Jump to content
Sign in to follow this  
mad-max79

exchange 2k3 smtp relay für mail empfang einrichten

Recommended Posts

hallo zusammen...

 

ich würde gerne unseren exchange server so einrichten, dass das empfangen von mails über einen relay host geschieht.

 

das versenden läuft soweit ohne probleme, nur der empfangen von mails will noch nicht so richtig.

 

hätte da vielleicht jemand von euch eine klene anleitung was zu tun ist bzw. was beachtet werden muss.

 

gruss

mad-max

Share this post


Link to post
Share on other sites

moin moin;

 

wir haben hier einmal einen slox server (suse linux open exchange) und den ms exchange.

 

jetzt laufen alle externen mails erst mal in die postfächer auf dem slox, und von da aus werden sie dann per popconnector in die einzelnen postfächer auf den ms exchange verschoben.

 

da man hier mit pop3 und doppelter userverwaltung zu kämpfen hat, würde ich gerne das ganze so einrichten, dass der slox als smtp relay genutzt wird, für eingehende externe mail.

 

wie ich den slox dafür einrichten muss ist mir klar, nur wie sieht die config auf dem ms exchange dafür aus?

 

gruss

mad-max

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

nehme an auf dem slox läuft postfix.

Dort erstellt du einen transport auf den exchange server.

Der Exchange nimmt dann per smtp die Email an und fertig.

Hängen beide Server im selben Subnetz?

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ il_principe

 

ja; auf dem slox läuft postfix

 

ja; beide server sind im selben subnetz

 

hast du vielleicht auch ein paar genauere angaben zu der konfiguration

 

gruss & danke...

 

 

mad-max

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

na klar :)

 

beim linux findest du normalerweise unter /etc/postfix eine confi datei namens transport

Hier richtest du einen smtp transport ein

domäne.xxx smtp:[iP des exchange servers]

 

Danach speichern und dann "postmap transport" zum übernehmen der Einstellungen in die console tippen.

 

Der Exchange nimmt schon per default auf port 25 (smtp) an.

Probier einfach mal vom linux aus per telnet auf die IP des exchange zuzugreifen (Port 25)

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Probier's einfach so wie beschreiben, wenn probleme auftreten sollten, darfst dich gern an mich wenden. Ich habe diese Konstellation bei mir und auch bei einigen Kunden laufen.

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post
Share on other sites

@il_principe,

ich bin wirklich kein Linux Profi. Ich kann das Wort schreiben, das war`s.

Kannst du mir mal erklären was bei dieser Anordnung der tiefere Sinn ist? Würde das gerne verstehen lernen.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

@reinersw

 

Gern doch. Also zumindest bei meinen konstellationen übernimmt der postfix am linux sowohl viren als auch spamscan. Nachdem das erfolgt ist, stellt er direkt per smtp an meinen exchange 2k3 zu.

Funktioniert seit langem problemlos und nimmt dem windows server einiges an last weg.

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post
Share on other sites

@il_principe,

 

ich habe es mir gedacht.

Wir setzen bei uns eine Astaro ein, auf der das alles läuft (Antispam, Virenkiller etc.), wenn du willst ist das ja auch eine Linux >Kiste. Wer will kann auch den BenHur nehmen - pardon -> jetzt Collax, aber die kosten doch halt einiges mehr als der Linux.

Danke für die Aufklärung.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

@reinersw

 

:D

Ich kenn die Produkte auch, muss jedoch sagen dass ich mit den PC linux Lösungen immer einen tick flexibler bin. AntiViren kann man nie genug haben :D :D

 

Setze aber VorOrt beim Kunden sehr gern Hardwarelösungen ein, da diese um etliches wartungsfreundlicher sind.

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...