Jump to content
Sign in to follow this  
burning snow

restart/shutdown/hibernate verhindern

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

Ich würde, wenn es funktioniert, mit Hilfe von Windows eigenen Mitteln verhindern, dass mein Rechner durch andere User mittels psshutdown neugestartet, heruntergefahren oder in den Ruhezustand gebracht wird.

 

Ich würde auch gerne wissen welche IP Adresse das gewesen ist.

 

Gibt es dafür schon fertige Tools/Scripts???

 

Vielen Dank im Voraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

Wer es gewesen, müsste im Eventlog stehen.

Um es zu verhindern, musst du den Kreis der Administratoren auf deiner Maschine eingrenzen

 

cu

lbu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hast ja anscheinend nette Kollegen im Haus..

 

Punkt 1:

Lokale Sicherheitsrchtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Herunterfahren des Systems -> Ändern auf einen Benutzer

Solltest aber dein Kennwort vorher ändern ! Vielleicht kennen die Kollegen das auch.

 

Punkt 2:

Kopiere dir die psshutdown und psexec man in dein Windows\system32 verzeichnis

Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche regeln ->Neue Hashregel -> Einmal für die psshutdown und einmal für die psexec

Damit dürfen die beiden Programme nicht mehr auf dem PC gestartet werden

 

Punkt 3:

Am besten vor Punkt 1:

Spreche mal mit deinen Kollegen und wenn nötig gehe an die höheren Stellen.

Sollte das nicht helfen gibts immer noch die Möglichkeit der Revanche ... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hört sich nicht schlecht an. Werde es mal gleich testen. Die einzige Einschränkung die ich hier habe ich das ich kein Logging besitze. Problem ist ja das ich gerne etwas in der Hand hätte, wenn ich etwas mehr erreichen will.

 

Desweitern müsste es doch möglich sein das ganze irgendwo abzufangen und dann von mir aus ein psshutdown - a durchzuführen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alternative wäre noch eine Softwarefirewall, welche du einstellst, das nur noch die Server und Drucker mit deinemPC Verbindung haben .. Vielleicht etwas zu groß, sprech aber mal mit dem Admin ( vorher ! )

Share this post


Link to post
Share on other sites
...dass mein Rechner ...
Hallo,

 

ist das denn dein Rechner, oder ist das einer des Administrators. Mit Daransitzen und Arbeiten ist es nicht deiner, solange du nicht die Verfügung über den Rechner und dessen Resourcen hast. Was sagt denn der Administrator dazu?

 

Wird ein Rechner über das Netzwerk und mit lokalem Programm heruntergefahren, erscheint darüber eine Meldung. Es der geht hervor, in wessen Kontext das geschieht.

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites
Es ist auf jedenfall mein Rechner. Meine Bewegungen werden geloggt.
Du meinst, du darfst dran arbeiten. ;) :) Du hast aber keine Entscheidung darüber, oder doch? Darfst du seine Konfiguration ändern, bist du Admin auf dem Rechner, kannst, darfst du das Logging ändern.? Oder ist es jemand anders?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...