Jump to content

oberfläche verändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

also ich verwende windows xp und w2k und mir geht die teletappioberfläche von xp sehr auf die nerven. (und wie ich glaube nicht nur mir). weis jemand von euch einen link bzw. eine buchempfehlung wo beschrieben ist wie ich die per script oder batch datei auf w2k umstellen kann. also taskleiste nicht fixieren, das neue startmenü auf w2k umstellen, den blödsinnigen freigabeassistenten ausschalten, desktop auf windows-klassisch umstellen und was es da alles noch mehr gibt.

es würd mich auch interessieren wie ich die ordneransicht bzw den explorer bearbeiten kann.

danke im voraus

dere

rudy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Master oD

Hab leider keine Ahnung wie ?? !!!

 

Aber die einfachere Lösung wird sein XP zu deinstallieren und W2k auch auf dem zweiten zu installieren.

 

g

jochen

 

Ich bitte darum von so hirnrissigen Beiträgen anzusehen. :mad:

Wer zu dem Problem nicht konstruktives beizutragen hat sollte besser nichts dazu sagen. :suspect:

Wenn du keine Ahnung hast, einfach still sein und abwarten od jemand mit Ahnung antwortet! :mad:

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Freigabeoptionen von W2k haben willst musst du unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht das Häkchen vor Einfache Dateifreigabe verwenden entfernen.

 

Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst und auf Eigenschaften gehst, kannst du, glaub ich, unter Darstellung Windows klassisch auswählen, dann sieht es so ähnlich wie bei W2k von der Optik her aus.

 

...also taskleiste nicht fixieren...

Da musst du unter die Eigenschaften der Taskleiste gehen und das fixieren deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Readdy

Hi rudy,

rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registrierkarte Erweitert -> "Performance" -> und dann Visuelle Effekte auf beste Leistung einstellen.

Dies hat den gleichen Effekt wie dies:

Original geschrieben von Necron

Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst und auf Eigenschaften gehst, kannst du, glaub ich, unter Darstellung Windows klassisch auswählen, dann sieht es so ähnlich wie bei W2k von der Optik her aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo

also einmal danke für die gutgemeinten ratschläge. leider gingen alle an meinem ansinnen vorbei.

ich hab mir also ein nettes kleines buch besorgt (Arbeiten mit der Registrierung von Windows 2000/XP) und hab mal zum durcharbeiten angefangen. ich hab von einigem von dem was ich suche mal eine ahnung bekommen aber auch gleizeitig eine ganze menge neuer fragen.

 

also ich fang mal mit dem an das funkt.

ich möchte das startmenü von xp auf klassisch umstellen. ich gehe immer vollgenden weg.

ich leg mir in der registrie den schlüssel an den ich will, exportiere ihn, lösche ihn wieder und führe danach die *.reg datei aus.

wenn es funkt so wie ich will bin ich schon mal auf den richtigen weg.

klassisches_stratmenue.reg

--

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

"NoSimpleStartMenu"=dword:00000001

--

nach dem ausführen der datei hab ich mein klassisches... zwar mit der einschränkung das ich dann garnichtmehr auf das xp umschalten kann .. !? .. aber vielleicht geht das gar nicht mehr.

 

so und jetzt mal zu dem das nicht funkt. ich hab mir zu hause ein kleines testnetzwerk gebaut. w2k DC und 2 Clientrechner.

wenn ich jetzt über AD beim logon die *.reg zuweise wird sie mir, nach rückfrage, ausgeführt. und hier jetzt 2 fragen:

a) wie bekomm ich es hin das die datei "Still" ausgeführt wird. also ohne rüchfrage seitens des BS.

b) wo muß ich eine reg datei im AD hinstellen das sie auch bei einem "normalen Benutzer" greift. den wenn ich mich als admin anmelde werd ich gefragt ob ich den schlüssel setzen will --> Ja und es geht. als benutzer natürlich nicht.

 

so und nun mal zum zweiten wo ich hänge.

Taskleiste unter xp ist fixiert.

mit dem schlüssel:

"LockTaskbar"=dword:00000000

erreiche ich das unter start -> einstelleungen -> taskleiste... das häckchen "Taskleiste fixieren" aufgehoben werden kann.

der wert "LockTaskbar"=dword:00000001 setzt mir jetzt das häckchen wieder und graut mir die option aus. also ich kann den wert "manuell" nicht mehr verändern.

wie kann ich also egal ob "LockTaskbar"=dword:00000001 oder ...00 gesetzt ist die sperre aufheben oder erreichen? Wo wird der wert jetzt tatsächlich bespeichert??????? das muß irgentwo in den profilen sein sonst könnt ich bei servergespeicherten die einstellungen ja nicht mitnehmen. nur eine datei wo ich sagen könnte da steht was trinnen hab ich noch nicht gefunden.

 

so und jetzt mal zum abschluss, ich hab mir die beispiele mal rausgesucht, nicht weil sie mir so wichtig sind sondern weil es keine eingriffe sind die tief ins system gehen und ob ich mir mein profil schiesse ist mir nicht so wichtig. es geht mir einfach um einen tieferen Einblick in windows.

so da gibt es sicher mal viel zu kauen und ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

dere und gute nacht :o :confused:

rudy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

hi

da ich von 2 leuten gebeten wurde ihnen meine files zuzusenden mach ich das hiermit. hat zwar etwas gedauert ;-] (urlaub, was anderes zu tun....) aber jetzt hab ich mal was zusammengestellt das funkt. hab das direkte einspielen von reg-keys mal auf die seite geschoben und bin auf vbs umgestiegen.

so wenn wer von euch ergänzungen dazu hat bitte posten. ich bin für jeden schlüssel den ich nicht selber suchen und finden muß mehr als dankbar.

 

und eines hätt ich noch.

ich versuche die ordner Eigene Videos und Musik auf einen zentralen ordner umzuleiten.

meiner meinung nach befindet sich der schlüssel dafür unter

 

Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\

 

das script das ich dazu verwende hab ich unten reinkopiert.

 

'***********************************************************************

'***** Ordnerumleitung von Musik und Video

 

CONST wurzel = "HKEY_CURRENT_USER\"

pathto = "\\Carpediem\Landesverband\EveryOne\"

 

Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")

 

key = "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\"

eintrag = "My Music"

wert = pathto & "Musik"

'msgbox pathto & "Musik"

wshshell.RegWrite wurzel & key & eintrag, wert, "REG_SZ"

 

eintrag = "My Video"

wert = pathto & "Video"

wshshell.RegWrite wurzel & key & eintrag, wert, "REG_SZ"

 

'***********************************************************************

 

so die einstellungen werden auch gesetzt. nur sobald ich aus einem programm das sich einen dieser 2 ordner erwartet eine datei speichere wird mir mein wert wieder überschrieben und er folgt wieder dem pfad eigene dateien. versteckt sich da irgentwo im system noch eine einstellung? hoffe einer von euch hat mehr ahnung als ich.

dere

rudy

 

:shock:

explotask.zip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...