Jump to content

Lan Geschwindigkeit verdoppeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe eine kleine Verständniss frage.

 

Bei uns steht bald mal wieder eine LanParty an.

Nun soll mein 2. Rechenr als Server fungieren (WinXP Prof). Im Rechner sind 2 10 / 100 Netzwerkkarten von 3Com. DHCP macht mein Linux Router.

 

Das netz hängt an einem 3 COm Super Stack.

 

Nun möchte ich die beiden 3Com Karten zusammenlegen, so dass ich 200 Mbit habe. Auf dem Switch könnte ich die beiden Ports zusammen legen.

 

Wie mache ich das Ganze unter WinXP ???

 

Wenn ich eine Netzwerkbrücke einrichte, wird mir trotzdem nur 100 Mbit angezeigt. Habe mal auf meinem Hauptrechner ebenfalls eine Netzwerbrücke eingerichtet und mir die Transferraten mal angeschaut. Sind nicht viel flotter als mit einer Karte.

 

Hab ihr eine Idee ???

Gibt es nicht von 3 Com ein tool zum zusammen legen der netzwerkkarten???

 

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

 

Nilsens

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens wird diese Art von 200 Mbits nur für ausschliessliche Serverboards unterstützt. Denn diese Art funktioniert bei unseren Boards mit den dazu gelieferten INTEL PRO Netzwerkkarten (On BOARD). Ist halt ein Tool.

Aber könnte mir vorstellen, dass dieses AUCH im normalen System mit einem Tool zu verwenden ist.

Aber frage mich jetzt nicht, wie das Tool heisst. Einer hier kann Dich bestimmt des besseren belehren.

 

Viel Erfolg...

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Die Netzwerkbrücke dürfte Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen.

 

Wenn 3com für die Karten keine Teaming-Treiber anbietet, wird das Verdoppeln der Leistung nicht klappen. Hast Du schon auf den Seiten von 3com nachgeschaut?

 

Eine Möglichkeit wäre, für beide Karten eine eigene Adresse zu vergeben, auf dem DNS-Server den PC mit beiden IP-Adressen einzutragen (wenn nicht automatisch erledigt wird) und Round Robin (->DNS-Server) zu aktivieren. Dann werden zumindest theoretisch die Zugriffe gleichmäßig auf beide Karten verteilt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nilsens

 

Mit der Netzwerkbrücke hast du was gehörig missverstanden. Es geht dabei nicht darum, dam man mit einem System zwei Netzwerkwege gleichzeitig verwenden kann, sondern das wenn mehrere Wege vorhanden sind, man zwischen diesen "wählen" kann, welche man verwendet.

 

Beispiel: Ein Laptop mit Dockingstation am LAN und einer WLAN-Karte. Zwei Wege in ein Netz, aber nur einer kann verwendet werden! Alles andere würde WAN-Protokolle erfordern (Maschen-Protokolle like BGP4).

 

Was du möchtest paßt eher in die Kathegorie "Loadbalancing". Du möchtest deine Netzwerklast verteilen. Dafür gibt es unter Linux ein-zwei Tools. Bei $innlos ist das glaube ich nur mit den sntsprechenden Servervarianten zu realisieren (oder mit sogenannten third-parties tools von anderen Herstellen, die meist viel kosten).

 

Falls jemand was anderes weiß, dann her damit. Mir ist da nichts bekannt. Irrtümer meinerseitz (falls vorhanden) bitte korrigieren.. :)

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Nilsens,

 

schau doch mal bei 3Com nach: ftp.3com.com/pub/connectionassistant/install.exe bzw. ftp.3com.com/pub/connectionassistant/3comconnectionassistant.exe und gib mir bitte nen Bericht wenns erfolgreich sein sollte.

Ich selber nutze WS2003 Enterprise und hab momentan das gleiche Problem ... komme aber nicht dazu, das mal zu testen ...

 

Gruß Multi

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts ... :-)

Link zu diesem Kommentar

Das was Du vorhast nennt man Port Trunking. Dabei kann man bei einem Management Switch sagen, wieviele Ports zu einem virtuellen zusammengeschlossen werden. Fast Du 2 zusammen, sind sie virtuell einer mit 200MBit/s.

 

In den letzten paar Wochen ist das Thema auch mal behandelt worden. Persönlich kenne ich das aus der Praxis nur, um mehrere Management Switches einen größeren Uplink Backbone zu verpassen.

 

Wie ich in dem alten Thread schon geschrieben habe, hab ich mal gehört (also nicht unbedingt sicher) dass es auch Software gibt, die soundsoviele Netzwerkkarten in einem System zu einem Port Trunk zusammen fasst um ne höhere Bandbreite zu erhalten.

 

Wenn Du ungesteuert zwei Netzwerkkarten in einen nicht Port Trunking fähigen Switch schließt wird das gewalltige Probs aufwerfen. Der Switch und auch der betroffene Rechner läuft sich tot. Keiner weiß auf welche Art und Weise wie etwas raus und reinläuft.

 

Also, seh das Ganze aus dem Aspekt des Port Trunks und ned einfach einstöpseln

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...