Jump to content

Meinung und Umfrage: Google Desktop 3


reinersw
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Viele Grüße von der NSA und den Waffenbrüdern aus dem Geheimdienstreich!

 

Hat jemand schon Erfahrung damit? Bei Einigen herrscht ja diesbezüglich helle Aufregung. Es gibt Stimmen, die behaupten, dass man damit jetzt auch Netzlaufwerke ausspionieren kann.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nennt mich paranoid aber solche Tools, egal von welchem Hersteller würde ich nie auf meinem privaten Desktop installieren und schon 100 Mal nicht auf einem Firmenrechner!

 

Was heute in Bezug auf Wirtschafsspionische alles ab geht was man nicht einfach verhindern kann ist schon zu viel - aber mit solchen Tools öffnet man ja mehr oder minder den Spionen alle Türen. Auch wenn das bestimmt nicht so von google & Co beabsichtigt ist.

 

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

 

 

 

Google Desktop eröffnet deine Privatsphäre nicht nur spionen.

 

Habe hier einen intressanten Artikel gefunden:

 

http://www.gosecurity.ch/news/default.asp?artikel=7604

 

 

Hi,

 

nennt mich paranoid aber solche Tools, egal von welchem Hersteller würde ich nie auf meinem privaten Desktop installieren und schon 100 Mal nicht auf einem Firmenrechner!

 

Was heute in Bezug auf Wirtschafsspionische alles ab geht was man nicht einfach verhindern kann ist schon zu viel - aber mit solchen Tools öffnet man ja mehr oder minder den Spionen alle Türen. Auch wenn das bestimmt nicht so von google & Co beabsichtigt ist.

 

Geht mir genau so, und mal abgesehen von wirtschafts spionage ist bekannt das diese tools immer mit irgendwelchen sicherheits lecks ausgelifert werden. Und das unterstützt nicht nur spione sondern auch scripter kiddies. Und wer patcht das schon immer sofort nach jedem release ??

 

Finger weg von solchen tools :o

 

 

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Nun, Google macht mit den Search-Appliances gutes Geld. Der Markt verlangt soetwas. Wem soll man den dann überhaupt noch vertrauen, Microsoft :D ?

 

Wenn man soweit geht wie Ihr, dann darf man auch 3DES, AES und sonstigen Verschlüsselungen nicht mehr trauen.

 

Nicht, dass mir wohl bei der Sache ist, aber was will man machen, alles selbst programmieren ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sicher haben es Leute wie wir, die genügend sensibel geworden sind, relativ einfach. Ich selbst beäuge inzwischen alles unter der Rubrik "wem nützt es noch außer mir".

Dann installiere ich natürlich das Google Ding nicht.

Aber - und hier liegt die Schwäche - wie viele Unternehmen gibt es in D, die eine Sicherheitstruktur haben, vor deren es einem grausen kann.

Da kann jeder ALLES und es wird munter installiert.

Da wundert man sich eigentlich, weshalb nicht noch mehr Sachen ablaufen, die man nicht im entferntesten für möglich hält.

Siehe neuerdings das Ausspionieren der BND Agenten im Irak. DAher auch der Zwang der EU gegen Microsoft zur Offenlegung. Nur was macht dann die EU um zu spionieren?

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

@date1701,

haste schon mal dran gedacht, hin und wieder eine Chefetagenentscheidung, sagen wir mal etwas "zu verzögern"?

Kenne da einen Admin, der hat eine einfache Art entwickelt, sich zu wehren. Wenn dem etwas nicht passt, dann produziert er einen einfachen Fehler(nichts ernstes), z.B. schaltet dem Chef mal den Explorer ab und braucht dann 2-3 Tage bis er einen "ernsten Fehler" aufgedeckt hat. Das nimmt er zum Anlaß, die Chefentscheidung erst ->ausgiebig zu bedenken.Manchmal sagt er, hat sich dann die Sache einfach verflüssigt.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen in unserer Firma Google mini (100'000 Dokumente), die Suchmaschine funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Ich kann als Admin genau einstellen was er indizieren soll und was nicht und sowieso die Google mini Suchmaschine kann nichts ins Internet raus verschicken.

 

Also Google Desktop kann bei Privaten Sinn ergeben, aber da würde ich ne Softwarefirewall dazwischen schalten und Google jegliche Kommunikation nach draussen verbieten...

 

SBK

Link zu diesem Kommentar

Die Google mini kenne ich jetzt explizit nicht. Meine Erfahrung zeigt mir aber immer wieder, dass das Indizieren nicht so ohne weiteres erkannt wird und ausgeschlossen werden kann. Inzwischen gibt es einige Bekannte, die alle möglichen "prozessexplorer" und mit "windiff" arbeiten, dabei unerklärliche Phänomene entdecken und durchaus Probleme haben diese zu deuten und immer wieder Erstaunliches feststellen.

Darüber sollte -imho - mal ein eigener Bereich im Forum geöffnet werden. Zunehmend gibt es auch Meinungen in Firmen, das Internet einfach nur noch abzuschalten. Na ja!!! manchmal könnte man diese Meinung gut vertreten.

 

Dazu würde ich doch gerne noch die eine oder andere Meinung hören.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wie kommt google desktop search auf meinen Desktop ?

 

Ich habe hier gestern einen Rechner mit XP Pro Sp2 neu aufgesetzt als leisen PC. Alle Updates, einen SPI-Router davor, die Windows-Firewall eingeschaltet.

 

Nun habe ich fast alle wichtigen Sachen eingerichtet und wundere mich über ein Icon auf dem Desktop: "google desktop search" Erstellt wurde der Ordner um 20:49 Uhr. Ich habe das Teil erstmal deinstalliert und alles gelöscht.

 

Als Browser verwende ich den Firefox 1.501. Kann ich da in der chronic sehen wo ich da gerade herumgesurft bin ? Absichtlich habe google desktop search nicht installiert.

 

Seltsam...

 

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar

Google search hat mit dem Desktop 3 nichts zu tun.

Wenn Du beim installieren von Firefox nicht genau aufpasst, dann kann man mal das Häkchen "search aktivieren um von überall auf die Suchmaschine zuzugreifen" (oder so ähllich lautet die Abfrage) schon mal übersehen.

Ich habe es auch nicht aktiviert.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...