Jump to content

Kein Zugriff auf Freigaben, Ping geht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe hier ein riesen Problem mit WIN-XP Home Notebook. Bisher war es möglich auf Freigaben vom W2k-Server zuzugreifen. Nun kann ich die Freigaben bzw. die anderen Rechner nicht mal mehr sehen.

Ping funktioniert über IP-Adresse und auch über die Namensauflösung.

Gebe ich unter Windows direkt \\server\freigabe im Explorer an bekomme ich die Meldung "Die Datei \\server\freigabe wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen sie die Schreibweise usw."

In der Eingabeaufforderung bekomme ich die Meldung: Systemfehler 53. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Ich finde auch keinen PC bzw. Server in der Netzwerkumgebung.

 

Die Firewall ahbe ich schon deaktiviert und in einem anderen Netz habe ich es auch schon getestet, der gleiche Effekt.

 

Weiß jemand einen Rat.

 

Gruß

Schrammi

Link to comment

Und was ist wenn du dir mal die Freigaben anzeigen lässt, also \\Servername ?

 

Denke auch daran, daß du mit deinem XP-Home kein Domänenmitglied bist. Du musst dich auf der Freigabe schon mit einem Benutzer anmelden der die Rechte auf der Freigabe und Sicherheit besitzt.

Leg aufm Server einen User an, der genau so heisst wie dein Benutzer auf XP-Home. Und den Gast wirst du evtl. auch anlegen müssen für die Freigabe.

Link to comment

@IThome

 

kommt Morgen, wenn ich wieder in der Firma bin. IP-ADresse, DNS und WIN kommt vom DHCP und das funktioniert in beiden Netzen einwandfrei.

 

 

@=BT=Viper

 

ist schon klar, es sind auf dem Notebook genau die gleichen User angelegt. Wenn da das Problem wäre, würde ich die Freigabe ja auch zumindest sehen, aber sehe ja weder Freigabe noch Rechner. Außerdem hat es ja auch bis vorkurzem funktioniert.

 

@all

 

wie gesagt, das Problem tritt auch in unterschiedlichen Netzen auf.

Link to comment

Hi frapos,

 

ja FW war wirklich aus und die Pings gingen in beide Richtungen. Aber wie gesagt NETSETUP neu ausgeführt und nun läuft es. Der Fehler war aber nicht ersichtlich, es auch jetzt alle Einstellungen beim Alten.

 

Frei nach dem Motto: Man muß nicht alle Fehler verstehen sonder nur akzeptieren

 

Gruß

Schrammi

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...