Jump to content
Sign in to follow this  
Tomcat

Verschieben/Kopieren per Berechtigung verbieten ?

Recommended Posts

Hallo Boardianer :-)

 

ich stehe vor der Aufgabenstellung das ich den Benutzern im Netzwerk nicht mehr erlauben will/soll, das die Benutzer neue Ordner anlegen, vorhandene Ordner kopieren bzw. die Ordner auf einen Pfad im Netzwerk verschieben.

 

Das ganze soll die Ordnung auf den Fileservern sichern ;-)

 

Die Benutzer sollen aber noch auf die verschiedenen Dateien zugreifen können.

 

Ach ja und das Netzwerk basiert auf einem NT4 Server als DC...als Fileserver ist aber ein Windows 2003 Appliance Edition

 

Viele Grüsse

TC

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die Benutzer sollen aber noch auf die verschiedenen Dateien zugreifen können.

auch ändern?

Sonst ist die "harte" Version: schlicht nur Lese-Rechte für alle. :D

 

4077

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

 

Ich würde sagen, nimm den Benutzern das Recht "Ändern" auf dem Quell-Ordner und das Recht "Schreiben" auf dem Ziel-Ordner.

Sobald du aber "Schreiben" gewährst wird zumindest das Kopieren von Ordnern und Inhalten wieder möglich sein. Mir ist jetzt auch gerade kein Weg bekannt, das zu umgehen.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Auf dem Quell-Ordner kannst du auch den Built-in Benutzer "Creator/Owner" auf "Ändern" setzen. Somit kann man wenigstens selbst erstellte Dateien anpassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit mir bekannt ist, ist sofern das lesen auf ein Verzeichnis möglich ist es auch möglich es zu kopieren.

 

Schreibrechte existieren zumindest für die Homedirectory´s, daher ist mir ausser des Entzuges der Rechte LESEN auf dem Quellordne kein Weg bekannt dies zu unterbinden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

hmm, da hätt ich auch gleich eine Frage. Wenn ein User das Recht hat eine Datei auf dem Server zu lesen, kann er diese doch dann auch von dort auf seinen Desktop (zum Beispiel) kopieren, richtig ??

 

Wir haben hier nämlich einen Fall, da sollen die User zwar mit einer Excel-Datei arbeiten (berechnen), diese jedoch nicht speichern können und auch nicht kopieren dürfen ...

 

Geht sowas ?

 

BP

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deswegen auf dem Ziel-Ordner auch "Schreiben" wegnehmen, denn sonst kann er wie bemerkt kopieren. Auf dem Desktop solltest du die Rechte allerdings nicht verändern...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...