Jump to content

VPN Vebindung ?????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tja, und wieder mal ein Frage, bei deren Beantwortung sich weitere auftun.

Welches OS setzt ihr ein?

Wie Sicher soll es sein?

Darf es was kosten?

 

Weil: Bei Win2k-Server ist VPN dabei...

Sicherer gehts natürlich über einen Cisco-Router oder vergleichbares

Kostentechnisch ist wieder der VPN-Server von MS ein Alternative......

 

HHmmmmm......was habt ihr also, was wollt ihr?

Link zu diesem Kommentar

Es ist über all Windows 2000 Pro.

Außer in der Zentrale ist Win. Server.

 

Ich habe gedacht wenn ich es über Hardwarelösung mache, nehme ich Symantec Produkte.

Kosten ca. 10.000 € alles zusammen mit Fillialen Hardware und natürlich VPN Server von Symantec in der Zentrale.

 

Was sagt ihr dazu.

 

Ich weiß das Win 2000 Server schon VPN hat.

Ist es sicher ???

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen hier eine sogenannte "LEITRIX" ein, die wird von unserem Hardware-Lieferanten gebaut (issn normaler PC, Duron 1000 etc.) mit einer Linux-Distribution drauf, der fungiert bei uns als Firewall, Router und VPN-Server.

 

Die Kosten belaufen sich auf ca. 1100 Euro, inklusive Einbindung ins Netz und Konfiguration und nochmals ca. 600 Euro für die Einrichtung des VPN, allerdings inklusive Wartungsvertrag.

 

Funktioniert tadellos!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von naderalbes

Weißt du wie das teuer ist?????

 

Weißt du wie teuer es ist, wenn ihr einen Einbruch in euer Netz hattet?

 

Sagst du bei deiner Krankenversicherung auch: "Weißt du wie das teuer ist????? "

Du weißt aber auch was es kostet wenn du mal ins Krankenhaus musst.

 

Macht ihr eine Datensicherung auf Band? Weißt du wie teuer das ist und was ihr euch sparen könntet wenn ihr die weglasst?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Sven Eichler

Wir setzen hier eine sogenannte "LEITRIX" ein, die wird von unserem Hardware-Lieferanten gebaut (issn normaler PC, Duron 1000 etc.) mit einer Linux-Distribution drauf, der fungiert bei uns als Firewall, Router und VPN-Server.

 

Die Kosten belaufen sich auf ca. 1100 Euro, inklusive Einbindung ins Netz und Konfiguration und nochmals ca. 600 Euro für die Einrichtung des VPN, allerdings inklusive Wartungsvertrag.

 

Funktioniert tadellos!

 

Ne vernünftige Hardwarefirewall kostet auch nicht mehr und hat erhebliche Vorteile gegenüber einem Linuxrechner. (soll kein Angriff gegen Linux sein!)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine Firewall auf einem PC-Betriebssystem betreibst muss das Betreibssystem, das in der Regel für etwas anderes programmiert wurde, mitgeschleift werden. Das kostet Performance, die besser für die Berechnung der VPN-Tunnel oder für die Analyse von datenpaketen verwendet wird.

Zusätzlich ist ein bekanntes Betriebssystem wie Linux oder Windows angreifbar, da es weit verbreitet ist und daher auch die Schwachstellen bekannt sind.

Proprietäre Lösungen wir z.B. von NetScreen sind da besser, da das auch hier erforderliche Betriebssystem eine Eigenentwicklung ist und für genau die eingesetzte Hardware und den eigentlichen Verwendungszweck geschrieben wurde. Das macht die Sache sicherer (ein wenig bekanntes System) und schneller (für diesen Anwendunszweck optimiertes System). Dafür kann man auf den Geräten halt nicht noch einen DNS-server und Terminalserver und Wins server und ... ... installieren und betreiben. Sollte man aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die beste Lösung ist:

Einen Test zu durchführen zwischen SW und HW.

Software Lösung einfach mit Win2000Server und dann mit HW von Symantec oder Netscreen. Nur die Frage ist ob Symatec oder ... seine Geräte für einen test zulässt. Muß ich mich Erkundigen bei Verkäufer.

 

Ps. Ich denke obwohl es in meinem Fall egal ist, bei uns werden nur SQL-Befehle und Daten( Zahlen, Namen,) übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...