Serino 10 Posted January 26, 2006 Report Share Posted January 26, 2006 Hallo zusammen, heute ist unser Terminalserver zum ersten mal (2 Wochen in Betrieb) mit Bluescreen gestanden. 15 User rufen mich gleichzeitig an..da kommt freude auf. Zur Konfig: Win 2003 Server als terminalserver, SP1, 4GB RAM, Office 2000 SP3 (Word macht öfters mucken, reagiert nicht und muss manchmal über Taskmanager beendet werden.) - welche Erfahrung habt ihr mit Office XP auf einem TS? Ich hab den debug rausgezogen, werde aber aus dem Ergebniss nicht ganz schlau, vieleicht kann da jemand helfen: Debugging Details: ------------------ DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT BUGCHECK_STR: 0xAB CURRENT_IRQL: 0 LAST_CONTROL_TRANSFER: from 8092ea6f to 80827451 STACK_TEXT: b256ac24 8092ea6f 000000ab 00000005 0036e000 nt!KeBugCheckEx+0x1b b256ac68 809ab017 89b06110 89b06110 00000000 nt!MiCheckSessionPoolAllocations+0x107 b256ace8 8084c1a7 89b06110 00000000 89d52020 nt!MiDereferenceSessionFinal+0x183 b256ad04 8094b539 89b06110 89d52020 89d52260 nt!MmCleanProcessAddressSpace+0x6b b256ad8c 8094b68d 00000000 00000000 89d52020 nt!PspExitThread+0x5f1 b256ada4 80948bc0 89d52020 00000000 00000001 nt!PspTerminateThreadByPointer+0x4b b256addc 8088d4d2 bf92b980 8a3b4378 00000000 nt!PspSystemThreadStartup+0x3c 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 nt!KiThreadStartup+0x16 FOLLOWUP_IP: nt!MiCheckSessionPoolAllocations+107 8092ea6f 5f pop edi SYMBOL_STACK_INDEX: 1 FOLLOWUP_NAME: MachineOwner SYMBOL_NAME: nt!MiCheckSessionPoolAllocations+107 MODULE_NAME: nt DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 42435b14 STACK_COMMAND: kb IMAGE_NAME: memory_corruption FAILURE_BUCKET_ID: 0xAB_nt!MiCheckSessionPoolAllocations+107 BUCKET_ID: 0xAB_nt!MiCheckSessionPoolAllocations+107 Followup: MachineOwner Hier die Info aus der Ereignissanzeige: Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: Save Dump Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1001 Datum: 26.01.2006 Zeit: 14:05:26 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: TS Beschreibung: Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ab (0x00000005, 0x0036e000, 0x00000000, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. vielen Dank. mgf. Reinhard Quote Link to comment
devzero 10 Posted January 26, 2006 Report Share Posted January 26, 2006 Hallo Reinhard, DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT IMAGE_NAME: memory_corruption Diese beiden Angaben deuten für mich auf Speicherfehler. Entweder ein Treiber versucht auf reservierten Speicheradressbereich zuzugreifen oder der RAM Riegel hat ne Macke. Wenn das Word öfter abschmiert, kann es auch sein, das der Speicher nicht richtig verfügbar wird für anderes und dann Zugriffsfehler folgen. Ich würde prüfen ob kürzlich Update/Installationen getätigt wurden und die eventl. ändern oder vielleicht mal den Speicherriegel wechseln, wenn das kostengünstig möglich ist. Darüber hinaus macht auch ein BLuescreen nicht gleich ein Totalschaden der Hardware oder eines Servers aus. Quote Link to comment
czappb 10 Posted January 26, 2006 Report Share Posted January 26, 2006 Bei TerminalServer führen auch häufig Druckertreiber zu abstürzen(Bluescreen). (Auf TS dürfen keinesfalls Kernelmode Treiber verwendet werden!) Falls du Drucker installiert hast sollten möglichst nur Native-Treiber (also von MS) verwendet werden. Bei solchen Fehlern stürzt der TS dann meist beim Drucken ab. Quote Link to comment
Serino 10 Posted January 26, 2006 Author Report Share Posted January 26, 2006 danke für die Info, werde ich mal überprüfen.. mfg. Reinhard Quote Link to comment
Serino 10 Posted January 28, 2006 Author Report Share Posted January 28, 2006 Es war anscheindend tatsächlich der Druckertreiber: Kyocera FS 820N KX Treiber Man lernt nie aus.. Vielen Dank... mfg. Reinhard Quote Link to comment
Wolke2k4 11 Posted January 28, 2006 Report Share Posted January 28, 2006 Die KX Treiber sind für den TS nicht freigegeben! In der Regel weisst Kyocera auf diese Tatsache auf seinen Downloadseiten auch hin... Quote Link to comment
djmaker 95 Posted January 29, 2006 Report Share Posted January 29, 2006 Zitat: Bitte beachten Sie das diese KX-Treiberversion nicht für den Einsatz unter Windows-Terminal-Server als auch Citrix MetaFrame Umgebungen gegeignet ist! Bitte nutzen Sie unter diesen Systemumgebungen unsere 'Microsoft-Technologie' basierenden Druckertreiber! FS 820 . . . Quote Link to comment
Operator 10 Posted February 18, 2006 Report Share Posted February 18, 2006 Hi, da das Posting ja schon ein paar Tage alt ist denke ich mal, daß sich der Fehler bei Dir erledigt hat. Aber das Problem ist mittlerweile bei Microsoft bekannt und tritt bei uns bspw. sporadisch immer noch auf. Bei uns tritt der Fehler immer dann auf, wenn sich viele User gleichzeitig von der Farm abmelden. Also bspw. mittags und Spätnachmittags. Seitens Microsoft gibt es 2 Hotfixes, die man telefonisch anfordern kann (kostenlos, auch ohne Support Vertrag). http://support.microsoft.com/kb/901150/en-us http://support.microsoft.com/kb/907242/en-us Als Workaround empfiehlt MS die Deinstallation des SP1, was bei uns leider nicht möglich ist (Slipstreamed SP1 und via RIS installiert). Zumindest der letzte Hotfix hat die STOP Fehler auf 1-2x pro Woche statt 1-2x täglich reduziert. Trotzdem nicht schön. Nur damit ihr auch mal nen aktuellen Stand habt ;) Gruß Andre Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.