Jump to content

Mal wieder Subnet...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also um die frage die an mich gerichtet war nochmal definit zu beantworten:

 

du hast:

192.168.0.1 - 192.168.0.255

192.168.1.0 - 192.168.1.255

192.168.2.0 - 192.168.2.255

192.168.3.0 - 192.168.3.254

 

also in den zwischennetzen auch die 0 und die 255. Oberste und unterste Adresse fallen weg. 255.255.252.0 sind auch 22 bit. Aber es ist alles in einem Subnetz. ich hoffe ich muss jetzt nicht lauter nuller und einser malen um das zu veranschaulichen, dann wäre es übrigens (zu) einfach und jeder kann es dann verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar

wenn er nach rund 750 frägt wird er rund 750 brauchen, das war die frage. warum soll ich eine konkrete frage in frage stellen? 750 geht nicht. rund 1000 ist nun mal die nächste möglichkeit. das nächst kleinere netzwerk also mit 23 bit 255.255.254.0 hätte nur nur ca. 500 clients ermöglicht. dazwischen gibt es halt nichts kleineres. IP potenziert sich wie die reiskörner am schachbrett.

Link zu diesem Kommentar
also um die frage die an mich gerichtet war nochmal definit zu beantworten:

 

du hast:

192.168.0.1 - 192.168.0.255

192.168.1.0 - 192.168.1.255

192.168.2.0 - 192.168.2.255

192.168.3.0 - 192.168.3.254

 

also in den zwischennetzen auch die 0 und die 255. Oberste und unterste Adresse fallen weg. 255.255.252.0 sind auch 22 bit. Aber es ist alles in einem Subnetz. ich hoffe ich muss jetzt nicht lauter nuller und einser malen um das zu veranschaulichen, dann wäre es übrigens (zu) einfach und jeder kann es dann verstehen ;)

 

Hi,

erstmal Danke für die Antwort, ich glaub ich meld mich gleich am Montag beim "Ip-Adressen Kurs" an *schäm*

 

Merci Dir!

 

vg

Basti

 

PS: Jap, das mit den Broadcasts kam mir auch in den Sinn, aber sollte doch mit DNS und WINS in den Griff zu kriegen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

er meint eine broadcast domäne. aber bevor ich das lange erkläre schau dir das besser bei wiki an:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast-Dom%C3%A4ne

 

also im grunde nur ein anderer name für ein LAN die sich per broadcast unterhalten könnte, bis der böse router oder (layer3) switch kommt und die broadcasts unterdrückt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nur die Frage, wenn ich das ganze Route, z.B. mit einem Win2k3 Standard mit 4 GB-NICs, und die Netzlast recht hoch ist, dann geht mir der Server doch mal ziemlich in die Knie, weil ich denke ja auch der PCI Bus es nicht zu lässt alle Pakete 1:1 durchzuschleusen.

 

Da wäre doch dann ein Hardware Router (Routing Switch) besser, oder?

 

vg

Basti

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke im reinen Büro Alltag dürfte es kein Problem sein mit den Hardwareanforderungen, ausser wenn sich morgens alle anmelden.

Was mich auch immer wieder interessiert, sind z.B. Netzwerke bei Lanpartys (NEIN, bin kein Lanpartygänger), aber die Anforderungen an das Netzwerk sind doch recht hoch, vor allem weil die Netzwerklast usw. recht hoch sind. Da gibts dann doch teilweise bis zu 1500-2000 Clients in diesen NEtzwerken, und wenn da was nicht geht is die Stimmung schnell den Bach runter ;)

 

vg

Basti

Link zu diesem Kommentar

;) @peda: auch ich wollte dich auch nicht kritisieren sondern nur klar machen das ich auf klare fragen klare antworten gebe (bzw. zumindest versuche). ob das ganze dann auch sinn macht ist eine andere sache. könnte ja sein das er für eine prüfung oder ähnliches lernt oder den hintergrund verstehen will. diskussionen wie diese sind natürlich im grunde auch nicht schlecht, eher im gegenteil, alos gut, weil es dann mehrere aspekte bringt.

 

deshalb fühle ich mich nicht im geringsten angegriffen oder was auch immer. dennoch kennst du ja die umgebung, wenn den diese frage dafür gedacht war die lösung in einer produktivumgebung einzusetzen, nicht in der das eingesetzt wird. kann ja sein das sein netzwerk so performant ist das ein broadcast gar nicht weiter stört, bzw. was arbeitet den bei einem sauber konfigurierten geswitchten netzwerk noch mit broadcasts? der DHCP und das auch nur beim ersten mal und dann kommt im grunde erst mal lange nichts was mir einfällt sofern es über DNS aufgelöst werden kann. ich empfinde z.b. router in einem LAN eher als bremse denn als beschleuniger und VLAN's? naja. irgendwo schlägt alles wieder auf einem gemeinsamen punkt auf und da kann es dann schnell eng werden damit das alles wieder in die richtigen kanäle verteilt wird.

 

ich z.B. könnte mein "meiner" standardkonfiguration bei 255.255.252.0 lediglich 400 clientcomputer verwalten. den rest reserviere ich mir immer für server, drucker, netzwerkkomponenten usw.

 

also, ganz emutionslos: wer mir eine klare frage stellt kriegt eine klare, hoffentlich richtige, antwort.

 

edit: ja und noch was: ich habe immer für clients im DHCP doppelt so viele clients konfiguriert wie ich wirklich brauche und verteile die zwei getrennten scopes über zwei server. dann wären es also noch 200 clients

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...