Jump to content
Sign in to follow this  
aloys78

Wie kann ich Ordner auf Laufwerk D: verstecken ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte einzelne Ordner auf Laufwerk D:/ verstecken, auf C:/ habe ich nicht mehr genug Platz. Obwohl ich die Eigenschaft "versteckt" angekreuzt habe und der MS Explorer entsprechend eingestellt ist, werden diese Ordner weiter angezeigt.

 

Wie kann ich dieses Problem lösen ?

 

Systemkonfiguration: XP SP 2, Dateisystem FAT

 

Gruß

aloys78

Share this post


Link to post
Share on other sites

siehst Du die versteckten Ordner auf Laufwerk c: auch ?

 

Wenn ja, dann hast Du unter Ansichten die Einstellung : Versteckte und System Dateien anzeigen aktiviert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

NTFS konvertieren ;)

 


Converts FAT volumes to NTFS.

CONVERT volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:filename] [/NoSecurity] [/X]

 volume      Specifies the drive letter (followed by a colon),
             mount point, or volume name.
 /FS:NTFS    Specifies that the volume is to be converted to NTFS.
 /V          Specifies that Convert should be run in verbose mode.
 /CvtArea:filename
             Specifies a contiguous file in the root directory to be
             the place holder for NTFS system files.
 /NoSecurity Specifies the converted files and directories security
             settings to be accessible by everyone.
 /X          Forces the volume to dismount first if necessary.
             All opened handles to the volume would then be invalid.

Share this post


Link to post
Share on other sites

LW C zeigt die versteckten Ordner nicht an, für LW D: dagegen wirkt die Eigenschaft aus irgendwelchen Gründen nicht. Was ich mir momentan nicht erklären kann.

 

Die Umwandlung in NTFS möchte ich nur als letztes Mittel anwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich habe gerade mal einen ordner auf meine platte c: (NTFS) versteckt und auch auf meinem stick (FAT). wie auch immer, das war kein problem als solches aber ich frage mich was es bringen soll? jeder benutzer, ob admin oder nur normaler benutzer, kann sich die ansicht optionen im windows explorer ändern so das er "versteckte" ordner sichtbar machen kann, obwohl dieser ordner versteckt ist.

 

versteckte ordner erkennt man wenn man sie sichtbar macht aber die ordner sozusagen ein transperentes icon haben. im cmd prompt kann man sowieso darauf zugreifen bzw. hineinwechseln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Momo,

 

Hast du unter den Ordneroptionen - "für alle übernehmen" gewählt ?

 

das war es ! schönen Dank für diesen Tipp!

 

Warum? Mir hällt kein Grund ein nicht zu NTFS zu wechseln.

 

Ich habe keinen konkreten Grund. Mein System läuft jetzt wieder stabil und ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen (ich gebe zu, das ist nur Bauchgefühl).

Aber zurück zu Deinem Vorschlag: was bringt mir eine solche Umstellung ? Läuft die problemlos ?

 

Gruß

aloys78

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Momo,

vielen Dank für den Link

 

Hallo Hirgelzwift,

aber ich frage mich was es bringen soll?

die Frage ist schon berechtigt; aber warum gibt es dann überhaupt diese Möglichkeit, Ordner zu verstecken.

Ich verfolge damit ein bescheidenes Ziel: Ich will einfach meinen Datentresor verstecken, damit ich ihn nicht aus Versehen verschiebe/lösche.

 

Und durch Eure Anregungen habe ich nicht nur mein "Problemchen" gelöst, sondern wieder etwas dazu gelernt.

 

Gruß

aloys78

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...