-Verzeichnis mit dem Backup-Programm von MS gesichert. Dies ging ohne Probleme.

 

Also scheint das Problem doch allein am Backup Exec zu hängen. Muss ich evtl. einen Patch installieren? Habe ich das Programm falsch installiert/konfiguriert?

 

Momentan weiss ich echt nicht weiter, habe keine Ahnung, was ich noch machen soll... :confused:

 

Ich verabschiede mich mal ins Wochenende, Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Nun ist schwer zu sagen.

 

Die 8.6er Version ist ja auch nicht mehr ganz frisch. Natürlich sollte immer das letzte Build installiert sein, frei erhältlich bei Veritas.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du wirklich den Backupjob incl. Sicherungsliste einmal komplett gelöscht und neu angelegt hast.

 

Hat die Sicherung eigentlich überhaupt schon mal funktioniert ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hallo Data,

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du wirklich den Backupjob incl. Sicherungsliste einmal komplett gelöscht und neu angelegt hast.

 

Du hast recht, dies hatte ich nicht getan. Habe es aber nachgeholt. Die Sicherung lief jetzt knapp sechs Minuten, er hat 259.456 Byte gesichert (dies aber bereits in der ersten Minute, das war´s dann auch). Leider ist die Sicherung wieder mit der bekannten Fehlermeldung abgebrochen.

 

Hat die Sicherung eigentlich überhaupt schon mal funktioniert ?

 

Nein, bisher nicht. Nur mein lokaler Test war erfolgreich. Er kann definitiv nicht remote sichern.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hmh,

 

es handelt sich nur um Windows 2000-Server, wenn ich das richtig verstanden habe ?!

 

Bitte poste mal das Build der 8.6er Version (? -> Info - Glaube ich)

 

Hast Du schon mal den Remoteagent vom zu sicherenden Server runtergeschmissen und neu installiert ?`

 

Zwischendurch bitte unbedingt booten.

 

Lege auch einmal den Backup-To-Disk Ordner neu an.

 

Stimmen die Einstellugen auf dem Ordner -> Max. Anzahl Sicherungssärtz und Mindestrestkapazität ?

 

Die Sache schein recht hartnäckig zu sein.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...