Jump to content
Sign in to follow this  
frankmannb

Lizensierung bei gleichzeitigem Zugriff auf 2 * w2k3 Server

Recommended Posts

Hi Leute,

 

bereite mich gerade auf die 70-290 vor und hätte eine Frage bezüglich der Einrichtung eines Windows 2003 Server (Lizenzen).

 

Ist-Zustand

 

1 Windows Server 2003 -->hierauf laufen Datenbankanwendungen und Datei & Druckdienste.

1 Windows NT Server -->erforderlich zur Authentifizierung der Benutzer, also Anmeldung an der Domäne, Profilzuweisung, GPO etc.

 

Soll Zustand

 

1 Windows Server 2003 -->soll weiterhin für die Datenbankanwendungen bleiben

1 Windows Server 2003 -->soll den Windows NT Server ablösen und deren Aufgabe übenehmen

 

Jetzt zur Frage

 

Bei der Einrichtung des Servers muss ja die Lizensierungsart angegeben werden. Nun habe ich es so verstanden das für jeden Server auf den die Clients zugreifen seperate CAL´s erforderlich sind es sei denn man richtet die Lizensierung auf Pro Person oder PC ein.

 

Nach meiner Ansicht wäre es dann also ratsam bei der Einrichtung des Servers die Lizensierungsart auf pro Benutzer bzw Maschine wähle, oder liege ich falsch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei einer Lizenzierung "per User" oder "per Client" wird nur jeweisl eine Server CAL je Gerät/User benötigt.

 

Wie auch schon Zahni sagte benutze mal unsere Suche das Thema wurde bereits mehrfach ausführlich besprochen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, habe mich jetzt noch mal durchs Board gewühlt und folgende Antwort von Dr. Melzer gefunden.

 

"Jeder Server benötigt eine Serverlizenz und jeder Client eine entsprechende CAL. Mit der CAL darf auf beliebig viele Server innerhalb des eigenen Netzes zugegriffen werden."

 

Heisst für mich also ich kann bei der Lizensierung "Pro Benutzer / Pro gerät" auf mehrere Server zugreifen. ergo >100 calls

 

Bei der Lizensierung "Pro Server" bräuchte ich dann bei der Annahme von 100 Usern die auf beide Server zugreifen für Jeden server 100 Benutzer Calls.

 

Ist das jetzt richtig?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...